News Samsungs Festplatten-Sparte nun Teil von Seagate

Hmm... es war abzusehen dass in der Branche am Ende nicht viele Hersteller übrig bleiben werden...
Bei Prozessoren in der x86-Welt sind zwei übrig geblieben. Bei Grafikkarten sind XGI und S3 auch gescheitert. (Neben vielen anderen, die vor vielen Jahren schon ausgestiegen sind)

Merkwürdig - aber wohl auch irgendwie logisch - dass hier sehr viele Leute reinschreiben, welche mit Samsung oder Seagate Probleme haben.
Die Ausfallzahlen sind mit Sicherheit nicht besser oder schlechter als die von WD&Co. Ebenso ist es unsinnig zu sagen, die Qualität würde sinken. Seagate ist der älteste Hersteller von Festplatten und sollte technologisch und wirtschaftlich genug Erfahrungen am Markt besitzen. Durch die Übernahme von weiteren Technologien (durch Samsung) wird das Know-How eher größer und nicht kleiner.
Ich bin immer sehr offen was Festplattenhersteller angeht und habe schon alles mögliche mehrfach verbaut und über Jahre betrieben. Habe sogar noch kleine IDE WD´s und Seagate´s angeklemmt die über 15000 Stunden auf dem Buckel haben, jedoch "gute" S.M.A.R.T. -Werte vorweisen. Einzig eine Maxtor hat mal die Hufe hoch gemacht, deswegen finde ich Maxtor jedoch nicht gleich Mist.
Für mich zählt zum Zeitpunkt des Kaufes immer Preis/Leistung und damit bin ich noch mit keinem Hersteller schlecht gefahren.
Für den Endverbraucher ist es natürlich nicht optimal, wenn sich die Zahl der Wettbewerber verringert, aber wenigstens sind es noch zwei ;)

Grüße

R.I.P. Samsung Spinpoint Series und ihre hervorragende Qualität

Meine Desktopfestplatte hat schon Belastungen schadlos überstanden wie die in einem mittelgroßen Server.

Ab jetzt kommt mir nur noch Western Digital ins Haus! Aber auch die haben ja die Garantie der post-flood HDDs verkürzt. Vielleicht kaufe ich mir ein paar externe Festplatten und schlachte die aus, billiger und besser als diesem Murks zu vertrauen.

Edited:

Mal ehrlich wie kommts? Seagate im IDLE um 10°C heißer als Samsung als System-HDD unter last?
Maxtor und Seagte, ganz großes Kino, alle zwei Jahre machen die 'nen Knallfrosch aus meinen Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 10°C von heißer sprechen.... :freak:
Und was die Betriebstemperatur angeht muss das gar nichts bedeuten. Ich hab hier alte Maxtor 200GB SATA Platten, die haben teils 60°C erreicht, dennoch leben sie mit 1A Smartwerten weiterhin.
Es kann ganz allein auf den verbauten Motor ankommen und zu kühl ist bei HDDs auch nicht gut.

Und wer sagt dir das die Qualität sinken wird? Warum sollte Seagate eine Firma samt deren Know How kaufen und es dann nicht nutzen bzw "wegschmeißen"? Das ergibt absolut keinen Sinn. Aber hauptsache mal panisch im Kreis gelaufen. Ganz großes Kino.
Das ist in etwa so als ob VW den Golf XY zurückruft wegen Mängeln, und ich deswegen kein Audi, Scoda, MAN, Scania mehr kaufen würde :freak:

PiPaPa schrieb:
Und wer sagt dir das die Qualität sinken wird?

Weil irgendein BWL'er mal wieder gedacht hat: Wenn wir konkurrenzfähig bleiben wollen, dann müssen wir die Preise senken. Und wie machen wir das ohne uns selbst zu schädigen? Ah ja, Garantieverkürzungen!

Oder liegt's doch an der minderwertigen Qualität der Platten aus den gefluteten Standorten?

Ich hatte auch schon Seagate-Platten mit dem gefürchteten Firmware-Bug. So etwas sollte niemals passieren. :lol:

Was auf jedenfall leiden wird ist hier der Wettbewerb. Es gibt nur noch 2 Hersteller, Preisabsprachen werden da jetzt einfacher. Die werden sich den Markt aufteilen und der Dumme ist der Käufer. Jetzt können die noch mehr die Zulieferer unter Druck setzen,dass die noch preiswerter(billiger) produzieren. Also könnte womöglich schon auf lange Sicht die Qualität sinken. Zuerst wird die Garantieleistung gesenkt, jetzt kann man sich das Verhalten erlauben, die sogenannten Wettbewerbshüter haben uns keinen Gefallem getan. Es wird dann billiger produziert bei gleich bleibenden Preisen oder nur noch geringen Schwankungen und mehr Gewinn erzielt. Das wollen doch die Aktionäre, wen interessiert dann noch die kleinen Kunden(die Einzelteile kaufen), interessant sind dann wegen der Absatzzahlten wohl nur noch die großen Hersteller(HP, Dell...). Und bis SSD auf die = Größe aktueller 3,5" Laufwerke kommen werden noch ein paar Jahre ins Land ziehen. Und auf andere Produzenten ausweichen ist auch nicht mehr, es gibt ja nur noch 2.

Und dann willst du zu Western Digital wechseln, die das selbe Problem haben? :rolleyes:

Hier werden wieder Luftschlösser und Theorien aufgebaut, meine Güte. Nur weil die Garantie gesenkt wird heißt es nicht gleich automatisch das die Produktqualität sinkt.
Vor 2 Jahren haben sie zT einfach die Garantie von 2 Jahren auf 3-5 Jahre erhöht - auch für bereits verkaufte Platten rückwirkend(!!!).
Sind diese plötzlich dann im PC zu besseren Platten mutiert? Wohl kaum.

Die Garantiegeschichte ist einfach eine rein wirtschagtliche Entscheidung falls es eben doch nach der Garantie zu einem Fehler kommt. Vermutlich hat ein BWLer eben ausgerechnet wo man sparen könnte. Hättem sie Personal rausgeworfen hätten hier auch wieder welche rumgeheult.

Doch was hat jetzt die Garantiegeschichte mit dem Samsung Kauf zu tun und deren Quali? Nichts. Die Platten werden genauso gefertigt wie eh und je und es wird sich nicht viel ändern, außer das die Kosten und Gewinne auf ein anderes Konto gehen und das Know How von Samsung jetzt genutzt werden kann. Oder wird man einfach Samsungs Know How wegschmeißen? Nein.

Habe selbst 2 Samsung F1 im Einsatz die jeweils 18 300 Stunden (763 Tage) hinter sich haben und immernoch gut funktionieren.
Ich denke es wird noch schlimmer werden, soviel Konkurrenz wie auf dem SSD Markt wäre toll.

Zuletzt bearbeitet:
und wieviel Hersteller von x86-CPUs gibt es?
Und wie oft hat der Wettbewerb bei diesen Ordnungsgemäß funktioniert? Müssen ja nicht unbedingt Absprachen sein, aber die Geschichte zeigt mMn schon, dass ein markt, je weniger Anbieter es gibt, schlechter funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Bei 10°C von heißer sprechen.... :freak:
Und was die Betriebstemperatur angeht muss das gar nichts bedeuten. Ich hab hier alte Maxtor 200GB SATA Platten, die haben teils 60°C erreicht, dennoch leben sie mit 1A Smartwerten weiterhin.
Es kann ganz allein auf den verbauten Motor ankommen und zu kühl ist bei HDDs auch nicht gut.

Ich sagte außerdem im IDLE und die Samsung unter LAST. Wären Beide im idle wäre delta t auch knapp 20°C als Differenz.

Ich weiss diese Diskussion ist sinnlos, aber wenn du bisher keine Probleme mit Seagate und Maxtor hattest solltest du dich glücklich schätzen!

Jedes Stück Hardware ist schlicht und ergreifend ein Unikat unterschiedlicher Güte. Der Durchschnitt macht die Qualität der Marke aus.

Es ist nur verflucht unwahrscheinlich das ich immer nur B-Ware bei Seagate und Maxtor erwische. Wie groß kann da schon die Wahrscheinlichkeit sein? :evillol:

Edited:

Euphoria schrieb:
Habe selbst 2 Samsung F1 im Einsatz die jeweils 17 000 Stunden hinter sich haben und immernoch gut funktionieren.
Ich denke es wird noch schlimmer werden, soviel Konkurrenz wie auf dem SSD Markt wäre toll.

Die Spinpoint F1 Elite, willkommen im Club.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt doch auch ganz auf deine restliche hardware an usw.
Ich habe bei keinem einzigen Hersteller irgendwelche Probleme gehabt. Wie groß kann da schon die Wahrscheinlichkeit sein?
Und die Temperatur sagt gar nichts aus. Wenn die Seagate darauf ausgelegt ist, von mir aus. Zudem sind die per Software ausgelesenen Werte eh nur ne grobe Tendenz. Zu mehr sind sie nicht zu gebrauchen.

Komisch, aber den einzig positiven Aspekt an der Sache, der auch in der News erwähnt wird, hat bisher noch niemand erwähnt:
Seagate will die erfolgreiche Spinpoint M8-Serie fortführen. Das finde ich sehr positiv, da 1. die 2,5 Zoll-Modelle wohl irgendwann sich durchsetzen und ihre größeren Geschwister bis in ein paar Jahren nahezu vollständig ersetzen werden und 2. Seagate bisher selbst nicht in der Lage war, ein 2,5 Zoll-Laufwerk mit 1 TB bei "normaler" Bauhöhe von nur 9,5 mm zu bauen. Die einzig verfügbare Seagate mit 1 TB in dieser Größe hat eine Bauhöhe von 15 mm, was auf mindestens 3 eher 4 Platter hindeutet, während die Samsung M8 mit nur zwei Plattern auskommt.

Ich hoffe und wünsche mir, dass Seagate bzw. Ex-Samsung auch bald größere 2,5 Zöller bei 9,5 mm Bauhöhe entwickelt, das wäre super :)

Meine Samsung Platten
120GB
250GB
250GB
500GB
1.5TB
Sind mittlerweile alle tot bis auf die 500GB.
Meine beiden einzigen Seagate Platten 160GB,
drehen seit mittlerweile 6 Jahren fröhlich ihre runden in meinen 24/7 Linux Systemen.

Von daher kommt mir nur noch Seagate und WD ins Haus

MatzTeCow schrieb:
@tobi14: Das hat wahrscheinlich weniger mit der Qualität der Laufwerke als viel mehr mit der strategischen Ausrichtung der Hersteller zu tun. Samsung hat nunmal mit Ausnahme der F1 Raid Serie kein einziges Modell für den Dauerbetrieb entwickelt und hat sich auch komplett aus dem SCSI-/FC-/SAS-Markt rausgehalten.

Samsung hat schon immer Consumer HDDs hergestellt, daraus eine mangelhafte Qualität abzuleiten ist...naja...gewagt.

Die F3R ist auch eine Enterprise-HDD für den Dauerbetrieb, habe selbst zwei F3R mit 1 TB hier, Modell HE103SJ.

Bis auf diese beiden Serien gab es von Samsung jedoch nur Consumer-Platten. Damit ist Samsung aber nicht alleine: Auch WD hat fast nur Consumer-Platten, bis auf die RE1, RE2, RE3, RE4 usw.
Aber SCSI, SAS oder FC-Laufwerke sucht man selbst beim Platzhirsch WD vergeblich, sie haben es nie geschafft, sich in diesem Bereich zu etablieren.
Wahrscheinlich schluckt WD genau deshalb Hitachi, da Hitachi nach dem Ausstieg von Fujitsu aus dem HDD-Geschäft einer erfolgreichsten HDD-Hersteller im Enterprise-Segment ist. Die Ultrastars werden von nahezu allen bedeutenden Server-Herstellern verbaut :)

Hoffen wir, dass WD genau diese Serie fortführen wird und sie nicht auf das WD-Qualitätsniveau absinken werden :eek:

Als Hersteller werde ich Samsung auf keinen Fall vermissen, dafür hatte ich zuviele Ausfalle gehabt und den schlechtesten Support aller HDD-Hersteller erlebt :stock:

Allerdings stört mich das es jetzt nur noch 3 HDD-Hersteller gibt, denn durch SSDs kann ich meine HDDs nicht ersetzen

Samsung hatte bis jetzt als einziger Hersteller (der Platten die ich regelmäßig verwende) eine brauchbare Firmware. Während man bei Seagate & WD im Betriebsystem eine Hänger hat und man bei chkdsk einen Badblock findet, erkennt die Samsung Platte den Fehler, stellt die Daten mittels Hardware ECC her, verlagert den Block in den Reservebereich und das OS merkt davon nicht die Bohne.
Lediglich die Smart-Werte geben Auskunft über den defekten Block... siehe Anhang.
Jede andere Platte fällt dafür beim Error-Scan durch weil die Firmware den defekten Block einfach nicht deaktiviert.
Das macht die Platte defacto unbrauchbar... FAIL.
Klassischer Fall von "unfähig"... :rolleyes:

MfG, Thomas

Anhänge

• HDTune_Health_SAMSUNG_HD501LJ.png
    HDTune_Health_SAMSUNG_HD501LJ.png
    45 KB · Aufrufe: 595
Zuletzt bearbeitet:
@Penman

Wann hattest Du denn mal keine Wahl? Und wie oft und warum benötigst Du ständig HDDs? Wieviele Seagate Platten hast Du denn schon gehabt, wenn Du ausschließlich Samsung Platten gekauft? Kennst Du noch die Zeiten, als es Samsung im Consumer Bereich noch nicht gab? Kennst Du noch Quatnum? Und WDs werden nur "scheinbar" wärmer? Weißt Du das nicht genau? Und wieso soll Deine WD so schnell "kaputt" gehen? Seagate in Smartphones? Ich wusste garnicht, dass Seagate so groß Flashspeicher herstellt, Du? Ist Dir nicht geheuer? Was heißt das und welche Aussage hat das?

Euphoria schrieb:

Ja klar, weil SSDs auch so günstig sind.

Zuletzt bearbeitet:
@ Akula:
Ich denke User "Penman" bringt da ein paar Dinge durcheinander. Bei den Smartphones meint er wohl eher Samsung statt Seagate.
Wobei ich sagen muss, dass mir da Samsung durchaus sympathisch ist im Gegensatz zu einer Marke von elektronischem Obst, bei der man für schlechtere Technik auch noch einen höheren Preis bezahlt, aber klar dieses ganze Marketing-Gesülze und die Überheblichkeit will ja bezahlt werden. Trotzdem gibt es seit dem Tod des Märtyrers dieses Unternehmens noch viel mehr Anhänger als zuvor. Müssen eben alle ihr Statussymbol haben. Na ja, jedem das seine.

Cai-pirinha schrieb:
Nachdem sich hier nun quasi IBM, Maxtor, Samsung und Seagate unter einem Hut befinden, muss ich immer weniger Marken meiden.

öhm.
IBM ->verkauft-> Hitachi ->verkauft-> Western Digital

MatzTeCow schrieb:
Samsung hat nunmal mit Ausnahme der F1 Raid Serie kein einziges Modell für den Dauerbetrieb entwickelt und hat sich auch komplett aus dem SCSI-/FC-/SAS-Markt rausgehalten.

websurfer83 schrieb:
Die F3R ist auch eine Enterprise-HDD für den Dauerbetrieb, habe selbst zwei F3R mit 1 TB hier, Modell HE103SJ.

Bis auf diese beiden Serien gab es von Samsung jedoch nur Consumer-Platten. Damit ist Samsung aber nicht alleine: Auch WD hat fast nur Consumer-Platten, bis auf die RE1, RE2, RE3, RE4 usw.
Aber SCSI, SAS oder FC-Laufwerke sucht man selbst beim Platzhirsch WD vergeblich, sie haben es nie geschafft, sich in diesem Bereich zu etablieren.

Es gab auch die F1 CE, für Video. Allerdings wahrscheinlich nicht knallhart für ein dutzend gleichzeitige Streams von Überwachungskameras optimiert.

WD hat inzwischen SAS-Laufwerke, die S25 mit 10k (quasi Velos mit nochmal verdoppeltem Preis), sowie die RE SAS, bei denen wahrscheinlich rein der Controller ausgetauscht wurde. "Etabliert" ist man mit zwei neuen Serien natürlich noch lange nicht...

Zurück
Oben