Seagate HDD wird im Explorer nicht angezeigt - was tun?

Freak1960

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
also ich habe hier mal die Einträge durchforstet - bringt mich aber nicht wirklich weiter.
Ich habe aus einem alten SAMSUNG Laptop eine 3,5 Zoll HDD ausgebaut. Die 500 GB. Eigentlich sollte darauf das BS MS WIN 10 installiert sein und angezeigt werden. Habe die HDD mittels Adapter an meinem Desktop-PC angeschlossen. Sie läuft ganz offensichtlich wird aber im Explorer NICHT angezeigt.
Rufe ich die Datenträgerverwaltung auf erhalte ich augenscheinlich dafür folgenden Eintrag:

link: weißer Pfeil nach unten im roten Kreis
Datenträger 4
Dynamisch
Ungültig

ansonsten KEINE Anzeige.
Was kann ich tun, um die HDD zum einen zu formatieren und um sie anschließend als externe HDD im entsprechenden Gehäuse zu nutzen?
 
Freak1960 schrieb:
Habe die HDD mittels Adapter an meinem Desktop-PC angeschlossen.
Wie genau? Welchen verwendest du? Besteht keine Möglichkeit normal per SATA anzuschließen?
 
windows taste drücken
cmd eingeben
diskpart eingeben

list disk
sel disk 4 (vermutlich 4, aber nochmal prüfen)
clean
create part prim
sel part 1
format quick fs=ntfs
assign
active (falls die Platte startfähig sein soll, ansonsten das einfach weglassen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak1960
Besser als eine Textbeschreibung ist sicher en simpler Screenshot, den du hier hochladen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und tollertyp
@

Jasmin83


herzlichen Dank - das war die Lösung.
Wird jetzt in der Datenträgerverwaltung angezeigt - fehlerfrei - das ging aber fix:cheerlead::cheerlead:
das hat nicht mal der PC-Reparaturmensch vor Ort gewusst - der sprach von VERNICHTEN :lol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Freak1960 schrieb:
PC-Reparaturmensch vor Ort
Da weißt du jetzt, was die Wert sind. Du wirst dich wundern, wie viele leute in meinem Umfeld verblüfft sind, von solchen Kleinigkeiten, wo sog. "Fachleute" in irgendwelchen tollen Computerläden schon von Schrott oder nicht möglich gesprochen haben.
 
Naja, die Erfahrung mache ich tatsächlich täglich, was da einige "Mitbewerber" den Kunden so erzählen...

Erst gestern: "Der bei uns gekaufte PC ist in Ordnung, die Bluescreens werden vom Monitor verursacht"

Aber es auch einfacher, eine solche HDD sollte natürlich zunächst überprüft werden, dann bekommt
sie auch problemlos neu eingerichtet, ich brauche dazu nicht mal die Tipperei über Diskpart, ich
gehöre aber auch zu den Leuten, die noch motiviert sind, ihren Kunden wirklich zu helfen.
 
Zurück
Oben