News Seagate HAMR: Die Basis für 70-TB-HDDs steht schon im Labor

Super spannende Entwicklung. Ich habe lediglich im NAS noch HDDs. Die habe. Auch schin weit über 70.000h.
3x3TB und 1x256GB SSD für Docker und Apps. Für den Rest wie Filme, Bilder und Dokumente reichen HDDs immer noch mehr als genug aus.

Mir reicht der Speicherplatz, versuche aber auch immer meinen Datenmüll so gut es geht zu Sortieren. Aber irgendwann brauche ich mal neue und ich hoffe das der Preis bei HDDs mal etwas fällt.

Und stimmt, 2.5" HDDs gibt es eigentlich nicht grösser. Fände ich aber interessant da am NAS eine 5TB 2.5" als Backup hängt.

Tepesch schrieb:
HDDs in der Größe haben schon was... aber auch die Lese-/Schreibgeschwindigkeit muß dann definitiv deutlich rauf. Selbst bei 18TB dauert n Rebuild vom RAID ja schon ewig

Und an die Nörgler wie @Macerkopf z.B.: schaut mal über den Tellerrand raus! Ihr seid nicht der Nabel der Welt, auch wenn ihr euch so fühlen solltet
Ich hab nie behauptet der Nabel der Welt zu sein, wer lesen kann ist klar im Vorteil, „Ich“ . Das HDDs nach wie vor in vielen Bereichen eingesetzt werden, ist mir bekannt, ich spreche aber als Consumer und Privatperson und ich wüsste nicht wofür man die Dinger noch brauchen soll. Zumal bei grösseren HDDs oft der Preis pro TB höher ist, als wenn ich eine kleinere Speichergrösse wähle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Macerkopf schrieb:
Zumal bei grösseren HDDs oft der Preis pro TB höher ist, als wenn ich eine kleinere Speichergrösse wähle.
Es gibt immer einen Preis sweet spot. Der lag zuletzt zunehmend bei 18-20TB

Ganz oben kostet immer etwas mehr aber am ende war und ist auf die Listenpreise wenig zu geben da die Platten häufig zu Rabatten Angeboten werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Relict, Redundanz und 2 andere
Macerkopf schrieb:
Sollen sich lieber mal auf die Entwicklung von SSDs konzentrieren. Kauf in diesem Leben keine HDD mehr
Für die Storage als Backup Lösung ideal. Hier haben Festplatten große Vorteile.

Macerkopf schrieb:
Zumal bei grösseren HDDs oft der Preis pro TB höher ist, als wenn ich eine kleinere Speichergrösse wähle.
Laut Geizhals bei Red Pro aktuell 24 TB am Günstigsten mit 24,33 €/TB, wenn man das aktuelle Angebot bei WD mal weglässt, ansonsten mit Angebot (erfordert Abnahme von 2 Stück) ist es die 16 TB mit 20,64 €/TB gefolgt von der 22 TB mit 22,32 €/TB.

Die kleineren Platten sind meist teurer, da die Kosten von Gehäuse, Elektronik und ein Teil von der Mechanik annähernd gleich bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Redundanz und NMA
Super. Billiger kann es immer werden. Im Moment sind wir bei 18-25 Euro pro Terrabyte. Platz hat man nie wirklich genug.

70TB ist ok aber zu wenig.
Ich hätte gerne eine 5D optical data storage Scheibe, sowie die dazu passende Lese und Schreib Vorrichtung.
Diese Scheiben können bis zu 360TB halten.
Heroes of Might and Magic 2, Heroes Chronicles, on a crystal disk.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
An sich gut das sich wieder was tut, das wurde uns schon 2005 für 2010 versprochen was dann vielleicht 2026 kommt ich mein HAMR war fertig entwickelt seit 25 Jahren und jetzt kommt es langsam auf den Massenmarkt, HAMR ist also 25 Jahre alte Steinzeittechnik ums bisschen polemisch zu sagen.

Selbst taufrische Vorhersagen von vor nem Jahr sind noch falsch:
https://www.computerworld.com/artic...b-disk-drive-youll-have-to-wait-til-2025.html

Aber damals war schon von >100TB die rede 2013 und auch schon davor durchgrabe nicht das ganze Netz:
https://www.tomshardware.com/news/hdd-ssd-harddrive,11048.html

Wie auch immer das Problem ist das dies nur genutzt wird um mehr Dichte zum selben TB / Dollar Preis an reiche Firmen für Rechenzentren zu verkaufen und Privatanwender die kein Problem haben für ne popelige Festplatte 500-1000 Euro hin zu blättern nicht den Massenmarkt.

Für die meisten Privatanwender zählt nur Preis pro TB ob das dann 20 40 60 oder 100tb sind sind dabei nebensächlich.

Der einzige weg wie ich Festplatten alle zig Jahre noch einzeln rechtfertigen kann sind der Gebrauchtmarkt. Früher war das anders da kostete ein 650mb CD Rohling irgendwann noch 1 "DM" und dann gabs irgendwann DVD Rohlinge mit 4.7gb für 12 Cent, selbst die sind mittlerweile teurer geworden:
https://geizhals.de/verbatim-dvd-r-4-7gb-16x-43548-a155444.html

Eine CD Scheibe kostet in der Herstellung fast genauso wenig wie ne DVD Scheibe, daher ist doch egal ob 8x so viel drauf passt, das einzige was es merklich teurer macht ist die GEMA.

Letztlich wird Flash irgendwann einfach billiger als Festplatten dann machen die für Consumer fast 0 Sinn mehr wenn wir soweit sind, aber dauert noch paar Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch super, freue mich schon auf die 40TB Festplatten. Hoffe das die Preis für 16-30TB HDDs dann fällt. Zumindest war es früher so.

Stanzlinger schrieb:
was die an Geld in die Miniaturisierung reinstecken, wäre billiger, die Gehäusehöhe einfach zu verdoppeln
Und dann brauchst du größere Festplatten um eine größere Menge an Daten zu schreiben. Für die Datacenter ist es schon verlockend wenn man pro Platter immer mehr speichern kann. Bald sind es 4TB eine Steigerung um rund 33%. Und in vielleicht 10 Jahren noch mal hoffentlich dann über 10TB pro Platter.
Vindoriel schrieb:
16 TB und 22 TB Red Pro gerade im Angebot bei WD deutlich unter Marktpreis, wenn man 2 Stück abnimmt.
Wo direkt bei WD?
Macerkopf schrieb:
ich spreche aber als Consumer und Privatperson und ich wüsste nicht wofür man die Dinger noch brauchen soll. Zumal bei grösseren HDDs oft der Preis pro TB höher ist, als wenn ich eine kleinere Speichergrösse wähle.
Du brauchst sie nicht direkt aber sobald es um die Cloud geht oder YouTube, hosting von Daten liegt das meiste auf Festplatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Redundanz
Macerkopf schrieb:
Sollen sich lieber mal auf die Entwicklung von SSDs konzentrieren. Kauf in diesem Leben keine HDD mehr
SSD als dauerspeicher ungeeignet datenverlust

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Relict, Tinu_CH und 4 andere
@TeeKayEV Langfristige Lagerung ohne Strom: Die elektrische Ladung in den NAND-Zellen kann sich über die Zeit abbauen, was zum Verlust der Daten führen kann. Der Verlustrisiko steigt mit der Abnutzung der Zellen und bei hohen Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Tinu_CH, Irgendjemand123 und 2 andere
Ach ja täglich grüßt die Mär der großen HDDs. Es wurde ja schon gesagt das größte Problem ist heute nicht mehr zwingend die Größe sondern die Geschwindigkeit. Sei es wegen einem Rebuild, kopieren oder was auch immer. Die HDDs sind einfach zu lahm.

Wowka_24 schrieb:
Langfristige Lagerung ohne Strom: Die elektrische Ladung in den NAND-Zellen kann sich über die Zeit abbauen, was zum Verlust der Daten führen kann.

Passiert auch bei HDDs, ist nichts neues. Daher gilt bei SSDs und HDDs einfach alle ~6 Monate mal eben anschließen und gut ist.

Und wie viele Menschen kaufen sich ne teure SSD, legen Daten einmalig drauf ab zur Langfristarchivierung, entfernen die SSD aus dem Computer, legen sie sich ewig in den Schrank ohne irgendein Zweitbackup? Wie oft kam das vor? Wer verwendet HDD in exakt diesem Szenario?

Laser sind cool.

Wenn ich die News und Kommentare so lese, muss ich wohl unbedingt meine 500 GB HDD ersetzen 😂

Seit der Flut in Thailand 2011 sind die Preise für das TB kaum noch gesunken. Offensichtlich verdienen sich da einige mit überhöhten Preisen eine goldene Nase und bis die SSDs in ähnliche Preis/TB-Verhältnisse vordringen, hat auch kein Unternehmen Interesse daran, das zu ändern. Allein aus diesem Grund kaufe ich schon lange keine HDDs mehr.

Zurück
Oben