Seagate Festplatte defekt

Schreibe TK_ an, oder besser auch nicht.

Ich würde hier garnichts mehr machen.
Hier bleibt wohl nur noch ein bitweises Auslesen der einzelnen Platter übrig, da die gesamte Kalibrierung nicht mehr gegeben ist. Vergleichbar mit einem Brandschaden. Aber da kennen sich die Rettungsdienste besser mit aus. Sollten dir deine Daten wirklich was wert sein, spare bitte etwas Geld.

@ user3466778
Selbst die Werkzeuge werden den Preis für eine einmalige Reparatur sprengen. Da selbst mit dem Motorumbauwerkzeug die Festplatte geöffnet werden muss, was Reinraum bedeutet, sollten laienhafte Experimente vermieden werden. Wenigstens gut, dass du das Thema in die richtige Richtung geschubst hast.

Bei so einem heftigen Sturz mit Abriss der Bauteile können übrigens Leiterbahnschäden auf der Platine entstehen und auch andere Bauteile können den Kontakt verlieren. Daher auch Reparaturerfolge unwahrscheinlich und nur im Reflow ähnlichen Lötbereich mit neuer Platine wohl reparabel.


Ich wäre dafür dieses Thema für zükünftige Reparaturanfragen bei gravierenden Schäden als Warnung zu pinnen, was keinesfalls eine Blossstellung bedeuten soll.
 
@Der Nachbar

Meines wissens ist die Wiederherstellung von Daten von einzelnen Platten (bei z. B. Total drei Platten) zurzeit nur rein theoretisch möglich. Kennst du einen Anbieter der dies auch für diese 500 GB Festplatte machen würde? Was wären die Kosten (sicherlich zehtausende von Euros)?

Dass bei einem Fall unsichtbare Schäden entstehen können, sollte jedem klar sein. Man kann ein PCB auch zuerst ausgebaut testen.
 
TK angeschrieben. "keine Möglichkeit was zu retten"
 
Zurück
Oben