Seagate Exos Ohne Garantie?

Joshua2go

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.307
Hallo, ich habe mir, bei Mindfactory, zwei 18Tb Seagate Exos gekauft. Beim überprüfen der Garantie bekomme ich folgende Anzeige:
Seagate.png
Seagate.png
Irritiert mich ein wenig. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?

Mit freundlichen Grüßen
Joshua
 
OEM Laufwerk ohne Werksgarantie. Das ersetzt Dir im Zweifelfalls der System OEM und daher kann dieser das Laufwerk günstiger vom Hersteller einkaufen.

Einzeln hätte das Ding so vermutlich nicht verkauft werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
fairerweise muss man ja hier erwähnen dass Mindfactory in der Produktbeschreibung kein Wort zu Garantieleistung seitens des Herstellers erwähnt
Somit hast du "nur" die Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
wird wahrscheinlich eine OEM/System Builder-Festplatte sein, die eigentlich nicht in den Einzelhandel gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und MadDog
Ich hatte es schon befürchtet. @h00bi....sieht ja so aus, als kann man nirgendwo sicher sein, eine OEM zu erwischen. Sind denn OEM Festplatten noch minderwertiger gebaut (stichwort geplante Obsolezenz) oder kann man diese problemlos verwenden? Ich brauch leider dringend, wegen Ausfall einer Platte im Unraid, eine neue Festplatte. Die andere würde ich dann zurück schicken.

 
Sicher kann man auch sicher gehen, eine nicht OEM Platte zu bekommen. Wenn sie mit Hersteller Garantie beworben wird. Sie wird dann aber deutlich teurer sein.

Und was die HDD an sich angeht. Es gibt keinen technischen Unterschied zwischen OEM und Retail. Nur der Vertrieb und eben der Support ist ein anderer. Und das macht sie für Dich deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, Snowi und Joshua2go
Wenn MF nicht darauf hinweist, ist das Täuschung am Kunden. Seagate gibt auf der Homepage die Garantiedauern an. Mit diesen wissen bestellen man im Regelfall eine HDD. Aber Hey, Mindfactory ist dafür
bekannt das es Billig im Einkauf sein muss. Ob OEM oder nicht, ist denen sch.... egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Das macht jeder Händler. Wenn keine Garantie erwähnt wird in der Produktbeschreibung, dann kann man von einer OEM Platte ausgehen.

Da von Täuschung zu sprechen ist lächerlich. Der Kunde hat keinen Vertrag mit dem Hersteller. Sondern mit dem Händler. Und was er von ihm bekommt, das sagt die Händler Produktbachreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
blubberbirne schrieb:
Wenn MF nicht darauf hinweist, ist das Täuschung am Kunden.
Deine Auffassung. Dafür gibt es rechtlich aber keine Handlange. Was nicht versprochen wird, kann nicht eingefordert werden. Ich weiß, dass man im Verbraucherschutz das schon gerne so hätte.
Aber Seagate schreibt in den eigenen Dokumenten auch ganz klar, wem gegenüber die Garantie gilt. Und das ist halt nicht der Endverbraucher.

Hier wird keine Garantie beworben. Also gibt es keine Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
WD z.B. geht gegen Händler vor die Graumarktware (OEM) online verkaufen.
Hin und wieder erwischt es auch ehrliche Händler, ist aber selten der Fall.

Ich hoffe das Seagate auch bald so vorgehen wird.
 
Man könnte vor der Bestellung nach einer Garantie für die Festplatte fragen. Wenn einem das dann bejaht wird, dann sollte man sich allerdings auch darauf verlassen können.
 
K.a. ob Mindfactory die Seriennummern auf die Rechnung druckt. Gibt Händler die machen das.
Meistens gibt es ja die Rechnung per Mail. Da kann man dann direkt vor empfang der Ware prüfen.
 
Mich hat das anfangs auch geärgert, und ich habe mehrere Händler ausprobiert. So lange dort nicht ausdrücklich die Garantie in der Artikelbeschreibung steht, kannst Du jeder zeit OEM bekommen, aber auch Glück haben und eine mit Garantie. Meistens hatte ich bisher Glück. Ich hatte aber auch einen Fall bei dem die Garantie angegeben war, und trotzdem eine OEM kam. Das war aber dann zumindest ein triftiger Grund für eine Erstattung (inklusive der Versandkosten).

Allerdings ist meine persönliche Erfahrung inzwischen eher die, dass neue Festplatten meistens recht schnell, also innerhalb der 2 Jahre Händlergewährleistung die man auf jeden Fall hat, oder recht spät, also auch nachdem eine bis zu 5jährige Garantie bereits abgelaufen wäre, defekt werden. Sprich - es macht in der Praxis meist keinen Unterschied.
 
blubberbirne schrieb:
K.a. ob Mindfactory die Seriennummern auf die Rechnung druckt. Gibt Händler die machen das.
Meistens gibt es ja die Rechnung per Mail. Da kann man dann direkt vor empfang der Ware prüfen.
Ansonsten sind die HDDs meist in transparenten ESD-Beuteln verpackt, wodurch man die Seriennummer ablesen kann. Meine Seagate Platten kamen z.B. immer in verschweißten ESD-Beuteln mit Aufkleber. Seriennummer konnte man immer ablesen. Wäre also möglich das zu prüfen, ohne die Packung zu öffnen.

Meine Meinung: Ich prüfe das seit meiner Erfahrung hier immer nach, wenn ich eine neue HDD kaufe. Ist die Garantie nicht korrekt, geht die Platte in der ungeöffneten Verpackung zurück. Wenn ich eine HDD mit 5 Jahren Garantie kaufe, will ich die auch haben.
Ob MF hier irgendwas rechtlich falsch macht oder sich angreifbar macht - keine Ahnung. Aber für solches Verhalten habe ich kein Mitleid. Da gibts bessere Händler, die das vernünftig für einen Abwickeln. Will hier aber keine Werbung machen, daher mein Tipp: Fragt im Zweifel nach, bzw. prüft einfach die Garantie bevor ihr die Packung öffnet.
Da auch noch ein Hinweis: Wenn die HDD nicht eindeutig als Retail erkennbar ist, und ich die Seriennummer in der Verpackung, z.B. wegen einem ungünstig geklebten Aufkleber, nicht lesen kann, würde die Platte genau so zurückgehen. Garantie nicht risikolos prüfbar -> Widerruf.
 
Zurück
Oben