• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Seagate Festplatte defekt

DSRocker

Lt. Junior Grade
Hallo HDD-Spezialisten!

eine Festplatte mit sehr wichtigen Daten ist auf den Boden gefallen und funktioniert nicht mehr.
Paar Bauteile sind abgefallen, beim Einschalten dreht sich die Festplatte nicht mehr; scheinbar auch der "Motor" defekt!

würde jetzt eine gleiche Festplatte kaufen und die "Scheiben" austauschen!

Wird das funktionieren?
Wer hat mit sowas Erfahrung?

Firmen verlangen einwenig zu viel Geld für die Datenrettung!

Daten der Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.10 500GB
S/N: 9QG8BRMX
ST 3500630AS
P/N 9BJ146 - 197
Firmware 3.AAD

Vielen Dank im Voraus

Hast du einen Reinraum? Dann klappt das vielleicht mit dem Tauschen der Platter. Ansonsten machst du damit wahrscheinlich noch mehr kaputt.

Wenn die Daten wichtig sind dann zu einen Unternehmen das sowas kann. Ansonsten nennt sich das "Lehrgeld".... in Zukunft machst du Backups.

Also ich halte Dich jetzt einfach mal für einen Forentroll :lol:

Die Firmen verlangen nicht ohne Grund so viel Geld - es ist aufwendig und daheim nicht machbar.

Ich Forentroll ?! ;-)
ist ja nicht meine HDD; mache bei meinen Daten Backups!
Naja, wenn ich so eine gebrauchte Platte für 50 EUR kaufe, ist das ja nicht schlimm, wenns nicht klappen sollte!
Aber worauf sollte ich achten; wenn jetzt z.B. "P/N 9BJ146 - 197" abweicht?! Ist das ausschlaggebend?!
oder kann ich eigentlich jede andere Platte nehmen und die "Scheiben" austauschen?! Natürlich mit ausreichend Leseköpfen...

Wenn du die Daten auf der HDD endgültig ins Nirvana schießen willst, dann mach das :D

Die Platter einer HDD selber zu wechseln, ich gelinde gesagt Wahnsinn... zumindest wenn man sie nachher noch als HDD verwenden will...

Was ist den abgebrochen? Mit sehr viel Glück könnte es reichen die Elektronik zu tauschen, aber auch das geht soweit ich weiß bei den modernen Platten nicht mehr, da die Elektronik immer auf die einzelne HDD eingelernt worden ist (sprich Infos wo die Spuren anfangen, etc...)

Wenn die Daten wichtig waren dann ab damit zur Datenrettung, und falls nicht Pech gehabt und beim nächsten Mal Backups machen.

DSRocker schrieb:
kann ich eigentlich jede andere Platte nehmen und die "Scheiben" austauschen?!
Natürlich mit ausreichend Leseköpfen...

"Scheibe" austauschen? :rolleyes:

Steuerplatine austauschen wäre optional möglich.
(Anlaufen halt nicht garantiert, da diese HDD auf den Boden gefallen ist!)

DSRocker schrieb:
zwei von diesen Keramikkondensatoren sind ab und weg!
sowas würde passen als Ersatz / Chipnummer usw identisch:
Da aber scheinbar der Motor auch defekt ist, würde ich komplette Festplatte kaufen!

Unter CB Suche nach HDD Modell "angefragt"?

Als Beispiel...
Suche Steuerplatine in die CB Forumsuche eingeben.

Hardwareschaden kann man halt nicht ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
CB durchsucht; leider ohne Erfolg.
hier habe ich was interessantes entdeckt:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=179103

somit würde auch eine passen, bei der die P/N-Nummer bis auf die letzten 3 Ziffern identisch ist...

Modelnummer: identisch / ist auch wichtig
P/N-Nummer : halbwegs identisch

Ob auch die Chipnummer so wichtig ist, habe ich jetzt leider noch keine Antwort entdeckt... hmm...

DSRocker schrieb:
CB durchsucht; leider ohne Erfolg.
Nicht nur durchsuchen, sondern meinen Beitrag zur Seagate 360GB HDD lesen.
Selbsterklärend.

Ich habe damals eine Seagate HDD über CB Forum gekauft.
Steuerplatine ausgetauscht -> "alte" HDD hat "in meinem Fall" wieder funktioniert.
(seitdem als externe HDD).

DSRocker schrieb:
somit würde auch eine passen, bei der die P/N-Nummer bis auf die letzten 3 Ziffern identisch ist...

Modelnummer: identisch / ist auch wichtig
P/N-Nummer : halbwegs identisch

Das Modell ?

Seagate Barracuda 7200.10 500GB
S/N: 9QG8BRMX
ST 3500630AS
P/N 9BJ146 - 197
Firmware 3.AAD

Die Daten sind halt wichtig.
Ergänzung ()

DSRocker schrieb:
Ob auch die Chipnummer so wichtig ist, habe ich jetzt leider noch keine Antwort entdeckt...

Welche Chipnummer ?
Normalerweise nur die schwarz markierten Daten entscheidend.

Bei einem PC Kumpel.
Bei älteren Modellen (40GB, 80GB IDE HDD Modellen) hat Steuerplatinenwechsel nicht funktioniert.
Die Festplatten reagierten zwar, klackerten halt nur vor sich hin.
Da braucht man identische Steuerplatinen.
Genau bis auf die letzten Ziffern -> bedingt durch anderer Controllerchips onboard.

Bei der Seagate 360 war es halt optimal.
Diese Seagate 360 HDD ist nicht auf den Boden gefallen....das sollte man berücksichtigen!

Zuletzt bearbeitet:
da bin ich wieder ;-)
habe eine identische Platte gekauft und die Platter / Scheiben ausgewechselt... Platte dreht sich; Köpfe bewegen sich; aber die Festplatte wird am PC nicht anerkannt... es wird gar keine Hardware anerkannt...
was nun?

DSRocker schrieb:
identische Platte gekauft und die Platter / Scheiben ausgewechselt...
Platte dreht sich; Köpfe bewegen sich; aber die Festplatte wird am PC nicht anerkannt

HÄ ?
Was meinst du mit "Scheibe" ?
Steuerplatine gewechselt ?

habe die scheiben auf dene die zu rettenden Daten sind, in die andere Platte (mit funktionierenden Teilen) eingebaut...

DSRocker schrieb:
habe die scheiben auf dene die zu rettenden Daten sind,
in die andere Platte (mit funktionierenden Teilen) eingebaut...

Was bitte ?
Was meinst du genau ?

Schon mal alle Posts gelesen ?
Ich habe halt nur die Steuerplatine gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
klar... nur der wechsel der platine hätte mich nicht weiter gebracht; da auch der Motor der HDD kaputt ist! dreht sich überhaupt nicht!
Ich lese grade in einem "mikrocontroller-forum", dass nach umbau eine extra software benötigt wird, um die HDD wieder zum laufen zu bringen. Die Köpfe müssen halt neu "ausgerichtet" werden

Hallo,

wenn Du tatsächlich die Platter getauscht hast, werfe beide HDDs in den Müll.

Da wirst Du nichts mehr in Betrieb nehmen können.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben