Seagate Firecuda 530 Firmware wie aktualisieren?

Perique

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
537
Moin Leude.
Ich habe mir heute die Seagate Firecuda 530 2TB gegönnt.
Die SSD ist für meine PS5 gedacht.
Jetzt habe ich das Problem, dass es eine aktualisierte Firmware gibt die ich gerne aufspielen würde.
Problem: Ich habe nur einen Laptop mit einem M2 Anschluss der aber mit der Laptop SSD belegt ist.

Hat einer ne Idee wie ich die sonst aktualisieren kann?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Im Notebook einbauen, es so lassen oder ein externes Gehäuse besorgen.
 
Einen Kumpel Fragen oder mit Sowas probieren.
 
Evtl gibt es auch eine ISO oder so welche du auf CD, USB oder so flaschen kannst und damit die FW updaten.
 
An ein externes Gehäuse dachte ich auch.
Aber dann las ich davon, dass man bei dieser Art der Verbindung nicht die FW aktualisieren kann, weil wohl usb und pcie so nicht kommunizieren könnten. Also nicht so tiefgreifend.
 
Perique schrieb:
An ein externes Gehäuse dachte ich auch.
Aber dann las ich davon, dass man bei dieser Art der Verbindung nicht die FW aktualisieren kann, weil wohl usb und pcie so nicht kommunizieren könnten...
Das ist absolut korrekt. Du kannst mit so einem Gehäuse höchstens dein Windows komplett auf die FireCuda530 klonen, sie dann einbauen und versuchen im laufenden Windows-Betrieb die Firmware upzudaten.
 
Richtig, verlassen darauf, dass ich über USB-C flashen kannst, würde ich mich nicht.

Wenn du die Firmware-Software via USB-Boot starten kannst, wäre es ja relativ einfach.
 
Ich hatte Glück.
Ich hab nochmal meinen Laptop geöffnet und glücklicherweise doch noch einen M2 Platz gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und Schwobaseggl
Danke an alle für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Und wie spiele ich die in die m.2 ein? Habe das gleiche Problem. Kein Tool für Windows dabei, nur für die PowerShell 🙁

Die ist meine Systemplatte, ein Backup ist erstellt.
 
Karl.1960 schrieb:
Und wie spiele ich die in die m.2 ein? Habe das gleiche Problem. Kein Tool für Windows dabei, nur für die PowerShell 🙁
Ich glaub hier habe ich was dazu geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...meister-gefunden.2041426/page-8#post-26844286
Lies mal alle zusammenhängende Posts auf der Seite. Ich wollte schon eine genaue Step-by-step Anleitung erstellen, aber wenn man dort aufmerksam liest, dann kriegt man das schon alleine hin. TIPP: KEIN PowerShell !
 
Vielen Dank 😊
 
Zurück
Oben