News Samsungs Festplatten-Sparte nun Teil von Seagate

Wenn ich gut haushalte muss ich mir nie wieder eine HDD kaufen. Wird in Zukunft alles von Flash erledigt. 2x 1TB reichen noch zig Jahre...

Notfalls nur WD. Wie immer seit dem Seagate Firmware Desaster. Und Samsung baut gute TVs, bei HDDs waren schon immer WD 1. Wahl, das ging mit Raptoren los und hörte bei 5000er Green HDDs mit 5 Jahren Garantie auf.
 
Compute schrieb:
Was für ein Tiefschlag für den Wettbewerb. Naja egal, noch ein, zwei Jahre dann sind HDDs sowieso überholt.
Spätestens dann bekommt man die 500GB SSD für 200€. Und mal ganz im Ernst: 2TB oder mehr brauchen eh die wenigsten.

So siehts aus, bei uns in der Firma werden ab dem nächsten Jahr in den Laptops nur noch SSDs verbaut. Irgendwann machts der normale Kunde genauso. Hab heute meine erste SSD im Einsatz (M4) (privates NB) und das ist schon sehr schön wie schnell alles geht. Bei 200€ für 500GB wär ich sofort dabei, dann bräuchte ich nicht mal ne 2. Festplatte für die Daten (aktuell 250GB HDD auf meinem Desktop)

Allerdings denke ich wird es eher noch 4-5 Jahre dauern, bis solche Preise greifbar sind. Lass mich aber gern überraschen.

@Topic: Verbaue seit jeher nur Seagate, gab auch mal paar Ausfälle, kann vorkommen. Der Support war aber in diesen Fällen top, schneller und problemloser Tausch. Meine aktuelle läuft auch seit mittlerweile 3 Jahren, trotz ungezählter plötzlicher Abstürze meines PC über Monate (CPU war kaputt und ist mit der Weile überhitzt bis zur Abschaltung) und auch leise ohne klackern und sehr kühl.
 
@HighTech-Freak

Ich habe eine Samsung F4 320GB, die genau das nicht getan hat. Ein fehlerhafter Sektor blieb unlesbar. Deine Aussage zu Samsung HDDs und ihren tollen Fehlerkorrekturmassnahmen ist so pauschal also nicht haltbar.

Wie bekommt man diese fehlerhaften Sektoren eigentlich ausgeblendet? Mit einem Low-Level-Format ?

mfg, Reina.
 
@websurfer83 & DaBzzz: Danke für die Ergänzungen. Die F3R hatte ich völlig vergessen, die F1 CE war mir bislang nicht bekannt. Zeigt ja nur um so mehr, dass Samsung sich nie um den Servermarkt geschert hat. WD ist sicher auch nicht der Überhersteller auf diesem Gebiet (wie schon von euch erwähnt) aber zumindest hat man mit jeder neuen Produktserie auch wieder explizit ein Modell für den Dauer- und Raidbetrieb entwickelt und seit einer Weile ein paar SAS-Platten im Portfolio. :).

Ansonsten seh ich das wie websurfer, der Zukauf von Hitachi ergibt vor allem im Zusammenhang mit einem verstärkten Engagement im Serverbereich Sinn.
 
Leider gibt es hier noch einige die in einer Traumwelt leben und glauben die Qualität würde nicht sinken dabei gibt es nur noch 2 große Hersteller:freak: Kapitalismusfans, BWLer und Co.:lol:
Die finden Kapitalismus nämlich toll und alternativen schlechter weil sie Ihr egoistisches Verhalten auf das Verhalten anderer projezieren und denken jeder wäre in etwa gleich.
 
Cai-pirinha schrieb:
Nachdem sich hier nun quasi IBM, Maxtor, Samsung und Seagate unter einem Hut befinden, ...Meine Hitachis und WDs schlagen sich übrigens bestens. Werde auch in Zukunft auf WD setzen, Hitachi gehört ja nun auch zu denen.

/Oberlehrermodus an/
Seagate = Seagte+Conner+Quantum+Maxtor+Samsung
WD = WD+Hitachi+IBM
/Oberlehrermodus aus/


Habe vor allem in den letzten 2 Jahren immer gleich 4-5 defekte WDs mit 5 Jahren Garantiezeit eingeschickt. Wenigstens gabs ordentlichen aktuellen und größeren Ersatz.
Conner/Seagte/Maxtor sind mir reihenweise abgeraucht, IBM/Hitachi eher selten. Hersteller wie z.B. NEC haben einfach aufgehört HDDs zu produzieren.
Kurioserweise hielten Samsung bei mir am längsten - auch wenn einige Probleme mit "schwebenden Sektoren" hatten/haben sollten, hatte das weder eine Auswirkung auf die Performance noch auf die Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Quantum vergessen)
Mr.Kaijudo schrieb:
Leider gibt es hier noch einige die in einer Traumwelt leben und glauben die Qualität würde nicht sinken dabei gibt es nur noch 2 große Hersteller:freak:

Gegenfrage: hast Du die Artikel über die Flut in Thailand gelesen? Dort stand drin, dass der größte Zulieferer für Festplattenmotoren (NIDEC) stark getroffen sei und dies Auswirkungen auf die Produktion *aller* HDD-Hersteller hat.

Merkst was: alle HDD-Hersteller sind vom Gutdünken der Firma NIDEC und vielleicht einem viel kleineren zweiten Zulieferer für Festplatten-Motoren abhängig. Die Plattern kommen auch nur von weniger Zulieferer - Seagate und WD sind eigentlich nur noch Zusammenschrauber und steuern eine Firmware bei.


Und, liefert die Firma NIDEC also quasi Monopolist keine Qualität?


Übrigens in der Autobranche sieht es ähnlich aus, denn auch dort gibt es für viele hochtechnologie-Teile nur 1 bis 2 Zulieferer.
 
Reina schrieb:
Wie bekommt man diese fehlerhaften Sektoren eigentlich ausgeblendet? Mit einem Low-Level-Format ?

mfg, Reina.

Mit einem Low-Level-Format wurden Sie auf meiner Spinpoint 250 GB mit dem ESTool 3.01 von Samsung jedenfalls nicht "ausgeblendet". Stört mich aber auch nicht, schließlich möchte ich schon wissen wie viele Sektoren übern Jordan sind ;)
Was allerdings ging war "schwebende Sektoren" wieder zu reparieren. Der Wert war danach wieder null und wurde auch nicht auf den Wert für "wiederzugewiesene Sektoren" addiert.


Grüße
 
Die Garantieabwicklung ist nun auch komplett in Seagate integriert.

Habe den Nachmittag den Garantiestatus einer Samsung Festplatte über die Seagate Homepage abgefragt und es wurde ein Enddatum in 2012 angezeigt.
 
/Oberlehrermodus an/
Seagate = Seagte+Conner+Quantum+Maxtor+Samsung
WD = WD+Hitachi+IBM
/Oberlehrermodus aus/
Und wo steckt Toshiba drin? Die werden von Apple teilweise verbaut.


Hab grad geschaut, die verkaufen sogar mehr wie Samsung:
Seagate (39.9%, including 10.7% Maxtor)
Samsung (9%)
Western Digital (31.2%)
Hitachi GST (18.1%) (Western Digital is acquiring their HDD business)
Toshiba (10.8%)
http://en.wikipedia.org/wiki/Hard_disk_drive

Hätt ich jetzt nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Und wo steckt Toshiba drin? Die werden von Apple teilweise verbaut.

Nirgends. Toshiba's Festplattensparte ist nach wie vor eine Tochter der Toshiba Corporation. Das wird hoffentlich auch noch lange so bleiben.

Verbaut werden die von vielen Herstellern, so auch von HP, ...
 
Wenn sich Samsung und Toshiba zusammen getan hätten, wäre das eine super Sache gewesen:
1. sie hätten dann ungefähr einen so großen Marktanteil wie Hitachi GST gehabt und wären mit etwa 20 % denke ich überlebensfähig
2. was aber noch viel sinnvoller wäre, die beiden hätten sich perfekt ergänzt, da Toshiba im Enterprise-HDD-Geschäft sehr stark ist, Samsung dagegen fast ausschließlich im Consumer-Geschäft. Auch hätte Toshiba die 3,5 Zoll-Produktpalette mit Samsung stärken können.

Toshiba und Samsung machen bei den optpischen Laufwerken übrigens schon einige Jahre gemeinsame Sache, da haben sie ein Joint Venture gegründet. Es wäre viel sinnvoller gewesen, wenn sie das auch bei den HDDs gemacht hätten.

Aber leider ist es meist so, dass die guten Anbieter im Laufe der Zeit von der Bildfläche verschwinden... Schade eigentlich! :o
 
Seitdem ich Lebe und einen PC habe, hatte ich anfangs Maxtor, dann WD, danach ganz kurz Seagate und Seitdem immer Samsung. Alle vor Samsung gingen mir kaputt obwohl der PC nicht bewegt wurde...

Meine Samsung Platten laufen alle noch ausnahmslos:
1x 400 GB (noch kein Spinpoint)
2x 320 GB
2x 2TB 5400rpm
4x 1TB 7200 und 5400 (2x2)
1x 500 GB

Schade drum.... Wo kriege ich jetzt noch meine Platten her Oo... Werde wohl die Märkte erstmal leer kaufen damit ich genut Speicher habe von Samsung xD


websurfer83 schrieb:
Nirgends. Toshiba's Festplattensparte ist nach wie vor eine Tochter der Toshiba Corporation. Das wird hoffentlich auch noch lange so bleiben.

Verbaut werden die von vielen Herstellern, so auch von HP, ...

Habe noch nie eine Toshiba Platte in einem PC, der nicht von Toshiba ist, gesehen. Und ich sehe jeden Tag mindestens 20 Komplett rechner von Acer, HP, Fujutsu Siemens etc.

Habe sie Ausschließlich in Toshiba Geräten gesehen (logisch oder xD)

Ansonsten weiß ich nicht wo die sein sollen. In Toshiba Geräten sind sie genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Toxic_Instinct:

Also ich habe kürzlich das alte HP-Notebook meines Nachbarn ausgeschlachtet, da war eine Toshiba IDE-Platte mit 60 GB und 4200 RPM drin. Die hat noch super SMART-Werte und ist tip top in Ordnung, habe sie mir gleich in ein externes Gehäuse gebaut und benutze sie nun, um Daten hin- und her zu transportieren. Dafür ist die noch super geeignet.

Von daher hat zumindest früher HP die Toshiba-Platten verbaut. Auch in MP3-Playern von diversen Herstellern sind definitiv Toshiba-Platten verbaut, da Toshiba das selbst auf seiner Seite beschreibt.

Bedenke auch, dass du wohl kaum eine Toshiba-Platte in einem normalen PC finden wirst, da sie keine Consumer-HDDs in 3,5 Zoll herstellen.

Aber auch in einigen hochwertigen Servern stecken Toshiba SAS-Platten drin, insbesondere dort, wo früher Fujitsu-Platten verbaut wurden, da Toshiba das HDD-Geschäft von Fujitsu übernommen hat.

BTW: Die Fujitsu SAS und SCSI-Platten waren so ziemlich die robustesten und langlebigsten Enterprise-Festplatten, die man bekommen konnte. Mir ist noch nie eine davon kaputt gegangen in den Servern, die ich zu betreuen habe. Gut, die Platten sind nicht gerade leise und waren auch alles andere als billig, aber die Qualität war perfekt. Toshiba hat das übernommen und hat weiterhin solche Platten im Sortiment, allerdings fehlen mir da die Langzeiterfahrungen noch etwas ...
 
@Digital_D99
Schau mal hier: klick!

/Edit
Im Übrigen ist es wohl kaum Samsungs Schuld, wenn Seagate die Dateien nicht zum Download anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und ich habe mir kurz bevor offiziell bekannt wurde, dass die Webseite von Samsung HDD eingestellt wird, sämtliche Tools, Dateien und Downloads noch kurz herunter geladen, genauso sind die ganzen Hitachi-Sachen auch bereits von mir heruntergeladen worden.

Ich handle bei so was immer sehr vorausschauend, das kann nie schaden! Und bei den günstigen HDD-Preisen von letztem Jahr machen 1-2 GB Speicherplatz den Brei wirklich nicht fett!
 
Zurück
Oben