SEAGATE HDD durchgebrannt (kurzschluss?) | Kein Signal mehr

SavorX schrieb:
Ich habe jetzt einmal überprüft und musste feststellen, dass die beiden nicht durchgängig sind.
Wenn eine Diode in beide Richtungen sperrt (oder leitet), ist sie kaputt.
 
Dr. McCoy schrieb:
Nein, gegen solche elektrisch falschen Anschlüsse ist man auch mit SSDs nicht geschützt.
Gegen Falsche Anwenung natürlich nicht. Allerdings habe ich nurnoch SSD da bei mir auch schon Vorkam, dass die HDD sich selber zerstört hat. Dann haben sich Teile in die Platine gebohrt da konnte man nichts mehr retten.
 
Wenn es wichtige Daten sind, mach was @Dr. McCoy empfohlen hat (siehe seine geposteten Links).
Wenn es nur Games und unwichtiges Bitrauschen ist, dann würde ich die Teile versuchen auszulöten, wenn sie defekt sind. Viel Erfolg!
 
Inzersdorfer schrieb:
Ich habe beide Dioden zusammen geprüft und zwischen dem 6V und dem 13V ist ein Durchgang. Also ist ein Schutzmechanismus angesprungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst die Dioden jeweils einzeln prüfen.
Es kann sein das das Ergebnis nicht eindeutig ist, dann müsstest du die Dioden erst auslöten und dann messen...

Das bringt doch alles nichts.
Wie wichtig sind denn die Daten? Wäre es einfach nur schade oder sind da unwiederbringliche Sachen drauf?

Du müsstest auch die evtl. vorhandenen Vorwiderstände duchmessen.
Klar könntest du die beiden Dioden kaufen, bei Conrad, Reichelt usw., einlöten (richtig herum) und dann nochmal probieren ob die Platte anspringt.

Da du von diesen Dingen aber nicht so die Super-Ahnung zu haben scheinst, weiß ich nicht wie viel zusätzlichen Schaden du evtl. dadurch verursachst.

Also:
Wenn da irgendwelche lebenswichtigen Daten drauf sind, versuch die Dioden auszutauschen oder gib das ganze direkt in (teure) professionelle Hände.
Ansonsten gib die Platte einfach beim Elektroschrott ab.

Klar, kannst du das dann auch als Bastelobjekt nutzen, aber dann ohne vorauszusetzen die Festplatte wiederbeleben zu können.

Platine kann man sicher auch neu kaufen, aber dann müsste man zwingend den Controller-Chip (und evtl. den BIOS-Chip) umlöten.
Und wenn du keine Erfahrung mit Löten hast, wird das garantiert in die Hose gehen!
 
@SavorX hast du in deinem Bekanntenkreis vielleicht jemanden der im Bereich Elektrotechnik/Mikroelektronik arbeitet oder studiert? Falls ja dann nimm die Platine, evtl. das Multimeter und ein Sixpack Bier :D mit zu dieser Person und bitte um Hilfe.

Ich (Elektroingenieur) hab mir deine Fotos ebenfalls mal angesehen, aber rein optisch kann ich (wie auch die anderen User) keinen eindeutigen Defekt oder eine Schmorstelle erkennen. Eine Ferndiagnose hier im Forum bzw. Unterstützung bei der Überprüfung der Bauteile mit dem Multimeter, wird wohl schnell ausarten und äußerst Mühselig.

Da auf der Platine recht viel "Hühnerfutter" ist (Fachausdruck für viele kleine SMD-Bauteile :)) gibt es eine große Anzahl potentieller Fehlerquellen, die es zu überprüfen gilt. Ich könnte mir aber (wie auch Inzersdorfer) vorstellen, dass ein Schutzelement wie die genannten Dioden, durch ihr ableben einen größeren Schaden an der Platine verhindert haben.
Falls du also einen entsprechenden Bekannten hast, könntet ihr versuchen das defekte Bauteil zu finden. Bei der Fehlersuche am besten bei den SATA-Power-Pins (12V und 5V) beginnen und danach immer weiter in die Schaltung "hineinarbeiten". Gegebenenfalls müsst ihr dazu auch ein paar Datenblätter/Kennlinien der Bauteile aus dem Netz suchen und mir euren Messungen vergleichen.
Mit dem richtigen KnowHow und entsprechender Vorsicht wird hierbei auch nichts weiteres an der Platine kaputt gehen, so dass im Zweifel immer noch eine professionelle Datenrettung in Anspruch genommen werden kann.

Ein weiterer (jedoch riskanterer Versuch) wäre es, eine Baugleiche HDD auf ebay oder sonst wo aufzutreiben und deine alte (defekte) Platine als Spenderplatine zu verwenden. Ich bin weiß Gott kein HDD-Experte, aber den Kommentaren der anderen Usern zu folge, dürfte es ausreichen den 8-Beinigen Flash-Speicher (25FS406) von deiner defekten Platine abzulöten und auf die neue Platine aufzulöten.
Sollte dass nicht ausreichen, die gleiche Prozedur mit dem großen (vom Wärmeleitpad abgedeckten) Controller durchführen.
Der IC mit der Aufschrift Samsung ist nur RAM. Dieser (BGA?)-Chip sollte nicht umgelötet werden müssen. Der SMOOTH-IC ist der Motorcontroller. Diesen würde ich ebenfalls nicht umlöten.

Das Umlöten der beiden genannten ICs (8-Beiniger Flash und der "große" Controller) sind, entsprechendes Equipment vorausgesetzt, für einen gelernten Eletrkoniker definitiv machbar. Im Zweifel musst du hierfür eine Elektrowerkstatt aufsuchen.

Sorry für den recht umfangreichen Text, aber ich wollte dir nur Hinweise für eine kostengünstige Lösung des Problems geben, da eine professionelle Datenrettung scheinbar aufgrund der Kosten nicht in Betracht kommt. Welchen Weg du am Ende einschlägst musst du selbst entscheiden, da nur du weißt wie wichtig dir die Daten auf der HDD sind und welches Risiko du bereit bist einzugehen :)
 
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Das mit dem Kabel schnalle ich jetzt einfach nicht :confused_alt: Was ist das überhaupt für ein seltsames Kabel? Ein Molex to Sata Adapterkabel hat immer einen männlichen Molex Stecker auf der einen Seite. Sehe ich da rechts eine Brandstelle, oder sind das Krümel?
Wenn es auf der Plattenelektronik knistert muss ja was vertauscht worden sein.

Zum PCB selber: Die Kurzfassung lautet: Ja, natürlich kommt man noch an die Daten ran, sofern die ICS oder der Kopfverstärker nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden. Wichtig ist der EEprom. Wenn alle Stricke reißen, wird der auf eine Ersatzplatine gelötet und es sollte wieder alles funktionieren.

Diese kleinen Bauteile direkt an der Sata Buchse mit 0 beschriftet sollten auch durch sein (also nichts mehr leiten). Man müsste also die zwei Suppressordioden und diese 0 Ohm Widerstände/Sicherungen tauschen und dann sollte die Platte theoretisch wieder funktionieren.
 
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fuses auf der 5V schiene sind durch oder? die dinger sehen angefressen aus, auf 12V sind sie sauber.
 
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