Seagate Momentus XT 7200.1: 320 oder 500 GB?

Aimee

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich stelle mir gerade ein Notebook zusammen und kann eine Seagate Momentus XT 7200.1 mit entweder 320GB oder 500GB einsetzen lassen.

Ansonsten besteht mein Notebook aus einem i5 460M, 4096MB Arbeitsspeicher und eine GT 425M 1024MB GDDR3 RAM mit Optimus 1.2. Laut Hersteller soll die Akkulaufzeit mit 6 Zellen Li-Ionen Akku 5600 mAh 5 Stunden betragen.

Mal davon abgesehen, dass auf die 500er mehr drauf geht, ist sie auch schneller? Verkürzt eine größere Festplatte die Akkulaufzeit?

Zu welcher der beiden würdet ihr mir daher fürs Notebook raten? 320 oder 500GB?

LG,

Aimee

Was ist das für eine Frage? Das musst alleine du wissen wieviel Platz du brauchst. Hast du viele Daten auf deinem PC oder wenig?

Ob 320 oder 500ist doch eine reine Frage deines Platzbedarfs bzw. deines Budgets...

Sind beides 2 Platter Versionen, die 500gb sollte beim sequenziellen Lesen aber etwas schneller sein. Insgesamt leicht merkbar schneller als normale Platten.
Die Festplatte ist allerdings sehr laut verglichen mit den üblichen Notebookplatten.

Es geht gar nicht um den Platzbedarf oder das Budget, der Platzbedarf kann ja mit der Zeit steigen und der Aufpreis zur 500er ist nicht sonderlich hoch. Passt ins Budget. Mein PC hat auch eine 500GB-Platte.

Es soll eine Seagate Momentus XT werden, weil diese neben der normalen Seagate Momentus zur Auswahl steht, bei Notebooks kann man nur eingeschränkt konfigurieren. Daher also die Hybrid-Platte, weil sie besser ist.

Also, es geht nur darum, ob die 500er insgesamt schneller und besser ist oder ob sie dafür die Akkulaufzeit beeinträchtigt. Gibt es Unterschiede in der Qualität?
Ergänzung ()

Wenn die Hybrid-Platte lauter ist, dann also besser die normale Festplatte nehmen? Wäre dann eben eine Seagate Momentus 7200.4.

Der Rat mit der XT kam übrigens vom Hersteller, nachdem ich die Konfiguration überprüfen ließ.

Kommt halt darauf an, was du mit dem Notebook machst. Wenn du ein normaler User bist, der bisschen surft schreibt und gelegentlich arbeitet, dann würde ich eine ganz normale HDD mit 5400rpm nehmen, weil die 7200rpm wirklich wahrnehmbar sind und mir das mehr auf den Sack geht als 3 Sekunden länger beim Firefoxstart zu warten.

Das hängt aber von deinen Prioritäten ab.

Die XT hat nur den SSD Cache, der sie etwas schneller macht beim Systemstart und häufig genutzten Programmen. Wenn du nur zwischen der Seagate Momentus 7200.4 und der XT entscheiden möchtest, dann nimm die XT. Die sind beide recht laut.

Kannst ja mal den CB Test lesen.

Auf dem Notebook sollen auch Spiele laufen. Sonst das Übliche wie Surfen Office usw.

Daher nahm ich an, dass eine 7200 dafür besser geeignet sei als eine 5400.

Ich habe nur die Wahl zwischen der normalen mit 5400 U/Min und 640 GB, der mit 7200 und 250/320/500/640 GB oder eben der XT mit 7200 U/Min mit 320 oder 500 GB.

Ich schätze mal, dass die mit 5400 dann am leisesten ist? Schadet das denn den Spielen?

Die Spiele stört das gar nicht, da du 4gb ram und deine Grafikkarte 1gb hat, gleiche fps. Die profitieren nur bei Ladezeiten, die aber auch von der CPU abhängig sind, man hat also nicht mal eben linear zum höheren Durchsatz kürzere Ladezeiten.
Bringen tuts mehr im alltäglichen Gebrauch, weil Programme sich schneller öffnen. Das ist auf der XT aber immernoch langsamer als bei einer SSD. Es ist spürbar, aber du musst halt abwägen, was dir lieber ist.
Da man aber nicht wirklich viel vor Ladebildschirmen sitzt und andauernd Programme neustartet, ist mir die Laufruhe lieber. Kannst ja mal schauen, wie viel Zeit du mit Laden von Programmen und Spielen/Level verbringst.
Auch kostet die XT ja vermutlich mehr Geld.

Sry, das ich wieder diesen Theard aufgreife, jedoch sollte jeder wissen, dass man sich die Hybrid so ziemlich sparen kann, wer eine Hybrid kaufen möchte, tut das um ein Stück vom teueren SSD Kuchen abzuhaben. An dieser sollte man nicht in die Falle tappen!

Folgendes zu SSDs

Gründe für den Kauf von SSDs:
- sehr hohe Datenübertragungsraten
(Das System könnte limitieren, daher die max. mögliche Üertragungsrate herausfinden)
- sehr kurze Latenz, also Zugriffzeiten
- extrem Stromsparend
- extrem leise
- produziert wenig Abwärme
- sehr klein

Gründe für den Kauf der Hybrid Festplatte:
- sehr viel Platz, wie eine herkömmliche Festplatte.
- gleich groß wie eine SSD.
- es lernt, durch wiederholen und wird so schneller, das meinen die mit "Hybrid" (z.B. das Booten, starten von Programmen und ect.) ansonsten gleich schnell, wie eine herkömmliche HDD.
- auch stromsparend, jedoch nicht so sehr wie eine SSD
- leise, jedoch mechanisch und von daher nicht geräuschlos
- produziert mehr Abwärme, als eine SSD

Fazit: Besser als eine Festplatte, nicht annährend vergleichbar mit einer SSD.
Wer eine neues System kauft, sollte eine Corsair Vortex 3 oder ähnliches Kaufen und auf der alten HDD daten speichern

Tja, nur dass manche Leute nur eine Festplatte in ihr Notebook pappen können und somit mit vielleicht 128GB einer SSD einfach Speicherplatzmäßig nicht auskommen, eine normale 2,5" Festplatte ist aber langsamer.

Daher kann man das nie so pauschal sagen.

Also ich kann die XT teilweise empfehlen.
Hab sie in meinem MBP und sie vibriert schon etwas. Nicht wirklich laut, aber wenn man einen lautlosen Rechner erwartet, liegt man mit der XT falsch.
Dafür starten öfters benutzte Programme wirklich eine ganze Ecke schneller, als mit einer normalen Platte. Bei reinen Kopiervorgängen ist sie genauso schnell.

Ich überlege gerade auf eine richtige SSD umzusatteln. Also falls du Interesse an der XT hast, schreib mir mal. Vielleicht können wir einen Deal machen.

EDIT: Öhm... ups, grad erst gesehen, dass der Thread schon 1 Jahr alt ist....... ^^

Alternate 1
Zurück
Oben