News Seagate HAMR: Die Basis für 70-TB-HDDs steht schon im Labor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Vor Medienvertretern in Japan hat Seagate über die Zukunft der HDD-Technologie referiert. Im Labor erreicht Seagate nach eigenen Angaben schon rund 7 TB pro Platter. Nächstes Jahr soll aber erstmal die HAMR-Weiterentwicklung Mozaic 4+ mit 4 TB pro Platter und 40 TB im Laufwerk starten.

Zur News: Seagate HAMR: Die Basis für 70-TB-HDDs steht schon im Labor

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Hurricane.de, orodigistan und 12 andere
Sollen sich lieber mal auf die Entwicklung von SSDs konzentrieren. Kauf in diesem Leben keine HDD mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilson_Fisk, Simanova, Zipperzeit und 12 andere
Macerkopf schrieb:
Sollen sich lieber mal auf die Entwicklung von SSDs konzentrieren. Kauf in diesem Leben keine HDD mehr

Du verwendest ständig HDDs. Nur halt nicht in deinem PC. Sondern übers Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche, Weyoun, Hurricane.de und 58 andere
Ich finde es erstaunlich, wie die in diese kleinen Schreib/Leseköpfe die ganze Technik reinpacken.
Die Dinger dürfen ja nicht groß sein und dürfen nicht zu schwer werden, weil sonst der Abstand zwischen den Plattern zu groß, und der Kamm zu schwer wird und nicht schnell genug positioniert werden kann.
Beeindruckende Technik.
Und dann wird bei der Geschwindigkeit eine Mini-Fläche so schnell erhitzt und beschrieben.
Das ist schon High-Tech.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Relict, medsommer und 31 andere
Ich würde mich mal über eine 2,5 Zoll HDD mit 10 TB freuen. Jetzt hängen wir bei 6 TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: willriker
HDDs in der Größe haben schon was... aber auch die Lese-/Schreibgeschwindigkeit muß dann definitiv deutlich rauf. Selbst bei 18TB dauert n Rebuild vom RAID ja schon ewig

Und an die Nörgler wie @Macerkopf z.B.: schaut mal über den Tellerrand raus! Ihr seid nicht der Nabel der Welt, auch wenn ihr euch so fühlen solltet

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, medsommer, Bimmy&Jimmy und 15 andere
Arboster schrieb:
Und dann wird bei der Geschwindigkeit eine Mini-Fläche so schnell erhitzt und beschrieben.
Das ist schon High-Tech.
Hoffentlich ist das am Ende nicht auch Fehler anfälliger.....was die an Geld in die Miniaturisierung reinstecken, wäre billiger, die Gehäusehöhe einfach zu verdoppeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123 und jotecklen
Schon wirklich faszinierend wie das Prinzip seit Jahrzehnten immer noch so kontinuierlich erfolgreich weiter entwickelt wird.

Macerkopf schrieb:
Sollen sich lieber mal auf die Entwicklung von SSDs konzentrieren.
Wozu? Gibt doch genügend andere SSD Anbieter.
Selbst Western Digital hat seine SSD Sparte wieder in SanDisk ausgeliedert, weils offenbar nicht genug Kohle abgeworfen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Alphanerd
FX-55+ schrieb:
Ich würde mich mal über eine 2,5 Zoll HDD mit 10 TB freuen. Jetzt hängen wir bei 6 TB.
Ich weiß es nicht, aber ich denke der Markt für 2,5" Platten ist einfach nicht da.

Glaube da wird nicht mehr viel getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, romeon, Irgendjemand123 und 5 andere
Was mir schwer zu schaffen macht ist das wenn so ne Platte kaputt geht, danj dauert der Rebuild von einem RAID bei 100MB/s mal eben 8 Tage.... 8!... Ist das überhaupt vertretbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, jotecklen und GTrash81
@Macerkopf daher sind 150TB Festplatten ja auch nicht für dich sondern für Enterprise. Und die hätten gerne noch viel viel viel mehr als sie jetzt haben.
Abgesehen davon gibts im Konsumerbereich mit nem NAS auch weiterhin Verwendungsgründe für HDDs. Wenn auch nicht von welchen dieser Größe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Irgendjemand123, nyster und 5 andere
Laborreife... Ich bin mal gespannt. Laborreife Superakkus hat es auch vor 15 Jahren schon gegeben und bis heute sind Li-Ion das Beste, was in Smartphones verbaut wird.
Hoffentlich fallen HDDs dann endlich mal wieder bedeutsam im Preis anstatt nach oben nur teurer zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, romeon, Irgendjemand123 und 3 andere
Macerkopf schrieb:
Kauf in diesem Leben keine HDD mehr
Für Backups sind die noch immer prima.

Und im Datacenter weiterhin nicht weg zu denken.

FX-55+ schrieb:
Der Markt ist weg, daher der Mangel an Weiterentwicklung.

In Laptops und high-performance enterprise Storage stecken SSDs.
In low-performance Storage stecken 3,5" HDDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, nyster, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Selbst Western Digital hat seine SSD Sparte wieder in SanDisk ausgeliedert, weils offenbar nicht genug Kohle abgeworfen hat.
Das war nicht einer der genannten Gründe für die Ausgliederung.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und bensen
Macerkopf schrieb:
Kauf in diesem Leben keine HDD mehr
Drumm sei froh dass die HDDs mit derartigen Volumen bauen, sonst gäbs für Dich keine ssds mehr zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome, Xiaolong, Hellsfoul und 2 andere
12nebur27 schrieb:
Abgesehen davon gibts im Konsumerbereich mit nem NAS auch weiterhin Verwendungsgründe für HDDs. Wenn auch nicht von welchen dieser Größe.
16 TB und 22 TB Red Pro gerade im Angebot bei WD deutlich unter Marktpreis, wenn man 2 Stück abnimmt. ;)

Stanzlinger schrieb:
Hoffentlich ist das am Ende nicht auch Fehler anfälliger.....was die an Geld in die Miniaturisierung reinstecken, wäre billiger, die Gehäusehöhe einfach zu verdoppeln
Nein, weil die Belastungen fürs Spindellager sowie die Vibrationen sich deutlich erhöhen. Sonst hätte man schon längst Platten mit doppelter Bauhöhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Kraeuterbutter, NMA und eine weitere Person
Zurück
Oben