Seagate knattert nur noch (Kaufberatung)

A.Dynamite

Lt. Junior Grade
Meine Seagate 4tb hat heute angefangen zu Knarren und wird nicht mehr erkannt. Waren teils wichtige Sachen drauf. Naja... Ich bräuchte nun eine Kaufempfehlung. Es sollten wieder Programme drauf die nicht auf die wichtige C: oder mein Game D und E: Laufwerk sollen, wie zb. Photoshop, jdownloader, nicht gekaufte Games etc.
Min. 4tb wären mir wichtig und nicht mehr wie 100€. Wieder Seagate? Die WD soll ja langsamer sein. Hab absolut keine Ahnung. Mein Schwager hat mir damals die sshd Seagate gekauft. Brauch ich wieder eine sshd?

Meine Seagate, kann ich da noch was retten? Fotos, geladene Games?

Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet: (Sshd, ssd...)
Wenn das wirklich wichtig ist, und Du wider Erwarten keine Sicherung gemacht hast, hilft hier nur noch ein Datenrettungsunternehmen, was dann entsprechend kostet. Wenn Du es nicht gesichert hast, dann war es dann wohl doch nicht so wichtig.

Es gab mal die Legende und den Trick, eine Festplatte - gut isoliert und verpackt gegen Feuchtigkeit - über Nacht in die Gefriertruhe zu legen. Das hat aber bei mir von ca. 7 Festplatten nur einmal bei einem älteren Modell kurzfristig geholfen. Die Platte wurde in Windows wieder erkannt und eingebunden, aber sobald man die Daten abziehen wollte, ging das nicht mehr.

Du benötigst nur als "Datengrab" keine SSHD. Diese Hybridlaufwerke sind eher dazu da, falls man dort sein Betriebssystem installiert. Bei dir ja unwichtig, dein Betriebssystem liegt ja auf einer SSD.

Ich hatte selber eine Zeitlang so eine 1 TB Seagate SSHD im Einsatz. Anfänglich sogar das Betriebssystem drauf, später nur noch um da Spiele drauf zu lagern. Die war durchaus brauchbar. Heute nutze ich eine 2 TB HDD, kein Hybridlaufwerk und merke keinen Unterschied.

Bei dir kommt hinzu, das für ein Budget bis 100 Euro kaum ein 4 tb SSHD Laufwerk erhältlich ist. Denke die gibt es zwar auch z.b mit 4 tb, aber dann relativ teuer. Macht also bei deinem Szeanrio keinen Sinn. Da tut es jede "normale" HDD. Ob nun Seagate oder andere, ist relativ egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
Ich habe schon lange mehrere externe Festplatten verschiedener Hersteller ohne Probleme im Einsatz.

Ich würden auf jeden Fall mindestens zwei externe Festplatten (HDD) kaufen um mindestens ein Backup zu haben.

Wichtig ist nur das die Platten gelegentlich in Betrieb genommen werden und nicht ständig irgendwelchen Stößen ausgesetzt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite, PHuV und madmax2010
Burki73 schrieb:
Da tut es jede "normale" HDD. Ob nun Seagate oder andere, ist relativ egal.
Ich hab mir jetzt die 4000GB WD Red Plus WD40EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/ bei Mindfactory bestellt.

Killerphil51 schrieb:
Stößen ausgesetzt sind.
Burki73 schrieb:
madmax2010 schrieb:
PHuV schrieb:
Ich hab jetzt noch ein anderes Problem. Habe gestern "eigendlich" mein PC gereinigt TuneUP, Windows fehlerhafte Sektoren repariert und er erkennt die ganzen Spiele etc. wo auf der kaputten F waren immer noch (Platte ist ausgesteckt), hab gestern über die Systemsteuerung alles deinstalliert was es noch erkannt hat, warum auch immer...-heute jedoch sind einige Desktop Icons wieder da, wie bekomme ich die vom PC runter, da die Karte ja ausgesteckt ist? (Siehe Bilder, Systemsteuerung und Desktop Screenshot)

Anhänge

• asdfg.jpg
    asdfg.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 155
  • fdjn.jpg
    fdjn.jpg
    455,9 KB · Aufrufe: 142
Auch schon die Datenträgerbereinigung von Windows angeschmissen? Wahrscheinlich wirst du einen Uninstaller brauchen oder selber in der Registry rum suchen müssen und die verwaisten Einträge entfernen. https://www.wintotal.de/tipp/programme-deinstallieren-windows-10/

Achja...Tune up ist dafür bekannt mehr Schaden als Nutzen zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
Burki73 schrieb:
Ich hab mir ja jetzt die wd hdd 4tb bestellt. Aber möchte sie ja nicht nur als Datengrab. Sondern auch Spiele drauf machen. Battlenet. Steam etc. Is die dann ok? Laufwerk kam heute an. Gleich zurück, oder passt des?

Die WD Red serie ist eine für den Dauerbetrieb ausgelegte NAS Platte und findest es nicht so mega toll häufig an und ausgeschaltet zu werden.
Kann jahrelang gut gehen, kann schief gehen.

Welche hast du für backups gekauft?

Zurück
Oben