Seagate Momentus 7200.4 500GB ist langsam wie sau

• Ersteller Ersteller Heiko1984
  • Erstellt am Erstellt am
H

Heiko1984

Gast
Hallo Leute,

ich habe mich nun für die o.g. Platte entschieden. Nun hab ich sie verbaut und mein Laptop (Samsung R530 Nion, Win7 32bit) startet in 1.08Min. Mit meiner alten Hitachi 5400UPM 320gb 8MB Cache in 46 sek. Auch die Programme starten viel langsamer. Firefox ca. 4 sek langsamer. Im H2testW ist sie aber mit ca. 90MB viel schneller wie die alte. (46MB) was nutzt mir aber die Geschwindigkeit auf dem Papier wenn sie im System langsamer läuft? Woran kann es liegen?

hdd auf sata im bios umgestellt?
system neu aufgespielt?
chipsatztreiber installiert?
neue firmware SD24 aufgespielt?
AAM auf max umgestellt?

btw mein acer 5635z braucht grade mal 21 sec bis desktop :evillol:

die platte brauch ne gewisse einlernphase mit den4gb ssd cache...danach sind die schübe gewaltig bei den proggis :king:

Es ist die Seagate ohne diese Flash geschichte.

Im Anhang hab ich sie mal ausgelesen. Aber ich kenn mich damit nicht aus.

Auf SATA ist sie gestellt im BIOS. Aber was ist AAM? Und wo find ich das? Chipsatztreiber sind die neusten da ich das Sys auch neu aufgesetzt habe.

Anhänge

• Seagate.jpg
    Seagate.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 248
Ja weil ich sie wieder ausgebaut habe und am USB schnell angestekct habe

oh sorry hab noch XT nach Momentus gesehen....
AAM

So, ich hab sie nochmal schnell eingebaut. Und AAM war aktiv und auf LEISE. Hab sie jetzt wie im Bild zu sehen auf LAUT gestellt und er braucht "nur" noch 56sek. Aber nen großen Unterschied stell ich nicht fest, weder beim Geräuschpegel noch bei der Geschwindigkeit.

Ich kam erst jetzt dazu diese Frage zu stellen. Hatte sie dann als SicherungsUSBPlatte laufen lassen.
Ergänzung ()

Hier mal noch einen Test mit HDTune. Wie gesagt, auf dem Papier schnell wie eine V1, aber das System läuft träge.
Ergänzung ()

Keiner weiter eine Idee?

Anhänge

• Seagate.jpg
    Seagate.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 200
  • HDTune.png
    HDTune.png
    58,8 KB · Aufrufe: 197
Zurück
Oben