Test Seagate FireCuda 540 SSD im Test: Schnell mit Ansage und doch etwas anders

Erzeugt aber nicht mehr elektrische Verbindungen auf deinem Board.
Kannst im UEFI auch auf Pcie 2.0 runter stellen, mehr physikalische Verbindungen oder Anschlüsse bekommst du dadurch nicht.
 
der Unzensierte schrieb:
"Auf Nachfrage der Redaktion verriet Seagate, dass die neue Firmware voraussichtlich erst im September verfügbar sein wird."
Anscheinend gibt es zu diesem Thema nur halbgare Produkte. Da würde ich in dem Fall dann doch lieber bei PCI 4.0 und ausgereiften Produkten bleiben. Für Experimente wären mir meine Daten zu schade - Sicherung hin oder her.
A
Weiße Schrift auf weißen Grund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MichaG schrieb:
@Souleater1 @Syrato Ich glaube ihr habt den kleinen sarkastischen Scherz falsch verstanden. Hier sieht jeder Leser das gleiche, ob mit/ohne Adblocker oder mit Pro-Abo. Das Testsystem bleibt davon unberührt, keine Sorge. :D
Ich weiß Du hattest das im Scherz gemeint, allerdings wäre eine dicke Threadripper-Workstation die z.B. für 8K Videobearbeitung eingesetzt wird doch eine der (wenigen) Szenarien wo eine PCIe 5 SSD uU doch einen Unterschied machen könnte. Für den Kram den ich so mache tut's aber eine PCIe 4 SSD allemal. Zumal man so fürs selbe Geld deutlich mehr Speicherplatz bekommt.
Zumal der Phison Controller ja immer noch 🚧 Baustelle ist. Bleeding edge heißt sowas ja aus gutem Grund.
 
"Auf Nachfrage der Redaktion verriet Seagate, dass die neue Firmware voraussichtlich erst im September verfügbar sein wird."

Das ist dann ja im besten Fall nur ein Monat.Da kann man sich schon mal die Halbgare und schlecht bzw nicht getestete Hardware in seinen Rechner bauen und hat nur einen Monat Angst um seine Daten😊total cool!!!

Meine Ehrliche Meinung dazu: Es ist völlig Asozial,seine Produkte wohl wissend mit Fehlern auf den Markt zu schmeißen,in der Technikwelt ist ein Monat eine halbe Ewigkeit.Phison und Seagate sind damit für mich endgültig gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Interessant wäre, wie die Datenübertragung / Geschwindigkeiten bei PCIE v4 sind.

mfg
 
Ich würde das Thema nicht so düster sehen, zumal jetzt gerade erst nach und nach die PCI-E-5 Module vermehrt auf den Markt kommen und bessere Controller samt Treiber verbessert werden. Das der unmittelbare Sprung der vorherigen Generation aktuell nicht merklich sein könnte erscheint außer in synth. Bench Programmen etc. liegt doch auf der Hand. Jedoch gibt es auch Fälle wo die Geschwindigkeit schon sehr wichtig ist und Zeit spart.

Ich sag nur, Direct Storage was gerade für Spieler künftig immer wichtiger sein wird und die Ladezeiten der Texturen durch schnellere Dekompression deutlich veringert werden, ist nunmal schnellere NVMe-SSD und selbst auch schnelle RAM und die entsprechende Schnittstelle unerläslich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die meisten Mainboards der letzten Generationen bereits
Vielen Dank für diesen Schmunzler.
Ich finde die Formulierung bei den Aktivisten schon suspekt, bei Mainboards würde ich aber eher zur Begrifflichkeit "aktuellen Generation" oder "jüngsten Generation" greifen.

Ich denke schon, dass es noch weitere Mainboardgenerationen geben wird und wir bis dahin nicht dem Klima zum Opfer gefallen sind. :lol:

@Topic
PCIe 5 ist in meinen Augen momentan nur in Ausnahmefällen von Relevanz, reift mit den kommenden Jahren und wird dann zum attraktiven Standard werden.
Abwarten und Tee trinken.
 
MichaG schrieb:
Mit der FireCuda 540 hat die Redaktion eine weitere PCIe-5.0-SSD mit Phison-E26-Controller getestet. Die Ergebnisse liegen erwartungsgemäß an der Spitze des Testfeldes. Dennoch gibt es eine Überraschung im Schreibtest und weiterhin ein generelles Problem.

Zum Test: Seagate FireCuda 540 SSD im Test: Schnell mit Ansage und doch etwas anders
Klasse Test wie immer. Ja, der Aufpreis ist wirklich nicht im Verhältnis.
Könntet ihr bitte als "Alternative" die Lexar NM790 testen?
Preislich ist diese eine ganz andere Hausnummer und technisch müsste man das überprüfen.

DerMond schrieb:
Die Preise von 4.0 PCIe Speicher sind aktuell wirklich attraktiv und ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 und folglich auch keinen zwischen 4.0 und 5.0. Zumindest für mich wäre jeder Penny mehr an Ausgabe völlig aus dem Fenster geworfen.
Sehe ich genauso solange man die Geschwindigkeit nicht explizit braucht. Solche Hitzköpfe im Gehäuse ist noch ein Grund dagegen.
 
Zu wenig Mehrleistung, steigt aus.

Warum soll man für diese Frickelware jetzt nochmal das doppelte Geld abdrücken ? Bisher hat kein Gen5 Test überzeugen können. Schade. Aber gut für den Geldbeutel. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ryden85 schrieb:
"Auf Nachfrage der Redaktion verriet Seagate, dass die neue Firmware voraussichtlich erst im September verfügbar sein wird."

Das ist dann ja im besten Fall nur ein Monat.Da kann man sich schon mal die Halbgare und schlecht bzw nicht getestete Hardware in seinen Rechner bauen und hat nur einen Monat Angst um seine Daten😊total cool!!!

Meine Ehrliche Meinung dazu: Es ist völlig Asozial,seine Produkte wohl wissend mit Fehlern auf den Markt zu schmeißen,in der Technikwelt ist ein Monat eine halbe Ewigkeit.Phison und Seagate sind damit für mich endgültig gestorben.
Allerdings war Seagate nicht die erste Firma, die eine PCIe 5 SSD mit dem Phison Controller rausgebracht haben. Andere Anbieter haben es vorgemacht, Leute haben die immer noch gekauft, da wird sich Seagate gesagt werden "na dann, wir auch" .
Wobei es Phison schon sehr eilig hatte, hier schnell am Markt zu sein, egal ob die Firmware gar war oder nicht. Dafür werden jetzt die SSDs damit "Al dente" .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben