News Seagate mit Festplatten weiter in Führung

Ich bin mit Samsung auch sehr zufrieden. Kann sich auch nur empfehlen.

Tja ich bin mit WD halt sehr zufrieden ... jedem seins.
Mir ist es jedoch unerklärlich wie Seagate so klar in Führung liegen kann und kann mir das eigentlich nur über den OEM und Buisinessmarkt vorstellen.
Des weiteren ist es voellig egal ob es sich um SATA1 oder 2 Handelt. Ebenso, wie es egal ist, ob man ne Festplatte mit ATA133 oder ATA100-Schnitstelle kauft.
Da würde ich schon eher auf Neuerungen wie NCQ achten, und selbst diese stehen hinter ihren Erwartungen zurueck.

Naja, ich weiß nicht. Mir sind schon zwei Seagate-Platten abgerauscht, meine Maxtor laufen bisher alle seit Jahren ohne zu murren. Sea gate oder Sea gate eben nicht. Empfehlen würde ich die nicht unbedingt.

Also mich freut das zu hören.... Ich habe immer noch mein Seagate Barracuda 2 mit 36 GB die ich zu meinem PII 350 Mhz rechner dazugekauft habe, und sie läuft und läuft und läuft :) meine Ausflüge ins IBM Reich habe ich mit 2 totalausfällen innerhalb von 10 monaten bezahlt, und seitdem kommt bei mir nur Seagate rein :) ok, und vielleicht ne Raptor als schnelle system/spieleplatte.

In der Firma verwende ich Samsung SpinPoints und wenn jemand auf mich zukommt empfehle ich meistens Samsung oder Seagate platten :)

triumvirn schrieb:
sachen wie NQC sind ganz praktisch und auch das lesen aus dem 8 / 16 MB großen Cache wird schneller gehen.

"sachen wie NCQ" gibt es auch bei SATA 1, und das lesen aus dem Cache würde wohl nur dermaßen marginal schneller gehn, das man auch drauf verzichten könnte.

apropo: PC-Welt oda so hat ma das NCQ getestet... die gemessenen Unterschiede lagen innerhalb der Messtoleranzen.

Freut mich für SEAGATE! Meiner Meinung nach bauen sie die mit die besten HDD's!
Ich habe seit 3 Jahren nur Seagate Platten drinnen, die letzte aus der 7200.8er Serie und bin wieder voll zufrieden, sehr geringe abwärme, leise und sehr schnell 8.0ms! (SATA, NCQ)

Enttäuscht haben mich (z.T. mehrfach) durch defekte: MAXTOR (IDE), IBM (IDE)

An mir kanns nicht liegen. Hab seit etwa sieben Jahren keine Segate Platte mehr gekauft.
Nachdem mir eine Seagateplatte 2x wegen Defekte innerhalb eines halben Jahres getauscht wurde und natürlich nur 3 Monate später die neue HDD wieder seltsame Geräusche von sich gab, hab ich das Ding in die Tonne geschmissen.
Da sind mir also 3 Seagate-Festplatten gleichen Typs innerhalb von nem 3/4 Jahr verreckt, seitdem hab ich nie wieder eine gekauft.

Wobei mir auch schon Festplatten von WD, Maxtor, IBM verendet sind. Aber nicht so extrem als bei Seagate.
Alle erst nach vielen/mehreren Jahren, außer einer S-ATA-Platte von Maxtor, die hielt auch nur 11 Monate,
aber die wurde nach ein paar Tagen kostenlos durch eine Neue ersetzt.

Hab momentan Platten von Samsung, Hitachi, Maxtor (in PCs) und Western Digital (in USB-Gehäusen) verbaut,
wobei die Maxtor langsam ausgemustert werden oder in die älteren Rechner wandern
und ich seit etwa 2 Jahren bevorzugt Samsung und Hitachi-Platten kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
hab selber 4 verschiedene seagate platten und eine ist mittlerweile fast 6jahre alt und läuft auch noch. bin auch echt super zufrieden mit meinen platten also keinen grund den hersteller zu wechseln :)

Also meine 1997er 2,1 GB Seagate läuft anscheinend immer noch. Habe sie gerade aus dem Tiefschlaf geholt aus reiner Neugierde. Aber das Ding ist mindestens genauso laut wie moderne SCSI Platten mit 15000 U/min, und die Zugriffe sind unerträglich für heutige Desktop-Verhältnisse. Da hat sich in den letzen Jahren also so einiges im positiven Sinne getan, die Performance der Platte ist natürlich auch unter aller Sau im Jahre 2005 ;).

Ich bleib bei Hitachi, imo der beste Mix aus Zugriffszeit, Transferrate, Lautstärke und SUPPORT.

Bei letterem trennt sich die Spreu vom Weizen.

Supportanfrage an Seagate: wurde abgewimmelt
bei Maxtor darf man die Platten inzwischen nach Ungarn oder sowas einschicken, da kostet Porto mehr als die Platte wert ist.
Supportanfrage an WD: Wurde mit einer völlig unpassenden Standardanwort abgefertigt.
bei Samsung hab ich nicht den Support "probiert", die Tatsache, dass die kein Online-RMA haben ist für mich schon ein Nicht-Kauf-Argument

RMA-Request an Hitachi: Platte wurde NACH Ablauf der Garantie (!) getauscht
Sowas gefällt, seitdem gibts in der Firma fast nur noch Hitachi.
Und es hat sich gelohnt, die Ausfallrate liegt bei 0, vorher (Maxtor) lag die vermutlich in der Region 50%

Ich frag mich aber warum Samsung da so schlecht abschneidet, laut Geizhals sind die der Publikumsliebling.

finde ich schön, auch wenn ich eine maxtor, 2 ibm und eine seagte drin habe.

habe mit keinen dieser platten probleme.

die maxtor ist sogar schon 5 jahre alt und läuft super. :D

Jo, meine..... laufen auch super - aber ist das wirklich Gegenstand dieser News...:rolleyes:

Ich hatte schon viele Seagate und wenig Ausfälle :)

Das kann ich von Samsung und WD leider nicht behaupten :(

Zurück
Oben