Seagate oder WesternDigital behalten?

Pwnzer2000

Cadet 3rd Year
Mahlzeit Leute

Um etwas Strom zu sparen und übersichtlichkeit beim aufrüsten in meinem PC zu schaffen, will ich von den Festplatten was einsparen. Ich habe aktuell:
2x Seagate Barracuda 7200.11 je 500GB
1x Western Digital WD10EACS (WD Caviar GP) 1TB

In den PC soll nun eine 256GB SSD kommen sowie 1TB HDD. Bin mir nur unsicher welche der Platten sich eher lohnt. Die beiden Seagate zur SSD oder die Western Digital? Gibt es da Geschwindigkeitswerte oder sowas, nach denen ich entscheiden sollte?

Danke und Gruss, Peter

wenns dir ums stromsparen geht dann lass die wd drin. allerdings is die recht langsam.

qashi schrieb:
wenns dir ums stromsparen geht dann lass die wd drin. allerdings is die recht langsam.

Sagen wir mal, eine weniger spart ja auch schon Strom. Die Aussage "ist recht langsam" hilft mir da schon eher. Wollte die schnellere Lösung. Also wenn die SeaGates schneller sind, würd ich die nehmen? :)

Gruss, Peter

Soo groß ist der unterschied auch nicht. Die Seagate schafft wahrscheinlich so 105MB/s max, wobei die 7200.11er serie gute Zugriffszeiten hatte.
Die WD schafft je nachdem ob es ein 3 Platter oder 4 Platter Modell ist 80-90MB/s max, hat aber auch schlechtere Zugriffszeiten von etwa 15ms.

Ne, normale greens von WD haben schon so etwa 15ms. Meine haben ~14,8ms.
Die 1 Platter Greens von WD haben schon mehr, und bei manchen ist AAM auch standardmäßig auf "leise" eingestellt, wodurch die dann eventuell 20ms haben.

Ehm danke, aber so richtig geholfen ist mir irgendwie noch nicht xD

Wozu neu kaufen, wenn man gesamt 2tb rumliegen hat? Geld ausm Fenster werfen muss ja nun wirklich nicht sein. ^^

achso, hatte das irgendwie falsch verstanden.

Also wie gesagt sind die Seagates insgesamt etwas schneller.
Bei der WD hättest du sonst keinen großartigen Vorteil, ausser halt 1 HDD statt 2.

5400rpm reichen doch locker aus für Daten. Der wird doch nicht dauern Sachen von der SSD<-> HDD kopieren.

2TB haben ein schlechteres P/L als 3TB.--> Günstigste 3TB kaufen und die alten Platten verkaufen.
Bekommst locker 80€ für alle 3. Also neue 3TB kostet dir dann 45€ mit Garantie.

Ok, danke Vellex. Dann nehme ich die SeaGates.

@Sylar: Was neues kaufen kommt für mich halt nicht wirklich in Frage, wenn genug Platten zur Verfügung stehen. Vor allem ist mir aufgefallen, dass ich längst nicht mehr so viel Platz brauche wie früher. Lade kaum noch Filme/Musik/grosse Daten.

Egtl. nur mal paar Programme, meine ganzen Bildersammlungen und bisschen Musi. Da langen die SSD für Windoof und Games und 1GB HHD für alles andere.

MfG

Nö, ich würd die WD nehmen. Die ist viel Stabiler als das Seagate Zeug ^^ Aber naja, deine Entscheidung^^

Zurück
Oben