News Seagate übernimmt Samsungs Festplattensparte

schillijo schrieb:
Jeder macht mal Fehler, und so lange man daraus lernt und die Kunden nicht hängen lässt ist sowas durchaus verzeihlich.
Der letzte, der sich Fehler in dem Ausmaß, wie sie Seagate unterlaufen sind, erlaubt hat, war IBM. Mittlerweile werden die wenigsten hier wissen, dass die anno dazumal Festplatten hergestellt haben.
Die anderen Hersteller machen solche Fehler nicht. Über Probleme bei Fujitsu/Toshiba ist mir nichts bekannt, genauso wenig Samsung. WD hatte das Problem mit dem häufigen Parken der Köpfe, was aber laut Google eher als nervig empfunden wurde und keine Ausfälle verursachte. Weil die Kunden besorgt waren haben sie bald ein Tool veröffentlicht, dass das Parken einfach deaktiviert. Keine Firmware-Updates oder neu beschreiben der Platter über Serielle Schnittstellen.
 
Sir @ndy schrieb:
und jetzt freu ich mich auf die kommentare hier, SAMSUNG = Super SEAGATE = Müll

wohl eher andersrum! in meinem freundeskreis sind bereits mehrere samsung platten mitten im betrieb ausgestiegen (alleine an einem we mal drei stück bei zwei verschiedenen personen) - mit seagate habe ich allerdings nur gute erfahrung gemacht!

@news
solange es noch ein paar weitere mitbewerber gibt, sehe ich keine größeren probleme!
 
riDDi schrieb:
Der letzte, der sich Fehler in dem Ausmaß, wie sie Seagate unterlaufen sind, erlaubt hat, war IBM. Mittlerweile werden die wenigsten hier wissen, dass die anno dazumal Festplatten hergestellt haben.

Da stimm ich dir absolut zu. Nachdem ich damals am Lehrstuhl innerhalb von 3 Monaten 5 defekte IBM Deathstars austauschen durfte war der ehemals gute Ruf für mich dahin und ich habe sämtliche IC35L gegen WD ausgetauscht.

Ich hätte es mir allerdings gewünscht, daß die schrottigen Seagate-Consumer-Platten in der Versenkung verschwinden, genau wie die IBM-HDDs damals von Hitachi & Excelstor verwurstet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht sich ja nur die Kundenbewertungen der Seagate und Samsung Platten bei den üblichen Händlern anzusehen... Das sagt alles.
 
Hatte auch mal ne IBM Deathstar. Die läuft zwar immernoch, allerdings alles andere als sicher. Manchmal will sie nicht anlaufen, klackert rum, macht dumme Geräusche. Ich behandle sie dann immer ma mit nem Hammerschlag und schon läuft sie wieder für die nächsten 2 Monate anstandslos.
Ähnliches Erlebnis mit einer "externen" Seagate Platte, wobei da die Wandlerschaltung SATA-USB mistig ist. Ich habe die platte dann richtig extern gemacht (also raus aus dem Gehäuse), allerdings sie mit der nun befreiten Platine an den Rechner gehangen - siehe da, sie läuft. Allerdings ist die Platte dermaßen laut (Laufgeräusch, Unwucht ...) dass sie einfach unbrauchbar ist als interne Platte.

Mit meinen Samsungs bin ich allerdings mehr als zufrieden. Tun ihr Werk anstandslos und flüsterleise.

Man kann nur hoffen dass die Seagate-Produktionslinie eingestampft wird und sie einfach Samsung platten bauen. Ansonsten bildet sich ein Quasi-Monopol von WD, was anderes ist kaum zu gebrauchen.
 
Schade ich habe mehrere Samsung in gebrauch und mache alle Backups für Freunde und Verwandte auch auf Samsung, habe also unmengen liegen und die einzigen ausfälle waren eine steinalte 160GB und eine IDE Platte. Auch verabschiedeten sich meine Samsung´s noch nie mit einem sofortigen Tod sodas ich alles noch speichern konnte. Werde ja dann auch wohl wieder WD nehmen müssen. Obwohl ich mit ihnen nicht soo zufrieden war... :heul:
 
hoffentlich steigen dadurch die preise nicht.
 
wenn ich da so an meine Samsung F1 und teils ältere Modelle denke mit weit über 15000 betriebsstunden. Die älteste 401er hat nun um die 30'000 Betriebsstunden und wird als Temporär Platte mit sehr hoher Fragmentierung stark beansprucht. Das "Miststück" will einfach nicht über den Jordan.... :D


mit Blick auf diese guten Erfahrungen, hab ich schon etwas Mühe mit diesem Verkauf. Egal, muss halt WD mit ihren Green Modellen herhalten.
 
ich habs bis heute nicht verstanden, was Hitachi einst geritten hat die IBM Deathstar weiter zuführen.
 
Die Samsung Platten waren wirklich nicht schlecht. Immer schön kühl und hören tut man sie auch nicht. Schade dass Samsung verkauft hat. Die konzentrieren sich wahrscheinlich nun mehr auf den SSD Markt.

Zum Glück halten meine F1 noch eine Weile :-)
 
IBMs fehlerhafte Serie muß damals unglaublich oft verkauft worden sein. Das sieht man daran, das 10 Jahre später noch alle IBM wegen dieser Serie verfluchen.

Ich hab in den letzten Wochen eine defekte IBM-SCSI ausgetauscht. Die lief seit Ende 1998 rund um die Uhr in einem Datenserver.

Wie der Link zeigt, war nur die Seagate 7200.11 aufgrund ihrer fehlerhaften FW als ausfallfreudig gelistet (betraf aber auch welche aus der Green-und 7200.12).
Aber die sehr gute 7200.10 schlägt locker alles was Samsung zu bieten hat.

Meine langlebigste Samsung hielt gerade mal weniger als 8 Monate, und es war nur eine wenig beanspruchte Datenplatte
 
Och Nööö, die F4 war richtig gut vorallem leise und green, dann werde ich wohl noch schnell ne F4 ergattern müssen.
 
Na dann muss ich wohl demnächst WD kaufen. Die meinen Anforderungen leider nicht so gerecht werden wie Samsung, aber Seagate kommt mir nicht in die Tüte nach dem Schlamassel mit der FW.
Ich besitze z.Z. nur Samsung Festplatten. Die Älteste von vor 6 Jahren und die läuft immer noch sehr gut. Nach dem Kauf einer Platte wurde diese jedes Mal mit HUTIL (aka ESTool) geprüft und wieder zurückgesendet, falls dabei Fehler auftraten. Das musste bei acht Samsung Festplatten kein einziges Mal gemacht werden, außer bei der 1,5TB F2, die war aber auch laut und der Händler verschickte fälschlicherweise die OEM Version. Da ich diesen "Noisemaker" nicht nochmal wollte, gab es es dafür wieder eine F1.
Die letzte gewechselte Samsung Festplatte war die des drei Jahre alten Notebooks. So ein Teil wird bei deutschen Straßenverhältnissen auch schon mal ordentlich beansprucht, da kann es schon mal passieren, dass nach paar Jahren die Platte nicht mehr mitmacht.

Es lebe die Monopolisierung! Der Endverbraucher wird der Dumme sein.
Definitiv!
 
Was ist da denn passiert? Ich könnte vermuten das die Preise jetzt steigen werden, aber ihc mach es lieber nicht.
Die Seagate-Platten werden immer so heß, im gegensatz zu den Samsungs.
 
DaBoom schrieb:
ich habs bis heute nicht verstanden, was Hitachi einst geritten hat die IBM Deathstar weiter zuführen.
Ich hatte eine Deathstar, die zügig abgenippelt ist. Die Ersatzplatte ebenso. Da die Garantie der ersten Platte immer noch lief hab ich dann eine Hitachi-Deathstar bekommen und die lief bis vor kurzem noch. Jetzt nicht mehr, denn sie liegt im Schrank. Nicht weil sie kaputt ist, sondern weil es mal Zeit war sie ein zu motten.
Man wurde damals den Eindruck nicht los, dass die Platten mit dem Wechsel des Namens auf dem Aufkleber über Nacht plötzlich zuverlässig wurden.

Staubwedel schrieb:
IBMs fehlerhafte Serie muß damals unglaublich oft verkauft worden sein.
Wie oft sie verkauft wurden ist Nebensache, die sind einfach so gut wie alle nach kurzer Zeit ausgefallen.

Cris-Cros schrieb:
Die Samsung Platten waren wirklich nicht schlecht. Immer schön kühl und hören tut man sie auch nicht.
Die Samsung-Platten waren wirklich immer schön "kühl", manchmal sogar unter Zimmertemperatur :p

bbboi schrieb:
Nach dem Kauf einer Platte wurde diese jedes Mal mit HUTIL (aka ESTool) geprüft und wieder zurückgesendet, falls dabei Fehler auftraten.
ESTool sollte man auch tunlichst nur vor dem Bespielen der Platte oder wenn man ein Backup hat benutzen, denn es löscht schon bei der einfachen Überprüfung für einen Schreibtest die letzten 8MB. Ohne auf die Idee zu kommen, die vielleicht vorher zu sichern und danach wieder her zu stellen. Da es bei mir außerdem immer abstürzte würde ich ihm meine Daten ungesichert nicht anvertrauen.
Was Software und Service angeht lag Samsung schon immer weit hinter z.B. WD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Seagate lief es schlecht , Umsatz sank von 3,049 Milliarden auf 2,695 Milliarden der Gewinn sank noch stärker von 518 Millionen auf gerade mal 93 Millionen US-Dollar.
Ab sich bei so einem mageren Gewinn der Kauf von Samsung von 1,375 Milliarden US-Dollar auszahlt?
Werden wohl die Festplattenpreise auf längere Sicht etwas anziehen.
 
Und tschüß, Qualität. :(
 
ich hatte auch immer samsungs, war zufrieden und abgesehen davon, dass meine schwester mal eine aus 1m runter geschmissen hat, ist auch nie eine kaputt gegangen.


von seagate hatte man ja des öfteren schlechtes gelesen. so musste man bei einer version der 1,5TB version unbedingt ein firmwareupdate machen, sonst bestand die gefahr des datenverlusts.
 
kann man nur hoffen, dass seagate es schafft von aus beiden marken die vorteile zu ziehen...

Seagate gingen bei mir gerne mal die Platinen kaputt, Samsungs hatten am ehesten noch n headcrash, oder motor fiel aus. außerdem hatten manche ma probleme mit AMD Chipsätzen...
ansonsten würd ich sagen Samsung war Top, hab freunde, die samsung verfluchen ich hab 6 platten im einsatz alle laufen seit jahren. Maxtor und Seagate waren jeweils 2 platten innerhalb von einem jahr kaputt...

Den rest wird die zukunft zeigen. ansonsten muss man halt bei WD bleiben...

btw. ich hab seit 9 jahren oder so ne Hitachi Travelstar im laptop, wird ständig bewegungen und "schlägen" ausgesetzt rennt wunderbar und 2 deskstar habsch auch noch... funktionstüchtig^^
 
Zurück
Oben