News Seagate übernimmt Samsungs Festplattensparte

Kann sein, dass ich das übersehen habe, aber: Wie sieht das mit der Garantie aus? Muss man sich dann weiterhin an Samsung wenden, oder an Seagate? Bzw.: Wird die Garantie überhaupt durch Seagate übernommen?
 
Meine Seagate HDD ist ausgefallen, aber meine Samsung SpinPoint F1 läuft seit Jahren.

Ein Stichprobe ist nicht sehr ausschlaggebend, aber für mich persönlich hat es gereicht die Marke zu boykottieren.
 
Sehr bedauerlich!!!
Bleibt nur zu hoffen, dass Seagate auch etwas von Samsungs "know-how" übernimmt!
Die HHD´s von Samsung sind unlängst besser als der Seagate-Konsumer-Kram! :(
Habe die reihenweise in zig Rechnern verbaut, ohne nennenswerte Probleme.
Einige davon verrichten ihren Dienst selbst noch nach vielen Jahren zuverlässig und
leise, während mir Seagate, WD und Maxtor schon mehrfach abgeraucht sind.
Oder sie fingen bereits nach kurzer Zeit an zu surren... :rolleyes:
 
riDDi schrieb:
Wie oft sie verkauft wurden ist Nebensache, die sind einfach so gut wie alle nach kurzer Zeit ausgefallen.


Die Samsung-Platten waren wirklich immer schön "kühl", manchmal sogar unter Zimmertemperatur :p

Das wird -immer noch- künstlich hochgespielt. Wie viele heute noch in Foren aktiv sind, die vor 10 Jahren angeblichÄrger mit den Platten hatten ist teilweise nicht glaubwürdig.

Die F1 ist auch massig ausgefallen, aber daran scheint sich 2 Jahre danach keiner mehr zu erinnern :freak:

Ja, die F2EG hatte eine eingebaute Kühlung, anders kann man die angezeigten Temps nicht erklären

Bye Bye Samsung :D
 
Na klasse seit Jahren kauf ich nur Samsung Platten und noch nie ist eine ausgefallen :(
Dann bleibt wirklich nur noch WD wobei ich Samsung immer Super fand...die Waren immer schnell zuverlässig sind kühl geblieben - top!

RIP
 
Kouya1600 schrieb:
Ich hätte mich gefreut wenn Samsung Seagate gefressen hätte, aber so ist es definitiv scheisse.

Wohl kaum - Samsung war im Absatz und Markt einer der kleinsten Hersteller, trotz großen Consumer Absatzes.

cybernoid schrieb:
Da stimm ich dir absolut zu. Nachdem ich damals am Lehrstuhl innerhalb von 3 Monaten 5 defekte IBM Deathstars austauschen durfte war der ehemals gute Ruf für mich dahin und ich habe sämtliche IC35L gegen WD ausgetauscht.

Meine beiden Platten wurden ausgetauscht und liefen danach problemlos. Dann wurde die Sparte an Hitachi verkauft. Und auch hier läuft es bisher gut.

DaBoom schrieb:
ich habs bis heute nicht verstanden, was Hitachi einst geritten hat die IBM Deathstar weiter zuführen.

Weil Die Austauschplatten funktionierten und IBM ab diesem Zeitpunkt auch wieder gute HDDs baute. Und Hitachi hat die Sparte ja weiter erfolgreich geführt. Die HDDs sind sehr zuverlässig, wenn auch etwas langsamer. Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut. 2 HDDs (HDP725050GLA360 und HDT721050SLA360) werkeln noch.

riDDi schrieb:
Ich hatte eine Deathstar, die zügig abgenippelt ist. Die Ersatzplatte ebenso. Da die Garantie der ersten Platte immer noch lief hab ich dann eine Hitachi-Deathstar bekommen

Ich besaß zwei Absturzplatten und Beide wurden ausgetauscht. Das Problem war das Werk und die fehlerhafte Produktion in Ungarn - alle weiteren Modelle liefen weiterhin problemlos.

-------------

Ansonsten läuft meine ST3750330AS schon seit längerer Zeit noch problemlos, meine andere Kleinere, flog jetzt aus dem Rechner, weil Sie nur 250GB beinhaltete. Es gibt also auch noch positive Erfahrungen mit Seagate.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Staubwedel

Kann ich leider nicht testen, mein Geld und Platz ist hier begrenzt. Zudem habe ich mir die 2TB Green Version von WD gerade eingebaut - die muss allerdings als Datenplatte auch nicht schnell sein.
 
FL3X3R schrieb:
...da Seagate nur Schrottplatten verkauft,...

Alle meine Seagate Platten leben noch und es gab nie Probleme. Wenn das Schrott ist, dann kaufe ich gern solchen Schrott.
 
Das ist im IT-Bereich das Beunruhigendste, wovon ich seit langem gelesen habe!

Ich verwende seit 2006 aufgrund sehr guter Erfahrungen aussschliesslich Samsung-HDDs, die meisten davon laufen im 24/7 Dauerbetrieb (eine davon hat satte 34.919 Betriebsstunden auf dem Buckel und sie funktioniert noch immer) und habe bis heute damit noch nie irgendwelche Datenverluste erleben müssen. Diese HDDs sind überaus zuverlässig. Dazu sind sie leise, schnell, relativ kühl und werden dazu dann noch zu mehr als fairen Preisen angeboten, also auf der ganzen Linie überzeugende Produkte!

Sicherlich ist es wahr, dass die Zukunft des Massenspeichers zweifellos der SSD gehört, jedoch wird es garantiert noch mindestens 3, eher 5 Jahre brauchen, bis hier ernsthafte Kapazitäten zu realistischen, massenmarkt-kompatiblen Preisen erhältlich sein werden, so dass die (technisch überkommenen) HDDs schliesslich durch diese WIRKLICH vollständig ersetzt/abgelöst werden können! (in 3-5 Jahren wird man bei HDDs sicherlich bereits bei mindestens 8-10TB Kapazität angelangt sein und da Daten - wie jedem aufmerksamen und realistischen Beobachter klar sein sollte - auch immer mehr Platz beanspruchen, werden diese Kapazitäten auch nötig sein. Im Bereich Audio/Video sind diese jedenfalls keineswegs überzogen oder überdimensioniert!)

Da werde ich mich wohl schnell noch mit mindestens zwei der sehr guten HD204UI eindecken müssen, bevor diese nicht mehr erhältlich sind oder die Preise kräfitg ansteigen oder die Qualität massiv nachlässt!

Wirklich sehr schlechte Neuigkeiten. Sehr schade, diese Entscheidung Samsungs! (bedauerlich und bezeichnend gerade auch wieder einmal, dass sich die Fertigung und der Absatz von günstigen, aber dennoch qualitativ höchst wertigen, zuverlässigen sprich guten Produkten für einen Hersteller offenbar heute nicht mehr rentiert. Ist schon ne merkwürdig verdrehte Welt in der wir hier leben!)
 
@Arno Nimus

Die Entscheidung Samsungs macht durchaus viel Sinn, denn das ist hier nicht einfach nur ein Verkauf, sondern eine vertiefte strategische Partnerschaft mit Seagate. Mag sein, dass Samsung HDDs im Consumer Bereich das sind, was Du beschrieben, dennoch war Samsung nunmal, sowohl im Consumer Bereich, als auch im OEM Bereich ein kleines Licht. Sodass Seagate Platten schon seit einiger Zeit in vielen Samsung Laptops etc. zum Einsatz kamen. Man bündelt nun gemeinsam mit Seagte Kompetenz. Seagate und Samsung konzentrieren sich also zusammen auf die Zukunft von SSDs und bis es soweit ist, besinnt sich hier jeder auf seine Kernkompetenz. Das ist für Seagate die HDD und für Samsung die SSD. So profiteren dann beide Konzerne voneinander.
 
@Akula:

Mag sein, dass du Recht hast (bzw. hast du sicher im Hinblick auf die in ihrem Sinne "richtige" Entscheidung Samsungs) und eventl. sehe ich das Ganze auch unbegründetermassen zu pessimistisch. Vielleicht werden hochwertige Festplatten mit vereinter Samsung-Seagate-Technologie ja künftig auch weiterhin zu gewohnt günstigen Preisen und mit der altbekannten Samsung-Qualität/Verlässlichkeit erhältlich sein. Da wird einem als Konsument jetzt eh nichts anderes übrig bleiben, als abzuwarten, was da kommt.

Aber ich werde mir vorsichtshalber dennoch wie bereits erwähnt ein paar 2TB-Ecogreens sichern, denn auf Samsung HDDs konnte ich mich wie gesagt stets verlassen und habe damit niemals negative Erfahrungen machen müssen!

Wenn man nie Probleme mit ausgefallenen, defekten Festplatten hatte (so wie ich die vergangenen ~ 6 Jahre, wobei ich mir dennoch nach wie vor bewusst bin, dass es theoretisch jederzeit mal zu einem Defekt kommen könnte, weil es die perfekte Technik ja nicht gibt, auch ganz unabhängig von der Preisklasse der Geräte nicht!) dann gewöhnt man sich an diesen Zustand, diesen "Luxus". Die Vorstellung künftig mit minderwertigeren, weil unzuverlässigeren HDDs arbeiten zu müssen, bei denen das nicht mehr der Fall ist und wo man dann im schlimmsten Fall mal eben auf einen Schlag 2TB kostbare Daten unwiederbringlich verliert, die man nicht mehr wiedererlangen/-herstellen/-rekonstruieren kann, ist jedoch nicht eben erbaulich, denn Massenspeichermedien wie Festplatten verhalten sich in dieser Frage eben völlig anders als jegliche weitere Hardwarekomponente (wo keine Daten verlorengehen, im Falle eines Defektes!) und nehmen daher auch eine Sonderstellung ein!
 
Zurück
Oben