Test Seagate FireCuda 530 SSD im Test: Samsungs 980 Pro hat ihren Meister gefunden

... wäre interessant, wie warm die in der PS5 wird UND ob dort auch der Kühlkörper von Cordesh passen würde.
 
Da ich meine Firecuda mit dem Kühlkörper versehen und in die PS5 eingebaut habe, kann ich bestätigen, dass der Kühlkörper sehr gut passt.
Der Deckel ließ sich wieder ganz normal montieren.
Aber wie warm die da drin wird kann ich natürlich nicht sagen.
meikotimo schrieb:
... wäre interessant, wie warm die in der PS5 wird UND ob dort auch der Kühlkörper von Cordesh passen würde.
m2ps5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, MichaG, iron-man und eine weitere Person
Cordesh,
starte doch einfach mal CristalDiskInfo, dann weißt du, wie warm sie wird !
 
@Thuri
Das ist eine gute Idee.
Ich schau gleich mal im Playstation Store, ob ich CD Info dort finde. ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Für die FireCuda530 gibt es seit ca. März 2022 ein Firmware-Update, was die Firmware auf SU6SM003 anhebt.
Seagate bietet dafür aber noch immer keine passende Windows-GUI an, sondern das muss händisch via Eingabeaufforderung erledigt werden. Sorry Seagate, wir sind 30 Jahre weiter...
Funktionierte bei mir gerade einwandfrei, Datenverluste gab es keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und MichaG
moehrensteiner schrieb:
Sorry Seagate, wir sind 30 Jahre weiter...
Genau meine Gedanken, als ich upgedatet habe...müsste sogar kurz die DOS-Befehle nachschlagen, cd...dir...usw... Die hat 4-Speicherplätze für Firmwares, zwischen den man switchen kann, echt interessant, aber ein ordentliches funktionierendes Tool könnten sie ruhig machen. Man bekommt aber auch den Eindruck, dass die bei Seagate sehr Linux-fixiert sind... Naja, nach insgesamt 1 Stunde hat ja alles funktioniert.:pcangry: Bei Samsung&Co ist ein Noob nach spätestens 5 Minuten mit dem Updaten fertig :streicheln:
 
Das Archiv der neuen Firmware bei Seagate herunterladen und entpacken.

Hier die drei Commandos für die EINGABEAUFFORDERUNG(admin), die dann im entpackten Archiv-Verzeichnis auszuführen sind (am sinnvollsten ist es, alle benötigten Files in die gleiche Verzeichnisebene zu kopieren):

SeaChest_Firmware_x64_windows -s

(damit wird die zu aktualisierende Firecuda identifiziert) ergibt PDx (x Platzhalter für eine 0...9) (bei mir war das z.B. PD0)

SeaChest_Firmware_x64_windows -d PDx --downloadFW SU6SM003.bin (wenn so die Firmware.bin lautet)

(lädt die Firmware SU6SM003.bin auf die vorher identifizierte FireCuda PDx hoch.)

SeaChest_Firmware_x64_windows -d PDx --activateFW

(aktiviert die neue Firmware auf der FireCuda)

Dann am besten Windows neu starten und fertig. Geht insgesamt ratzfatz.

Bei mir hat es deutlich etwas gebracht.
CrystalDiskMark_22000.282 Seagate Firecuda 530 4TB.pngCrystalDiskMark_20220425072134.png

Endlich stimmt unter WIN11 bei meinem AMD X570 System wieder die Performance beim RND4K Q32T16-Write-Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, Jan, DFFVB und eine weitere Person
moehrensteiner schrieb:
Hier die drei Commandos für die EINGABEAUFFORDERUNG(admin)...:
Man muss dazu anmerken, dass man wirklich DIE EINGABEAUFFORDERUNG benutzen soll und nicht etwa Windows-Powershell (weil's bequem mit 2 Klicks zu starten ist), man kann auch Windows-Terminal als Admin schnell starten und rüber switchen, so:
1650895600099.png

moehrensteiner schrieb:
SeaChest_Firmware_x64_windows -d PDx --downloadFW SU6SM003.bin (wenn so die Firmware.bin lautet)

(lädt die Firmware SU6SM003.bin auf die vorher identifizierte FireCuda PDx hoch.)

SeaChest_Firmware_x64_windows -d PDx --activateFW

(aktiviert die neue Firmware auf der FireCuda)
Ich habe herausgefunden, dass man diese beiden Schritte zusammenfassen kann, und zwar lautet der perfekte Befehl:
SeaChest_Firmware_x64_windows -d PDx --activateFW --downloadFW SU6SM003.bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, moehrensteiner und Jan
Gerade mal angetestet:

Zwar gibt es die SeaTools auch in Version 5 für Windows, die bekommt man aber auf der deutschen Seite gar nicht erst angeboten (warum wohl nicht?), die eine äußerst rudimentäre Firmware-Update-Funktion integriert hat, die aber nur in der Lage ist, eine lokal bereits heruntergeladende Firmware.bin zu installieren. Das Programm selbst ist nicht in der Lage, nach einem Firmware-Update auf den Servern zu suchen, es herunter zu laden und zu installieren.
Das große Problem der SeaTools 5 für Windows ist, dass es absolut stümperhaft programmiert worden ist. Es unterstützt keine Skalierung >100%.
Mann, mann, mann, das es sowas mieses heute noch in freier Wildbahn gibt. Da sollte sich Seagate echt für schämen, für solch mangelhaften Windows Endkunden-Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
moehrensteiner schrieb:
...
Mann, mann, mann, das es sowas mieses heute noch in freier Wildbahn gibt. Da sollte sich Seagate echt für schämen, für solch mangelhaften Windows Endkunden-Support.
Ich glaube das Proggi habe ich schon vor ca. 1,5 Monaten ausprobiert, als Moo3 rauskam halt -> lokal die Firmware-Datei im Programm ausprobiert -> hat nicht funktioniert. Evtl. haben sie es seit dem upgedatet, k.P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
AthlonXP schrieb:
majorgeeks verlinkt seit heute in den news auf eine neue seatools 5 version
https://www.majorgeeks.com/files/details/seagate_seatools_for_windows.html

:)
Das ist der gleiche Müll, den ich oben schon weiter beschrieben habe. Die Seatools 5 for Windows von Seagate sind ein Programm, was vor 30 Jahren objektiv gesehen vielleicht Aktualität besessen hat. Heute jedoch nicht mehr. So etwas ist heute wirklich gnadenlos & peinlich veraltet!

Da sollte es längst ein Tool von Seagate geben, wie es von Samsung & Western Digital angeboten wird, was auf Höhe der Zeit & nahe beim Endkunden ist, was moderne Features mitbringt (Suchen & Herunterladen einer aktualisierten Firmware z.B., Unterstützung für Windows-Skalierungsfunktion usw.).

Ist das bei Seagate nur eine Einmann-Klitsche, die für die eigene Software-Entwicklung zuständig ist? Wenn ja, dann sollten dringend mehr und fähigere Software-Entwickler eingestellt werden.

Dann ist die Konsequenz, dass egal wie gut die FireCuda XXX als Hardware auch sein möge, sie wenig Verbreitung erwartet, weil das Gesamtpaket aus Hardware- & Software-Support nicht stimmt. So schießt man sich doch selbst ins Knie, wenn die Gesamtqualität nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
Schneller, weiter, höher und i Endeffekt merkt man im Alltag nichts davon, ausser das der Geldbeutel leerer wird. In Summe können doch nur ein Bruchteil der User diese ssd ausnutzen, der Rest der Käufer, kauft sich das eher nur wegen schneller, weiter, höher, aber ohne Mehrwert bzw nutzen😉
Oder Leute kaufen für die Zukunft...Habe die 2TB Firecuda 530 bei Amazon für 340€ gekauft und die wird mindestens 4-5 Jahre ihren Dienst verichten. Wieso soll ich nicht die schnellste aktuelle Speicherlösung kaufen, wenn diese sowieso für Jahre nicht ausgewechselt wird. Die 50 - 100 Euro mehr sind nun wirklich nicht von belang heutzutage. Und Direct Storage dürfte spätestens mit Unreal Engine 5 und Elder Scrolls VI auf den PC kommen. Die PS5 nutzt diese Technologie bereits und der PC wird evtl. schon 2023 folgen. Und ich bin mir ziemlich sicher dass vor den PCI-E 5.0 Modellen keine NVME schneller als die 530er sein wird.
 
Mr_Cenk schrieb:
...Und ich bin mir ziemlich sicher dass vor den PCI-E 5.0 Modellen keine NVME schneller als die 530er sein wird...
OK, das ist schon seeehr pessimistisch - werden sie schon sein, aber halt sicher nicht doppelt und wahrscheinlich sogar keine 25% schneller in realen Anwendungen. Wenn man anschaut, wie der eigentliche NAND-Flash sich so entwickelt -> die so langsam kaum interessanten seq. Werte werden zwar auf 13/12 GB/s weiter ansteigen, aber bei den wichtigen 4K-random Werten werden wir wohl kaum 110 MB/s sehen.
 
Mr_Cenk schrieb:

Ladezeiten von 1,9s statt 2,1s. Wüsste gar nicht, was ich mit der neu gewonnenen Lebenszeit alles machen sollte. ;)

Mr_Cenk schrieb:

Das Wettrennen. Kommt es vor Star Citizen oder wird es nur 2ter?
 
Mr_Cenk schrieb:
Oder Leute kaufen für die Zukunft.
hardware für die zukunft? ich merke subjektiv keinen unterschied, ob ein game von einer klassischen sata 3 schnittstelle startet oder von nvme, messbar mag das sein. der durchsatz begrenzt sich eben nunmal auf anwendungsgebiete, bei denen viele daten transferiert werden. für games ist es relativ egal ob pcie 4oder pcie 3 oder eben der 5er standart genutzt wird. der mensch kann auch nur 30-40 einzelbilder pro sekunde wahrnehmen, da wir keine stubenfliege sind, die kann 200 einzelbilder pro sekunde wahrnehmen. einfache biologie. was mensch kann ist, sich viel einbilden und die industrie bedient die einbildung;)
 
Zurück
Oben