Seagate IronWolf vs WD Red Plus

C Punkt

Lieutenant
Hallo zusammen,

Habe mir kürzlich das Ugreen NAS DXP 4800 Plus zugelegt und brauche nun Festplatten. Hatte gedacht, da ich 4 Steckplätze habe reichen vielleicht erstmal 8TB Platten.

Nun stellt sich für mich nur noch die Wahl ob es einen nennenswerten Unterschied gibt zwischen den Seagate und WD Platten (NAS geeignet sind ja Ironwolf und RedPlus richtig?) Wichtig ist mir vor allem die Sicherheit also für iPhone Cloud Fotos und Drohnenvideos.

Das nimmt sich nicht viel. Die Red Plus haben keinen RV-Sensor, die IronWolf glaube ich schon. Das würde ich bei nem 4-Bay-NAS aber nicht als relevant ansehen; die Red Plus sind auch bis sechs parallel spezifiziert, glaube ich.

Wenn du Sicherheit willst, brauchst du Backups und am besten einen Weg, die Integrität der Daten zu prüfen (zumindest bei sehr wichtigen Daten) - da ist das HDD-Modell eher zweitrangig. Jede Platte kann theoretisch jederzeit ausfallen.

Falls du diese meinst,
https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-rescue-8tb-st8000vn002-a2856098.html

dann läuft die etwas langsamer und ist deshalb wohl etwas leiser als die WD. Außerdem ist Data Rescue dabei. Deshalb würde ich wohl die Seagate nehmen. Besonders, da die WD auch noch teurer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat
Völlig egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
Beide Serien sind gut und tuen sich nichts. Schaue, welche Größe aktuell das beste P/L-Verhältnis hat. Sicherheit bringen nur externe Backups, also vielleicht eher erstmal 2 HDD-Plätze besetzen und den Rest des Budgets in ein Backup-Konzept investieren (2. NAS, externe HDD(s), etc.).

Welchen RAID willst du denn nutzen? Und willst du bei UGOS bleiben?

Banned schrieb:
Das nimmt sich nicht viel. Die Red Plus haben keinen RV-Sensor, die IronWolf glaube ich schon. Das würde ich bei nem 4-Bay-NAS aber nicht als relevant ansehen; die Red Plus sind auch bis sechs parallel spezifiziert, glaube ich.

Wenn du Sicherheit willst, brauchst du Backups und am besten einen Weg, die Integrität der Daten zu prüfen (zumindest bei sehr wichtigen Daten) - da ist das HDD-Modell eher zweitrangig. Jede Platte kann theoretisch jederzeit ausfallen.

Falls du diese meinst,
https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-rescue-8tb-st8000vn002-a2856098.html

dann läuft die etwas langsamer und ist deshalb wohl etwas leiser als die WD. Außerdem ist Data Rescue dabei. Deshalb würde ich wohl die Seagate nehmen. Besonders, da die WD auch noch teurer ist.
Bis 6 parallel spezifiziert? GB? Sorry kenn mich gar nicht aus..

Data Rescue aber nur 3 Jahre oder? In der Zeit gehen die doch hoffentlich eh nicht kaputt oder doch.. bei gz steht dass die trotz langsamer lauter sei..

C Punkt schrieb:
Platten (NAS geeignet sind ja Ironwolf und RedPlus richtig?)

Ich hab in meiner F4-424 zwei Ironwolf und zwei Red Plus.

Red plus nutze ich seit Jahren. Von insgesamt 12 HDD ist mir über die Jahre nur eine 1TB mal weg gestorben nach 5 Jahren Dauerbetrieb in einem RAID1. Ironwolf hab ich letztes Jahr erst dazu genommen.

Picard87 schrieb:
Sicherheit bringen nur externe Backups, also vielleicht eher erstmal 2 HDD-Plätze besetzen und den Rest des Budgets in ein Backup-Konzept investieren (2. NAS, externe HDD(s), etc.).
Schrottet das NAS öfter die HDDs? Dachte eher schmieren einzelne HDDs ab.. war auch ein Grund dass ich ein 4er geholt hab, wollte erstmal einer 8gb rein und dann ne zweite 8gb als Backup.. (dass es nicht 100% ist war klar, aber dachte zu 95% sind die HDDs der Schwachpunkt)
chrisor schrieb:
Welchen RAID willst du denn nutzen? Und willst du bei UGOS bleiben?
Öhm RAID? Kp, den Standard RAID?
UGOS?
BFF schrieb:
Ich hab in meiner F4-424 zwei Ironwolf und zwei Red Plus.

Red plus nutze ich seit Jahren. Von insgesamt 12 HDD ist mir über die Jahre nur eine 1TB mal weg gestorben nach 5 Jahren Dauerbetrieb in einem RAID1. Ironwolf hab ich letztes Jahr erst dazu genommen.
Ist die 1tb ne ganze Platte gewesen oder ein Sektor/Partition einer Platte?

C Punkt schrieb:
Schrottet das NAS öfter die HDDs? Dachte eher schmieren einzelne HDDs ab.. war auch ein Grund dass ich ein 4er geholt hab, wollte erstmal einer 8gb rein und dann ne zweite 8gb als Backup.. (dass es nicht 100% ist war klar, aber dachte zu 95% sind die HDDs der Schwachpunkt)

Öhm RAID? Kp, den Standard RAID?
UGOS?

Ist die 1tb ne ganze Platte gewesen oder ein Sektor/Partition einer Platte?
Ich glaube du solltest dich mit dem ganzen Thema doch nochmal ein wenig beschäftigen. Ggf reicht auch ein 2 Bay NAS.

Bei den Festplatten kannst Du eigentlich kaufen, was preislich am günstigsten ist. Wichtig, dass die Platten für Dauerbetrieb spezifiziert sind. In meinen Servern und NAS habe ich alles Querbeet gemischt. Von Seagate, Hitachi, Toshiba und WD. In meiner "defekt HDD"-Kiste, die ich seit über 25 Jahren sammle, sind auch alle Marken ziemlich ähnlich vertreten (natürlich auf Ihre eingesetzte Stückzahl umgerechnet).

Hier mal ein paar Beispiele der Laufzeiten bei mir in einem Server:
Samsung Enterprise SSDs: >80000 Stunden
Hitachi 4TB HDDs: >75000 Stunden
Seagate 8TB HDDs: >60000 Stunden & >15000 Stunden
WD Enterprise 2TB HDDs: >120000 Stunden
Toshiba 8TB HDDs: >60000 Stunden

Früher hatte ich eine Zeit auch mal WD green im Einsatz, doch diese laufen im Dauerbetrieb nicht ganz so lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Die älteren WD Green konnten problemlos dauerbetriebsfähig gemacht werden, indem der Idle-Timer, also die Zeit, nach der die Köpfe in ihre Parkposition gefahren wurden, von default 5 Sekunden auf etwa 5 Minuten oder noch mehr gesetzt wurde. Auch konnte bei manchen Serien TLER (wichtig für RAID) aktiviert werden.

Es gibt neben WD Red Plus und Ironwolf auch noch NAS-HDDs von Toshiba. Eventuell sind die preislich interssant.

Ich habe seit über 10 Jahren ausschließlich IronWolf Pro im Einsatz.
2 x 8 TB (RAID 1)
2 x 12 TB (RAID 1).
Dazu noch jeweils vier Backup-USB-HDDs. Zwei pro RAID-Volume.
Da ist man halt gleich mal mit ca. 2.500 Euro dabei.

Was das Sterben von HDDs angeht.
Das kann man nicht beeinflussen. Das passiert einfach. Zum Teil ohne Ankündigung.
Ich habe teils HDDs mit über 70.000 Stunden auf dem Buckel.
Dann hatte ich mal eine HDD, die ist nach ca. 1,5 Jahren einfach so ausgefallen.
Ich bekam entsprechende Meldungen, dass es Probleme mit der HDD gibt.
Ich hatte sie dann eingeschickt und eine neue (überholte) bekommen.

Solange du hochwertige NAS-/Server-HDDs nimmst, solltest du halbwegs sicher sein.
Ich würde jetzt nicht die billigsten Desktop-HDDs einbauen. Die geben in der Regel sehr viel früher den Geist auf, weil sie dafür nicht ausgelegt sind, wie der Name schon sagt.

40l0so schrieb:
du solltest dich mit dem ganzen Thema doch nochmal ein wenig beschäftigen. Ggf reicht auch ein 2 Bay NAS.
Werde ich definitiv, NAS ist schon bestellt.

Aber momentan wenig Zeit, habe aber Drohne bestellt Urlaub ist gebucht und Handy Speicher voll und HDD Preise steigen daher wollte ich erstmal zügig kaufen. Lese mich eh noch ein auch wegen VPN und all dem.. VMs und so..

Und ja @DHC : ich nehme entweder ironwolf oder red plus das sind doch gute oder? Pro muss doch nicht sein oder?

Ich würde einmal sagen, wenn das NAS sehr aggressiv auf Energiesparen eingestelt ist, also die Platten nach kurzer Zeit wieder schlafen schickt, könnten Desktopplatten vielleicht sogar besser geeignet sein.
NAS und Server HDDs sind auf Dauerbetrieb hin optimiert, also weniger häufige Start/Stopzyklen.
Desktop-HDDs werden ja teilweise schon nach wenigen Minuten schlafen geschickt, dadurch ehöhen sich die Start-Stop Zyklen, was die Platten problemlos aushalten müssen.

C Punkt schrieb:
Pro muss doch nicht sein oder?
Nein. Muss nicht. Kann.
Da hast du halt 5 Jahre Garantie/Gewährleistung.
Muss jeder selber wissen.

EDV-Leiter schrieb:
NAS und Server HDDs sind auf Dauerbetrieb hin optimiert, also weniger häufige Start/Stopzyklen.
Desktop-HDDs werden ja teilweise schon nach wenigen Minuten schlafen geschickt
Das die HDD schlafen gehen ist bei Consumer NAS mittlerweile üblich. Bei Terramaster im TOS sind der Default 30 min, für SSD wenn verbaut sogar weniger. Ich lass meine NAS HDD nach 2h einschlafen. Wenn sie denn dazu kommen, irgendwas sichert ja immer. 😎

DHC schrieb:
Ich habe seit über 10 Jahren ausschließlich IronWolf Pro im Einsatz.
2 x 8 TB (RAID 1)
2 x 12 TB (RAID 1).
Dazu noch jeweils vier Backup-USB-HDDs. Zwei pro RAID-Volume.
Da ist man halt gleich mal mit ca. 2.500 Euro dabei.

Da würde ein Raidz2 mit 4x10TB + zweites Raidz2 mit 4x10TB weitaus mehr Sinn machen, erst recht, wenn der zweite Raid in einer zweiten Box off-site ist. Günstiger wäre es vermutlicher auch noch. USB-Festplatten fürs Backup, puh, okay, wenn man das Risiko eingehen will...

thrawnx schrieb:
Da würde ein Raidz2
Gibt es nicht bei Synology. Deshalb zwei Volumes mit RAID 1 (BTRFS). Hätte ich dazu schreiben können.
Die Backups liegen doppelt auf USB-HDDs.
Man sollte schon genauer lesen. Da ist nirgendswo die Rede von einem zweiten NAS.
Ich denke, dass ich schon recht Save bin.
Zumal die Backups auch noch zusätzlich versioniert sind. Das will heißen, dass ich immer auf die ursprünglichen Daten zugreifen kann, wenn die Daten auf dem NAS mal verschlüsselt werden sollten, durch was auch immer. Alles möglich heutzutage.

Zurück
Oben