Test Seagate FireCuda 540 SSD im Test: Schnell mit Ansage und doch etwas anders

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, ro///M3o und 15 andere
Wenn man sich die Preise für einwandfrei funktionierende und für 99,9% aller Anwendungsfälle schon overpowerte PCIe 4.0 SSDs anschaut, sehe ich wenig Grund, sich eine problembehaftete 1st Gen PCIe 5.0 SSD zum ca. dreifachen Preis anzuschaffen.

Verbrauch, Hitzeentwicklung, Firmwareprobleme machen das Produkt in der Praxis selbst zum selben Preis schlechter als die vorherige Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, bullit1, Aquilid und 34 andere
Die Preise von 4.0 PCIe Speicher sind aktuell wirklich attraktiv und ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 und folglich auch keinen zwischen 4.0 und 5.0. Zumindest für mich wäre jeder Penny mehr an Ausgabe völlig aus dem Fenster geworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, aid0nex, ro///M3o und 13 andere
Ja, die Samsung 990 Pro gab es vor kurzem auch für schlappe 120€ in der 2 TB Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
DerMond schrieb:
Die Preise von 4.0 PCIe Speicher sind aktuell wirklich attraktiv und ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 und folglich auch keinen zwischen 4.0 und 5.0. Zumindest für mich wäre jeder Penny mehr an Ausgabe völlig aus dem Fenster geworfen.
Sehe ebenfalls bei weiten nicht, warum ich nicht lieber eine NM790 mit ganzen 4TB für ~190 € nehmen sollte.
Vor allem wenn man die Wärmeentwicklung bzw. Probleme ansehe...
Das ist schon ein riesiger Unterschied. Auch wenn die NM970 technisch hinterher ist, klar stimmt auch,
ist es dennoch kein Gegenargument bzw. NoGo unf für den normalen Gebaruch mehr als ausreichend.
Allein schon das etwas verkauft wird, das sich einfach abschaltet ist ein NoGo.
Daten können Beschädigt u. unbrauchbar werden, was in meinen Augen völlig verantwortungsloses Handeln ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, bikerider und DrAgOnBaLlOnE
Krass, dass die Ladezeiten zwischen S-ATA und NVMe inzwischen so weit auseinandergehen können, war mir nicht bewusst. Ist vermutlich aber eine Besonderheit von Forspoken mit DirectStorage, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
@MichaG Klasse Test, danke dafür.

Schau mal bei den Bildunterschriften, da sind noch kleinere Fehler.

1692700317955.png

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Also mein zweiter m.2 Slot hat keinen Kühlkörper. Wobei der auch kein PCIe 5 hat. Ich kann das zwar nachvollziehen, dass die den Kühler sparen wollen, aber wenn eben doch nicht alle Mainboards oder wirklich alle m.2 Slots auf den Boards einen Kühler haben und die m.2 dann einfach so ausgeht, wenn es ihr zu warm wird.... Geht ja gar nicht. Wenn der zum Betrieb notwendig ist, dann muss auch ein Kühler dabei sein, der den Betrieb garantiert.
 
Ich hatte ernsthaft überlegt bei meinem neuen System auf PCIe 5.0 SSD zu wechseln. Macht aber anscheinend null Sinn bei meiner WD Black SN850X. Fein. Dann spare ich gleich 150€ beim Board und nehm nur eins mit PCIe 5.0 für die Grafikkarte. Und die SSD wird übernommen. Beim Board bin ich dann zwar auch in der Zukunft zu ner PCIe 4.0 SSD "verdammt", aber ich wüsste nicht was sich da in der Zukunft groß ändern sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlala
Mit Verbäuchen jenseits von 10W geht die Sache leider in eine völlig flasche Richtung bei den Storage Devices im M.2 Format...
Hauptsache man ist schneller, koste es was es wolle.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nebula123, Smartbomb und 5 andere
Einfach ausschalten bei Überhitzung kann krasse Auswirkungen haben!
Ein Sync write der verloren geht, eine ZFS mirror der abraucht...

Einfach unglaublich was für eine Müllhalde SSD Firmware ist, wenn selbst sowas einfaches wie "verliere bitte keine Daten nur weil du zu heiss bekommst, statt dich zu drosseln" noch nicht mal klappt.

Genau wegen solchen Dingen vermeide ich es mirror Systeme mit SSDs der gleichen Baureihe oder Kontroller zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, KlaasKersting und Euphoria
12nm sind einfach für einen Controller Chip viel zu groß. Wenn die in 5nm hergestellt werden, dann würde der Chip deutlich weniger verbrauen, außerdem ist der Cache wie immer zu klein, so das die SSDs zu schnell drosseln.
 
@d3nso
Wieso das? Maximalverbrauch sagt ja nichts über die Effizienz aus.
Wenn das Ding unter Spitzenlast doppelt so viel verbraucht, wie ein Vergleichslaufwerk, dafür dann aber auch drei Mal so schnell fertig ist, lasse ich mir das gerne gefallen.

Allgemein scheint das Thema Energieeffizienz bei Laufwerken auch wenig Beachtung zu finden, vor allem bei realistischen Szenarien.
Wenn man zB. mal HWInfo im Alltag mitlaufen lässt und sich die Ergebnisse so anschaut, wird man häufig feststellen, dass selten mal mehr pro Sekunde gelesen/geschrieben wird, als auch ein SATA-Laufwerk schaffen würde.
Kopieren im Windows Explorer ist irgendwo bei 2 GB/s gedeckelt. Entpacken von Archiven ist eh CPU limitieren. Von daher werden die wenigstens überhaupt mal mehr Datenrate provozieren können, als überhaupt PCI-E 3.0 schafft.

Ich schaue daher in erster Linie auf die 4K-Random-Werte. Das ist imo. viel praxisrelevanter. Wenn die neuen Laufwerke da ähnlich oder gar effizienter als die älteren Generationen agieren, wäre mir das herzlich egal, dass unter Spitzenlast ein höherer Verbrauch vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Finde PCIe 5 SSDs einfach nur sinnlos, die Burstraten wird man im Alltag nicht brauchen, bei Random 4k sieht man aber, dass die WD 850X hier deutlich stärker ist.
Die Teile sind also nur etwas für Leute die auf längsten Balken stehen, im Alltag wird keiner die Unterschiede merken, ich kenne jedenfalls niemanden der permanent hunderte von Gigabyte hin und her schreibt und am Besten mit großen Dateien.

Die Preise sind ebenfalls absurd hoch und von der Hitze und dem Verbrauch fange ich gar nicht erst an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Na da bleibe ich doch bei kaum merklich schlechteren PCI-E 4.0 SSDs. Die reichen für alles dicke aus und sind auch nur halb so teuer. Und vor allem haben sie keine Überhitzungsprobleme.
Wenn sich da nicht ganz stark was ändert werden PCI-E 5.0 SSDs auch in Zukunft ziemlich uninteressant bleiben. Wie soll das dann bei PCI-E 6.0 SSDs erst werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Souleater1
Die PCIe 5.0 M.2 sind schon enorm schnell, müssen aber auch gut gekühlt werden. Ich bin aber noch jüngst auf 2 der u.g. Samsung gewechselt, 2 Stück für 86 Euro, das ist voll okay. Beim nächsten System geht es dann auf 5.0 oder 6.0.
 
"Auf Nachfrage der Redaktion verriet Seagate, dass die neue Firmware voraussichtlich erst im September verfügbar sein wird."
Anscheinend gibt es zu diesem Thema nur halbgare Produkte. Da würde ich in dem Fall dann doch lieber bei PCI 4.0 und ausgereiften Produkten bleiben. Für Experimente wären mir meine Daten zu schade - Sicherung hin oder her.
A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, icetom und Euphoria
@Pjack Mir geht es auch weniger um den Verbauch ansich sondern um die Wärmenetwicklung. Was bringt den Nutzer eine Superduper SSD mit drölftausend GB/s wenn sie nach kurzer Zeit anfängt zu drosseln oder gar abschaltet sollte sie wirklich mal gefordert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Danke für den Test!

Ich bin immer wieder über Test-CB-PC's überrascht. Selten so schlechten Ram und ne Ladenhüter CPU gesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet1982
Zurück
Oben