Test Seagate FireCuda 530 SSD im Test: Samsungs 980 Pro hat ihren Meister gefunden

@CB:
Habt ihr eigentlich ab und zu den Verdacht, dass Eure Testmuster vorselrktiert sind?
Davonussan glaub ausgehen oder?
 
begin_prog schrieb:
Chaupeau! Ich hatte mich ehrlich gesagt schon sehr daran gewöhnt, dass die Späteinsteiger aus dem Festplatten-Sektor nur halbgare Angebote machen. Aber diese hier ist bemerkenswert, und wäre umso besser, wenn sie eine Hardware-Verschlüsselung hätte. Für die Erweiterung der Playstation 5 ist sie ein ganz heißer Kandidat.
Seagate ist ja nunmal nicht nur ein Laden und die wissen auch das man nur mit HDDs keinen Stich mehr macht, auch wenn es HDDs noch über Jahre geben wird. Ich glaube auch eher weniger das sich Seagate so ein Ding erlauben wird wie aktuell Samsung mit dem Komponententausch einer laufenden Serie, die haben da auch schon ihre Erfahrungen gemacht dass das nicht gut ankommt bei der Kundschaft. Irgend etwas bleibt halt immer hängen. Bei Samsung wundert mich das eh genau gar nicht. Denken wir an die erste "BASIC" mit dem Firmwareproblem, dass eigentlich nie gelöst wurde, oder eben das die Chefetage wegen Korruption im Knast saß. Da ist der Betrug in der DNA der Firma verankert und deren Geschichte ist ja so ohne auch nicht, vom CopyCat zum selbst ernannten Marktführer, haben halt eine treue Fangemeinschaft, ich bin mit dem Laden durch, hatte genug von denen gehabt und am Ende ist alles in Frust und Ärger geendet, Samsung ist für mich privat ein NoGo. Desto froher bin ich das deren SSD Serie endlich mal ihren Meister gefunden hat (setze selbst überwiegend auch Crucial, nach dem Samsung Desaster). BTW: kennt noch jemand die Vertex SSDs. Waren in ihrer Zeit immer oben mit drin, bis sie den Flash in der Vertex II gewechselt haben und die Dinger reihenweise gestorben sind. Davon haben sie sich auch nie erholt. Samsung wird da nichts passieren, die haben genug Geld um das so eben wegzustecken.
 
don.redhorse schrieb:
das sich Seagate so ein Ding erlauben wird wie aktuell Samsung mit dem Komponententausch einer laufenden Serie
Denk mal an WD und ihre verheimlichten Verschlechterungen, die in NAS zu Problemen geführt haben! Seagate und WD sind nicht über alle Zweifel erhaben. WD fällt auch damit auf, dass sie quasi nichts mehr in die Datenblätter schreiben, nicht mal die Anzahl der Platter. Da steht quasi nur noch "1 Stück Festplatte. Gemogelte Kapazität 8 TB". Dadurch können sie das Produkt hinterher beliebig abändern.

Bei externen Platten verbauen die HDD-Hersteller billigen Mist in einem völlig überteuerten Gehäuse. Dazu noch fest verdongelt, sodass man es wegschmeißen muss, wenn die Platte auch nur "zweifelhaft" ist.

Du siehst Samsung etwas zu schwarz, finde ich. Ich würde eher sagen, dass sie Jahre lang sehr gehypt wurden, als gäbe es keine anderen Produkte mehr (SSDs, Smartphones). Weiße Ware wie Kühlschränke würde ich aber auch nicht bei denen kaufen, das machen die "üblichen Verdächtigen" (Miele, Bosch, Siemens) besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
begin_prog schrieb:
Chaupeau! Ich hatte mich ehrlich gesagt schon sehr daran gewöhnt, dass die Späteinsteiger aus dem Festplatten-Sektor nur halbgare Angebote machen.
Ich sehe hier nur 0815 Kost, die genauso von Corsair, Gigabyte, Sabrent, .... kommen wird.
3rd party Controller, 3rd party NAND Flash, wenn es noch kommt ist die Firmware selber geschrieben, wahrscheinlich nicht mal das. Vielleicht sogar Referenz-Platine von Phison und nur den eigenen Aufkleber drauf.
 
Ich traue Seagate allgemein nicht was die Haltbarkeit ihrer Produkte angeht.

Im der PS5 tuts auch eine Western Digital SN850 zum deutlich günstigeren Preis.
 
Man sollte SSDs künftig mal so alle 1/4 - 1-2 Jahre gerade bei kaufempfehlungen aus dem Handels als ein Sample ziehen. Ist ja inzwischen ein Sport Stillschweigende Revisionen zu bauen… auch wenn man technisch ganz großen Mist baut… Sie Crucial und der Move von TLC zu QLC nachdem alle gelobt haben das die P5 ja anders als ihr direkter Vorgänger kein QLC mehr hat…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
bensen schrieb:
Ich sehe hier nur 0815 Kost
Schnell und bezahlbar. Ich war auch erst überrascht. Aber wenn die beiden ihr Engagement ernst meinen, und danach sieht es aus, haben sie mehr Potenzial als die genannten Aufkleber-No names. Vermutlich sind sie gerade auf dem Weg dahin, mehr selbst zu entwickeln, auch für das eigene Kerngeschäft.

Gigabyte ist wohl das größte Negativbeispiel für "Keine Ahnung, was ich da verkaufe", Stichwort "explodierende Netzteile". Bei denen weiß man auch nie, wann sie den Versuchsballon wieder aufgeben. Seagate und WD kann man schon eher zutrauen, sowohl die Qualität zu sichern als auch (später) eigene Akzente zu setzen. Ihnen ist sicherlich klar, dass das Plattengeschäft zurück geht. Manpower haben sie, und die Bedeutung von Flash für ihr ursprüngliches Geschäft war gerade erst in den Medien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wen du mit die Beiden meinst.
WD ist seit Jahren dick im Geschäft was SSDs angeht und machen alles selbst. Seagate spielt rein gar keine Rolle. Haben keinen Marktanteil und wie hier haben sie auch so gut wie gar keinen Eigenanteil an Know-how.
 
Keine Ahung was ihr alle da sagt, das es so schnelle SSD´s gibt finde ich Faszinierend nur bringt das mir als als Normalverdiener kaum etwas.
Nach den Grafikkarten nun auch hier bei den "HighEnd" SSD´s explodieren förmlich die Preise was sie schätze ich für die meisten Kunden unerschwinglich sind.
Da bleibe ich lieber bei LowEnd Produkten der Marke SataSSD, die sind langsamer aber bezahlbar. Wenn man diese HighEnd SSD´s in die Preisregion kommen von 150€ - max 250€ für 2tb teile kann man darüber reden .

Ansonsten wie schon geschrieben, schön das es sie gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
DerkleineGrisu schrieb:
Da bleibe ich lieber bei LowEnd Produkten der Marke SataSSD, die sind langsamer aber bezahlbar. Wenn man diese HighEnd SSD´s in die Preisregion kommen von 150€ - max 250€ für 2tb teile kann man darüber reden .
Bis die Entwickler DirectStorage API/RTX-IO nennenswert nutzen vergeht noch mindestens 1 Jahr. Bis dahin tut auch eine SATA-SSD. Und dann kosten auch die guten 2TB NVMEs-SSDs a la 980Pro/SN850 & Co bestimmt <300€ (weil es evtl. schon Nachfolger gibt).
 
itm schrieb:
Man sollte SSDs künftig mal so alle 1/4 - 1-2 Jahre gerade bei kaufempfehlungen aus dem Handels als ein Sample ziehen. Ist ja inzwischen ein Sport Stillschweigende Revisionen zu bauen… auch wenn man technisch ganz großen Mist baut… Sie Crucial und der Move von TLC zu QLC nachdem alle gelobt haben das die P5 ja anders als ihr direkter Vorgänger kein QLC mehr hat…

naja aber wer sich so eigene Produkte kauft bencht sie doch auch selber oder ?

ich lass immer mal cinebench, Prime, pcmark, disk Mark . laufen und zu checken wie sich die Leistung verhält. Plus minus 10 Prozent.
Auch in gängigen Games bei mir um auch zu checken ob nicht irgendwas die Leistung beeinflusst. Natürlich raste ich da nicht aus wenn ich mal plus minus 5 Prozent Leistung hab.
 
Chuuei schrieb:
Liegt einfach daran, dass im SLC Modus für die gleiche Datenmenge 3 mal mehr Zellen beschrieben werden müssen und diese Daten dann letztendlich nochmal irgendwann in als TLC konfigurierte Zellen geschrieben werden müssen. Man nutzt die Zellen also viel mehr als wenn die SSDs einfach komplett TLC wäre.

just my 2 cents

Das wichtigste fehlt: Im SLC-Modus nutzen die Zellen kaum ab, wenn man den mit TLC oder gar QLC vergleicht.

Hier mal 2 Beispiele (gut vergleichbar) mit SLC-Cache und ohne von meinen alten SSDs (840 Basic, 840 Evo):

ohne SLC:
840 Basic: 10840GB Host-Schreibvorgänge, Kapazität 232GB Wear-Level-Count: 51
Bedeutet: real wurde die NANDs mit 51x232GB belastet, macht 11832GB
==> wear-level: 11832 / 10840 = 1,09

mit SLC (3GB fest zugeordnet):
840 EVO: 11954GB Host-Schreibvorgänge, Kapazität 232GB Wear-Level-Count: 35
Bedeutet: real wurde die NANDs mit 35x232GB belastet, macht 8120GB
==> wear-level: 8120 / 11954 = 0,68

Obwohl die SSD vom PC 11954GB Daten erhalten hat, wurden letztendlich nur 8120GB in die NANDs geschrieben.

Fazit:
Die SSD mit SLC-Cache hält deutlich länger, als die ohne.

Viele Daten sind halt schon gelöscht/veraltet/überschrieben bevor sie überhaupt vom Cache in den Hauptspeicher geschrieben werden müssen. Da der Cache deutlich haltbarer (p/e-cycles) ist als der dauerhafte Speicher, erhöht sich die Lebensdauer.
 

Anhänge

  • 840.jpg
    840.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 239
  • 840evo.jpg
    840evo.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 231
Bin von 860 Evo auf 980 Pro umgestiegen mit OS, Programmen und Spielen.
Meine Benchmark Ergebnisse sind sogar etwas höher als die von CB.
Würde man in einer Nacht und Nebel Aktion die NVMe wieder gegen die SATA tauschen würde ich das wohl über einen längeren Zeitraum nicht merken.

War unterm Strich bisher die unnötigste Aufrüstung die ich getätigt habe.
Habe für die 1TB 980 Pro 140€ gezahlt gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Windell, ColdGlow und eine weitere Person
Pjack schrieb:
Dafür werden laut Forenberichten immer noch Exemplare mit alter, verbugter Firmware verkauft.
Update gibt es für diese Teile nicht, wenn sie nicht aus einem Laptop/PC von Dell/Lenovo/HP stammen.
Danke für den hinweis!
Ergänzung ()

SyntaX schrieb:
NVMe wieder gegen die SATA tauschen würde ich das wohl über einen längeren Zeitraum nicht merken.
Oh echt? Ich finde den unterschied zwischen high-end Nvme und SATA-SSD fast so groß wie den sprung von HDD auf SATA-SSD.

Zugegeben ist es in vielen anwendungen schwierig einen unterschied auszumachen. Mein OS hatte ich vorher auf einer alten intel 120gb Nvme mit 750mb/s lesen und schreiben und jetzt auf ner 2tb 980 pro, alleine das meine programme beim windows start fast instant gleichzeitig geladen werden statt nach und nach ist ein sehr angenehmer unterschied.
Bei Anno 1800 sind die ladezeiten auch enorm besser als auf ner Sata SSD und Cyberpunk 2077 würde ich nie mehr auf ner Sata SSD zocken wollen. Da sollte schon mindestens sowas wie ne Crucial P1 im rechner stecken, die 980 pro setzt da aber noch einen drauf. 5-6 sekunden laden für eine schnellreise spart einem viel zeit und stört im spielfluss nicht so sehr.

Hab mittlerweile meine SATA SSDs alle ausm rechner verbannt und gegen Nvme getauscht. HDD ist und bleibt aber meine wahl für ein datengrab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Schau nur kurz schrieb:
Ich hätte so Bock auf Kommentare und Diskussionen ohne 0815 Kommentare a la "Ist eh scheiße" oder "Ist eh nicht verfügbar"... gibt es irgendein Forum, dass nicht bis zum geht nicht mehr verkorkst ist?
Er hat nur berechtigte Kritik geübt, was dann deinerseits kritisiert wurde. Ich sehe das eher als verkorkst an.

CDLABSRadonP... schrieb:
Schön, dass die 4TiB-Variante auch angeboten wird --- auch wenn sie aktuell pro TiB leider noch einen Aufpreis kostet.
Nicht vertuen, es sind 4 TB, nicht 4 TiB.

Corpus Delicti schrieb:
Das wichtigste fehlt: Im SLC-Modus nutzen die Zellen kaum ab, wenn man den mit TLC oder gar QLC vergleicht.
Ist dem tatsächlich so, dass TLC-Zellen im SLC-Modus weniger abnutzen? Die Zellen müssen ja immer noch als TLC-Zellen betrieben werden können und müssen somit nach wie vor 8 Spannungszustände unterscheiden.
Wird im SLC-Modus weniger Spannung benutzt, was dann die Haltbarkeit erhöhen würde?
 
Arcturus128 schrieb:
Wird im SLC-Modus weniger Spannung benutzt, was dann die Haltbarkeit erhöhen würde?

genau

Es müssen auch nur 2 Spannungszustände (0 und 1) Unterschieden werden. Die Zellen verhalten sich genau so, als wäre es SLC Speicher.

Es werden also statt 3 x 1 Speicherzelle mit die je 3x8 Spannungszustände (wie bei normaler TLC-Nutzung) nur 1 x 3 Zellen mit 1 x 2 Spannungszuständen beschrieben (pSLC).

Wenn die Hersteller wollten, könnten sie TLC-Laufwerke auch als reine pseudoSLC-SSDs heraus bringen. Wären halt nur entsprechend kleine Kapazitäten.

Arcturus128 schrieb:
Die Zellen müssen ja immer noch als TLC-Zellen betrieben werden können und müssen somit nach wie vor 8 Spannungszustände unterscheiden.

Sie können auch wieder als TLC/QLC genutzt werden. Sind verschiedene Nutzarten (SLC am schonendsden, daher hohe p/e-cycles > 10.000), es geht halt auf die Kapazität, wenn viel SLC genutzt wird.

Noch ein Beispiel zu Haltbarkeit:
Mit der Einführung von Chia-Mining haben manche SSD-Hersteller die garantierte TBW ihrer Laufwerke massiv heruntergeregelt, einfach aus dem Grund, da bei dem Mining der Vorteil des Caches zur Verbesserung der Haltbarkeit kaum/nicht mehr greift (aufs wear-leveling kommt es an), und es auf die tatsächliche Haltbarkeit der NANDs ankommt.

Mir wären am liebsten Laufwerke, wo ich selbst einen festen SLC-Anteil einstellen könnte, und der Rest dann TLC/QLC genutzt wird, statt das von der FirmWare erledigen zu lassen. Würde ein Hybrid-Laufwerk basteln, mit einer Partition nur SLC, und der Rest als TLC/QLC-Partition.

FuzeDrive wäre so etwas das mir vorschwebt, halt nur selbst gemacht und in besser. Den SLC-Cache könnte ich zB noch für andere Laufwerke (Festplatte) nutzen, oder nur schreibend, da QLC-lesen schnell genug ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Schau nur kurz schrieb:
Ich hätte so Bock auf Kommentare und Diskussionen ohne 0815 Kommentare a la "Ist eh scheiße" oder "Ist eh nicht verfügbar"... gibt es irgendein Forum, dass nicht bis zum geht nicht mehr verkorkst ist?
3dcenter teilweise
 
Die 980 Pro ist doch teurer als die Firecuda in der 2 TB Version. Also sowohl vom Preis als auch von der Leistung besser oder übersehe ich hier was?
 
Bodensee_bmwler schrieb:
Die 980 Pro ist doch teurer als die Firecuda in der 2 TB Version. Also sowohl vom Preis als auch von der Leistung besser oder übersehe ich hier was?
980Pro WAR teurer als die FireCuda. Die letzte habe ich für 402,-€ mit Versand bekommen, mittlerweile kostet 980Pro bereits billiger, ist ja auch länger auf dem Markt, also kein Wunder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Zurück
Oben