Test Seagate FireCuda 540 SSD im Test: Schnell mit Ansage und doch etwas anders

Unter Windows ist so ein Laufwerk die reinste Verschwendung.

Unter Linux aber reizt man die Datenrate tatsächlich fast perfekt aus, zumindestens wenn man auf der Kommandozeile arbeitet. Aber bei diesen Datenraten macht es schon einen Unterschied ob man cp, tar oder rsync verwendet. Grafische Programme erreichen meistens nichteinmal die Leistung von cp.

cp ist dabei tatsächlich am langsamsten. Auf einem RAID0 in einem älterem Ryzen 5600 System mit theoretisch 14GByte/s macht cp bei 6GByte/s dicht. Grafisch waren es eher 5GByte.

tar in einer Pipe rennt aber mit 11GByte/s richtig flott, braucht aber spürbar mehr RAM und Rechenleistung.
tar -cf - dateiname | (cd /ziel/ && tar -xf - )

rsync holt dann nochmal gut was raus bei nochmals dramatisch hörerer Rechenleistung und CPU-Leistung. Damit habe ich praktisch 13GByte/s über längere Zeit halten können. Und das Schöne, das schafft rsync auch übers Netz solange man einen dedizierten rsync-Server betreibt.

Nur direktes lesen der Blöcke geht schneller... pv und dd sind dann eben bei 14GByte/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen und JohnWickzer
MichaG schrieb:
Schaltet eure Adblocker aus und schon steht hier überall ne Threadripper-Workstation mit RTX 4090!!
Sorry hab nen Abo da seh ich das auch nicht

Edit:
Hab mir gerade
WD Black SN770 1TB bestellt ist gerade im Angebot für 42,xx € statt 50 €
 
seyfhor schrieb:
Also mein zweiter m.2 Slot hat keinen Kühlkörper. Wobei der auch kein PCIe 5 hat. Ich kann das zwar nachvollziehen, dass die den Kühler sparen wollen, aber wenn eben doch nicht alle Mainboards oder wirklich alle m.2 Slots auf den Boards einen Kühler haben und die m.2 dann einfach so ausgeht, wenn es ihr zu warm wird.... Geht ja gar nicht. Wenn der zum Betrieb notwendig ist, dann muss auch ein Kühler dabei sein, der den Betrieb garantiert.
Hm... wenn es danach geht dürften CPUs nur noch als boxed mit Kühler/Lüfter verkauft werden. Meist sind selber ausgewählte Kühler eh effektiver/leiser als Mitgelieferte. Ich denke das gilt auch für die Kühlkörper von SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Da ich demnächst endlich auf den Ryzen 9 7950X3D + Plattform upgraden werde ist das vielleicht in 2-3 Jahren ein Thema. Ehrlich gesagt jucken mich PCIe5 SSDs aktuell null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
"Statt nur zu drosseln, schalten sie bei zu hohen Temperaturen einfach ganz ab"

Weshalb darf so ein Produkt überhaupt auf den Markt ?!?
Das ist doch ein (schlechter) Witz, wenn ich auf dieser mein BS drauf habe !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Yosup, Smartbomb und eine weitere Person
Kostenloser Tipp an die SSD Hersteller:

Bringt eine Lite Firmware raus:
Für den Betrieb in externen GehPausen oder in einer NAS oder in einem Ultra energiesparkenden Ultrabooks.

Ziel weniger Wärme Entwicklung, dennoch viele IOPS und gute TBR aber nicht bis an die Kotztrenze ausgereizte ROH Leistung.

Statt abschalten einfach Drosseln in zwei bis drei Stufe.

Am TB4 wird meine 980 Pro so extrem heiß im Gehäuse das man das Gehäuse kaum anfassen kann.
Das ist weder gesund für Hand und SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Yosup
jamesatlick schrieb:
Einfach unglaublich was für eine Müllhalde SSD Firmware ist, wenn selbst sowas einfaches wie "verliere bitte keine Daten nur weil du zu heiss bekommst, statt dich zu drosseln" noch nicht mal klappt.

Verstehe auch nicht, wie so etwas überhaupt in den Handel kommen kann. Es ist ja schon seit geraumer Zeit bekannt, und trotzdem wirft Seagate die SSD ohne die neue Firmware auf den Markt!?

Unverantwortlich. Bin gespannt, wie sie das mit der versprochenen Data Rescue Garantie vereinbaren wollen...
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Selten so schlechten Ram und ne Ladenhüter CPU gesehen

Ohne Worte... :lol:
 
Hier stand Mist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Xedos99
MichaG schrieb:
Schaltet eure Adblocker aus und schon steht hier überall ne Threadripper-Workstation mit RTX 4090!!
Stehe ich als Einziger auf dem Schlauch und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Pcie 5.0, immer noch im Teststadium.
 
Habe mir gerade meinen neuen High End Gamer-PC für die nächsten 2-3 Jahre zusammengestellt und bestellt. Da ich eh viel Geld ausgegeben habe, habe ich überlegt, ob ich eine PCIe 5.0 SSD 4 TB statt der WD SN850X verbaue. Die 300 EUR Unterschied hätten den Braten jetzt auch nicht mehr fett gemacht. Nach einiger Recherche ist es aber bei der Überlegung geblieben und ich blieb bei der WD.
1) Die PCIe 4.0 NVMe SSDs sind ausgereift, die 5.0 SSDs haben, wie auch dieser Test zeigt, noch Kinderkrankheiten
2) Ja, die Leistung ist in synthetischen Benchmarks teils +50 % oder mehr besser, aber bei Messungen in realen Szenarien gibt es kaum einen Unterschied. Als User werde ich keinen Unterschied merken, ob das riesige Archiv in 30 oder 32 Sekunden entpackt wird.
3) Temperatur. Die PCIe 5.0 verbrauchen teils doppelt so viel Strom, haben ein Hitzeproblem und die Hitze muss abgeführt werden. Keine Ahnung, wie gut die Standardkühlkörper auf den Mainboards das machen. Und ohne gute Kühlung fallen die PCIe 5.0 SSDs bei zu hoher Beanspruchung massiv in der Leistung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, eastcoast_pete, konkretor und eine weitere Person
@Souleater1 @Syrato Ich glaube ihr habt den kleinen sarkastischen Scherz falsch verstanden. Hier sieht jeder Leser das gleiche, ob mit/ohne Adblocker oder mit Pro-Abo. Das Testsystem bleibt davon unberührt, keine Sorge. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, SweetOhm, eastcoast_pete und 7 andere
Souleater1 schrieb:
Euer Journalistischer anspruch ist also Leute, die Ad-Blocker benutzen, zu "belügen" und denen dann nicht die korrekte HW des Testsystems angezeigt wird?

An deinem Leseverständnis musst Du echt noch arbeiten. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, birdskywinter, bad_sign und 3 andere
AlanK schrieb:
Kostenloser Tipp an die SSD Hersteller:

Bringt eine Lite Firmware raus:
Für den Betrieb in externen GehPausen oder in einer NAS oder in einem Ultra energiesparkenden Ultrabooks.

Das wär schön. Ginge sogar mit ein und der selben Firmware, einfach per NVME-Tool verschiedene Profile auswählen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, SweetOhm und AlanK
Bei den meisten Mainboards ist die PCIe 5.0 Anbindung sowieso nur durch Lanesharing
möglich.Wenn ich also die M.2 SSD bei mir auf den dafür vorgesehenen Steckplatz 1 setzte,
werden meiner 4090 einfach 8 Lanes geklaut.
Was soll das dann bringen ? Die restlichen 4 Steckplätze sind mit mit PCIe 4.0 x4 vom Chipsatz versorgt, was immerhin von MSI mit 64Gb/s beworben wird. Die besten 4.0 M.2 SSDs sind damit gut versorgt.
 
AlanK schrieb:
Kostenloser Tipp an die SSD Hersteller:

Bringt eine Lite Firmware raus:
Für den Betrieb in externen GehPausen oder in einer NAS oder in einem Ultra energiesparkenden Ultrabooks.
Kostenloser Tipp von mir: PCIe im UEFI auf 4.0 setzen. Problem gelöst.
 
MichaG schrieb:
Schaltet eure Adblocker aus und schon steht hier überall ne Threadripper-Workstation mit RTX 4090!!
MichaG schrieb:
@Souleater1 @Syrato Ich glaube ihr habt den kleinen sarkastischen Scherz falsch verstanden. Hier sieht jeder Leser das gleiche, ob mit/ohne Adblocker oder mit Pro-Abo. Das Testsystem bleibt davon unberührt, keine Sorge. :D

Ich bitte auch hier um Entschuldigung, aber ich habe das ernsthaft komplett missverstanden.
In der heutigen Zeit wo alle versuchen den Ad-Blockern den garaus zu bereiten war das für mich auch sehr realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eastcoast_pete, MichaG und 2 andere
Raucherdackel! schrieb:
Kostenloser Tipp von mir: PCIe im UEFI auf 4.0 setzen. Problem gelöst.
Danke aber ich habe keinen PC mehr der einen freien PCIe Slot hat.

iMac 2020
NUC 13th Gen (Ausnahme ist bereits System SSD)
MacBook Air M1
Thinkpad T480s
Thinkpad X1c

Problem besteht für viele User die externe Datenträger am USB-C oder TB nutzen.
 
Zurück
Oben