Seagate NAS nicht über Explorer erreichbar

Warum soll der Router komplett voll sein?

Hast Du etwa die PC direkt per Kabel mit dem NAS verbunden?

Und Deine lokalen IP brauchst Du nicht verschleiern. Mein Router hat die 192.168.0.1 und mein PC die 192.168.0.3. :D
 
Dann braucht der NAS z.B. erstes Interface 192.168.0.10 / 255.255.255.0 und beim zweiten Interface 192.168.0.20 / 255.255.255.0.

Das Interface bei den Vista-PC bekommt 192.168.0.30 und der Win 192.168.0.31
Der Vista erreicht NAS per 192.168.0.10, der W10 per 20.

Die PC haben zwei Nettzwerkkarten? Oder zumindest Wifi fuer Internet und LAN fuer NAS?

Hp_mashtrash schrieb:
Liegt in einem Netzwerk mit 4 Rechnern.

Um das zu loesen gibt es niedliche 8-Port Switche. Du wuerdest vermutlich noch Hub dazu sagen? ;)
 
BFF schrieb:
Wifi fuer Internet und LAN fuer NAS?
Ja, so ist es.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Dann braucht der NAS z.B. erstes Interface 192.168.0.10 / 255.255.255.0 und beim zweiten Interface 192.168.0.20 / 255.255.255.0.

"Invalid Gateway" wird im Webinterface angezeigt.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Um das zu loesen gibt es niedliche 8-Port Switche.
Hatte ich auch mal vor, mir zu besorgen. Sind wirklich günstig.
 
1589739089256.png


Bei der 0 ist jetzt eine 255?
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich nicht. Wenn der unbekannt NAS das so will kann ich nix dafuer.

Was fuer eine IP stand da vorher? Eine 169.****?
 
An Deinem Netzwerkkonstrukt und am unbekannten NAS.

Normal ist eigentlich, dass ein Gateway nicht angegeben werden muss bei lokalen Verbindungen.
Gateway ist der Weg in andere Netze.
 
Dann trage doch den Rechner als Gateway ein an dem er angeschlossen wird. Da immer noch niemand weiss was bei den Rechnern als Netzwerkadresse eingetragen ist wenn sie z.B. mit dem Router verbunden sind, weiss auch niemand welcher Gateway benutzt werden sollte. Kauf doch einfach für 20 € einen Switch und schliesse daran die Rechner und den Nas am Router an, der verteilt dann die IP Adressen und macht den Standard Gateway, wenn er auch den DHCP Server stellt. Es steht bereits einiges in Post #23, daran kannst Du Dich doch orientieren.
Bei mir ist es so:
IPv4 :​
IP-Adresse :​
192.168.1.165
Subnetzmaske :​
255.255.255.0
Standard Gateway :​
192.168.1.1
Domänenname :​
DNS-Server (Primär) :​
192.168.1.1
 
Theoretisch mach der NAS bestimmt auch DHCP. @werkam
Waere doch ein niedliches Netz mit 2 PC und einem NAS. :D

Andererseits wuerde ich zusaetzlich pruefen, ob es nicht Aktualisierungen des OS des NAS gibt.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du mal aufzeichen was Du wo und wie angeschlossen hast? Mit den IP, was wer wo benutzt?
Wozu eine Fritte als Repeater, wenn Du gar kein WLAN benutzt?
Geht einfach mit einem Blatt Papier plus Bleistift oder mit https://app.diagrams.net/
 
BFF schrieb:
Wozu eine Fritte als Repeater, wenn Du gar kein WLAN benutzt?
Ich nutze WLAN nur für den Laptop und mein Handy.

Untitled Diagram.jpg

Das ist der Aufbau.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Und welche IP hat das Nas, die Fritze und die Rechner denn nun, hast Du diese an die FRitzbox angepasst?
Ich kann das NAS nicht über die FritzBox erreichen.
 
Aber doch bei direktem Anschluss vom Rechner und die IP anpassen, hatten wir doch bereits oben beschrieben?
 
werkam schrieb:
Aber doch bei direktem Anschluss vom Rechner und die IP anpassen, hatten wir doch bereits oben beschrieben?
Okay. Ich habe das NAS jetzt wieder direkt an einen Win7 Laptop angeschlossen. Siehe da, er wird im Netzwerk angezeigt!
Ich versuche jetzt die IP zu ändern.
 
Oder die IP der Fritze dem Netzwerk anpassen und evtl den DHCP Server anders einstellen?
 
Zurück
Oben