Seagate-Festplatte im laufenden Betrieb angeschlossen - jetzt defekt

beckerfrederik

Cadet 3rd Year
hallo ForumBaseler,

ich brauche einmal wieder eure Hilfe. Nachdem ich meinen alten PC (Daten siehe Signatur) wieder in Betrieb genommen habe, habe ich gleich auf zwei Festplatten Windows installiert.

Aus Unachtsamkeit und ohne darüber nachzudenken (hektische Situation) habe ich nun einen großen Fehler gemacht: Ich wollte das Betriebssystem der Seagate-Festplatte booten und habe die andere Festplatte verhängnisvollerweiseim laufenden Betrieb vom PC entfernt (also das ATA- und Strom-Kabel ab) und habe dann – wie gesagt aus Unachtsamkeit – die Seagateplatte an das Stromkabel angeschlossen.

Plötzlich machte die Seagate-Festplatte dann ein sehr merkwürdiges Geräusch (ein kurzes ansteigendes Surren) und ich entfernte sofort das Stromkabel und schaltete den PC aus.

Als ich dann erneut booten wollte, erkannte das BIOS die Festplatte nicht mehr :-( Am selben ATA-Anschluss funktioniert die andere Festplatett aber einwandfrei, sodass es an den Anschlüssen/Mainboard etc. eigentlich nicht liegen kann.

Bleibt also der vermutliche Defekt der Festplatte. Wenn ich die Festplatte jetzt anschließe, wird sie – wie gesagt – nicht erkannt, aber dennoch "warm".

Was kann ich tun, um evtl. die Daten zu retten?

Vielen Dank für jede Hilfe,

Frederik

Die Platte ist wohl futsch sorry...

Nun, wenn du knapp 40.000€ übrig hast, kannst du sie zum BKA schicken und die Daten auswerten lassen.

Ansonsten - selbstverschulden.
Weiß doch jeder, dass man sATA-HDDs nicht einfach so "abreißen" soll.
Machst du das auch mit Steckkarten? Na dann Prost ... Aber nix für ungut, den Fehler machst du wenigstens nie wieder :)

mfg,
Markus

markus1234 schrieb:
Aber nix für ungut, den Fehler machst du wenigstens nie wieder

Da ist was Wahres dran. Aus Fehlern lernt man. Und die Festplatte wie ein rohes Ei zu behandeln, ist wohl wirklich besser.

Die Daten sind definitiv "futsch"?

Gruß F.

Ich muss markus da Recht geben. Wenn du nich massig zu viel Geld hast und die Daten nicht essentiell für dein Leben waren, sind sie wohl weg.

Mal abgesehen davon, dass das BKA wohl andere Sachen zu tun hat, kannst du mal bei speziellen Datenrettungslaboren anfragen, was es kosten würde, z. B. Convar, aber vierstellig wirds mit Sicherheit ;)

Hat Sata eigentlich nicht den Vorteil, dass man Festplatten im laufenden Betrieb anschließen und entfernen kann (hot plug) oder verwechsel ich da grad was?

Mit etwas Glück ist nur die Platine durchgebrannt und Du kannst von einer baugleichen Platte diese umbauen und so an die Daten gelangen. Wenn allerdings der Motor und die Elektrik betroffen sind, sieht es schlecht aus. Kann man zwar auch alles wechseln, aber das ist ohne Reinraum etwas schwierig.

Wie critique gesagt hat,

wenn du dir ne baugleiche Platte holst und die Steuereinheit der Platte auswechselt besteht die Chance das du die Daten rettest.

MFG

Es sind schlimmsten Falls die Schnittstellentreiber auf der Drive-Electronic hinüber. Power kann man ohne Folgen im Betrieb anschließen. Es sollte also mit dem Austausch der kleinen Platine der Disk an die Daten zu kommen sein.

Mueli schrieb:
Es sind schlimmsten Falls die Schnittstellentreiber auf der Drive-Electronic hinüber. Power kann man ohne Folgen im Betrieb anschließen. Es sollte also mit dem Austausch der kleinen Platine der Disk an die Daten zu kommen sein.

Wie könnte ich das bewerkstelligen? Woher bekommt man eine solche Platine?

Bis hierhin schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

Frederik

Bei dem Alter der Disk wird wohl nur e-bay oder ein Bekannter aushelfen können, falls es sich um die Disk in der Signatur dreht. Bei e-bay würden auch def. Festplatten in Frage kommen, wenn evtl. die Informationen zu dem Fehler verfügbar sind. Da zusätzlich die Wahrscheinlichkeit, gemäß Alter des Modells, zur Drive-Mechanik tendiert ist die Chance gut rel. schnell zum Erfolg zu kommen. Der Weg über einen Bekannten ist aber sicher der schnellere und sichere bes. wenn man die Regeln zu ESD beachtet.

Flo89 schrieb:
Hat Sata eigentlich nicht den Vorteil, dass man Festplatten im laufenden Betrieb anschließen und entfernen kann (hot plug) oder verwechsel ich da grad was?
Genau dasselbe hab ich mir auch grad gedacht. SATA ist doch plug&play-fähig. Nicht umsonst befindet sich unten in der Taskleiste dieser grüne Wechseldatenträger-Pfeil. War zumindest damals bei meiner Raptor so.
Warum geht die dann kaputt, wenn man sie vom Strom trennt?

EDIT: Meinen Post einfach ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass es sich beim TO um SATA dreht!

critique schrieb:
Von einer baugleichen Platte. Die wirst Du dir noch einmal neu kaufen müssen.

Ich hätte eine baugleiche im Auge und könnte sie ggf. auch bekommen.

Wie würde dann dieser Austausch der Platinen aussehen? Ist das auch für einen technischen Nahezu-Laien machbar?

Danke
Frederik

Die Platinen sind je nach Hersteller gesteckt oder geschraubt. Das sollte machbar sein.

Schau dir einfach deine alte Platte an und probiere den Umbau. Wenn das problemlos verläuft, steht dem Ganzen nichts im Wege.

critique schrieb:
Die Platinen sind je nach Hersteller gesteckt oder geschraubt. Das sollte machbar sein.

Mein Bekenntnis als "Nahezu-Laie" war schon ernst gemeint: Wo steckt denn diese Platine?

Wenn das aus dem Stegreif niemand beschreiben kann, kann ich auch ein Foto hochladen.

Gruß
F

Die Platine sitzt auf der Unterseite des Laufwerks und ist i.d.R. mit Torx-Scrauben befestigt, diese kann man mit der 'richtigen' Klinge (Breite) eines Schlitzschraubenziehers schon lösen (er sollte nicht durchdrehen). Bei der Verbindung zwischen den beiden Teilen der Disk (Mechanik <-> Elektronik) kommt es auf die Art an, teilweise werden sogenannte Band-Flex-Cable (flexible und dünne Verbindungen) genutzt, hier muß man dann die Verriegelung in der Buchsenleiste lösen (ist nur etwa 1 - 2mm, also mit etwas Gefühl). Bei Pfosten-Steckverbindungen wird die Platine von der Mechanik abgezogen, ist also etwas einfacher. Sollte meine Beschreibung nicht reichen oder reicht die Vorstellungskraft nicht ;), müßte ich ein paar PICs machen.

Zurück
Oben