Seasonic oder BeQuiet

Mojo1987

Fleet Admiral
Hi zusammen,

ich suche ein gutes aber günstiges Netzteil um mein BeQuiet E6 500W abzulösen. Hab nun hier im Forum gestöbert und mir 2 rausgesucht.

Wichtig ist mir vorallem die Lautstärke und Langlebigkeit. Mein BeQiet hat nun fast 5 Jahre Dienst geleistet (in die Gegend sollte das neue auch kommen). Allerdings zirpt es seit einiger Zeit immer wieder mal, weswegen es abgelöst werden soll. Achja und Kabelmanagement muss das neue haben wenn ich schon neu kauf :)

http://gh.de/a497472.html

oder

http://gh.de/a583756.html

Preislich bewegen die sich in einem passenden Rahmen. Das Seasonic scheint technisch etwas älter zu sein, dafür hat es etwas mehr Leistung. Was würdet ihr machen?

System das gespeist werden soll:
i5-2500k @ 4,2 Ghz
8GB DDR3 RAM
AsRock P67 Pro3
ATI HD5850 (später vllt. ne GTX570 oder HD6970)
paar Lüfter
SSD und FP

Gruß
Mojo1987

nimm das bequiet, das ist sehr schön leise und reicht auch für eine 570 aus, aber nur solange du nicht die v-core von cpu oder gpu hochreißt, also nicht zu sehr.
wie du schon sagtest, hat es auch eine neuere Technik und eine höhere Effizienz

Seasonic ist eigentlich die bessere Marke.

http://gh.de/a544252.html Das NT hier wäre teuerer, aber auch sehr leise. Es ist nämlich Semi-passiv

Segelflugpilot schrieb:
nimm das bequiet, das ist sehr schön leise und reicht auch für eine 570 aus, aber nur solange du nicht die v-core von cpu oder gpu hochreißt, also nicht zu sehr.
wie du schon sagtest, hat es auch eine neuere Technik und eine höhere Effizienz
Und auf das Seasonic trifft das nicht mindestens im gleichen Maße zu?

Ich denke in diesem Fall wäre das beQuiet die bessere Wahl, hier der Test zum kleinen Bruder ohne KM.
Dieses beQuiet-Modell macht seinem Namen, was die Lautstärke angeht, alle Ehre.

MfG

nein, denn das Seasonic ist wie schon gesagt, älter und hat auch "nur" Bronze, im Gegensatz zum Bequiet. Außerdem bietet es CM und ist ansonsten auch top. Hier auf der CB gibt es ja auch einen Test zu den E8.

Das BQ wird etwas leiser sein, das Seasonic bietet dafür 60Watt mehr auf der 12V-Schiene.

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung, habe mi auch diese beiden NTs rausgesucht.

Und ich werde mich wohl für das Seasonic entscheiden.
Und zwar aus dem Grund, dass es auf der wichtigen 12V Schiene 60Watt mehr liefert, was für mich der entscheidene Faktor ist. Da ich meine CPu bereits übertaktet und meine neue Graka auch übertakten werde und dann über den etwas größeren Spielraum ganz froh sein werde.

Insgesatm nehmen sich die Nts nicht viel. Das BQ ist zwar etwas neuer, etwas leiser und 80+ silber, aber diese unterschiede bewegen sich in einem so kleinen rahmen, dass mir die 12V Schiene leistung dann doch wichtiger ist.

@ Baxus1

Es kommt weniger auf die Leistung eines Netzteiles an, sondern mehr auf die Versorgungsspannung und die Stromstärke (in Ampère gemessen). Die Wattzahl muss nicht zwingend eine große Aussagekraft besitzen.

BTT: Ich würde auch das be quiet! NT nehmen, da ich nur gute Erfahrungen mit ihnen gemacht hab, sie leise sind, und auch qualitativ relativ hochwertig, nicht in dem Maße, wie Enermax, oder Cougar, aber auf ähnlich hohem Level.

Nimm das Seasonic das ist qualitativ hochwertiger weil Seasonic die Dinger selber baut und nicht wie BeQuiet nur von Drittherstellern fertigen lässt.

@H€RM@NN Spannung mal Strom ergibt Watt selten so einen Blödsinn gelesen.

Bin auch für das Seasonic, besser wäre es natürlich noch wenn du dich zu einem X- beraffen könntest. Die sind im Idl, absolut unhörbar (sinnvoll wenn kein Lüfter läuft.), und beim Spielen nicht hörbar. Klar kostet so eines auch ~100€ aber so ein Netzteil hat man nicht nur 1 Jahr.

Mindestens 5 Jahre kannst du das Netzteil nutzen, dank der Garantie. Ich gehe schwer davon aus, dass das Ding auch länger halten wird.

Das 560W NT hab ich mir auch angeschaut. Aber ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein 115 € für ein Netzteil zu bezahlen.

Es ist schon richtig das man am NT nicht sparen sollte. Aber 115 Euro ist dafür schlichtweg nicht gerechtfertigt und vollkommen überzogen. Das einzige was da toll dran ist, sind die 5 Jahre Garantie... Ob es im Idle Semi-Passiv ist, ist net so wichtig. Ich glaube kaum das die anderen beiden im Idle hörbar wären... Meine Schmerzgrenze waren eigentlich 90 Euro, bei mehr würd ich dann selber eigentlich zum Straight Power E8 580W CM tendieren, aber eigentlich wollte ich das net...

Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Es ist schon richtig das man am NT nicht sparen sollte. Aber 115 Euro ist dafür schlichtweg nicht gerechtfertigt und vollkommen überzogen.

115€ für ein Seasonic X-Netzteil sind nicht überzogen, weil die Netzteile mit zu den besten am Markt gehören. Will man ein Highend Netzteil haben, dann muss man ebend etwas mehr zahlen. :)

Für den Preis kriegt man dann auch mehr geboten. Wenn man das Gebotene aber nicht braucht, dann kann man natürlich ein günstigeres kaufen.

Wenn ich eine High-End Graka will muss ich ebenfalls tief in die Tasche greifen, aber auch da ist wegen ein bisschen mehr Leistung vollkommen überteuert und überzogen. Und so ist es bei einem Seasonic-X auch. Da gibts nix schön dran zu reden, damit lässt sich schließlich Geld verdienen, was auch ok ist.

Ich möchte nicht das Beste und teuerste. Ich möchte was das meinen Ansprüchen gerecht wird ohne dabei Ramsch zu kaufen. Preis-Leistung eben.

H€RM@NN schrieb:
@ Baxus1
Es kommt weniger auf die Leistung eines Netzteiles an, sondern mehr auf die Versorgungsspannung und die Stromstärke (in Ampère gemessen). Die Wattzahl muss nicht zwingend eine große Aussagekraft besitzen.
Das ist Quatsch! Die Stromstärke hängt direkt mit der erzielbaren Leistung des Netzteils zusammen (P=UI). Das BeQuiet erzielt auf der 12V-Schiene maximal 420W (~35A), das Seasonic 480W (~40A).

Die Einheit heißt übrings Ampere, der Physiker hieß Ampère.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ich glaub dann nehm ich einfach mal das 520er Seasonic, einfach weil es en paar Watt mehr hat und ich so mehr Luft hab wenn ich meinen i5 noch en bisschen Jage...

Ich hab ein Seasonic X-660 bei mir im Rechner nur hats das scheinbar nach einem Monat Normalbetrieb durchgehauen, PC startet einfach nicht mehr. War aber von vom Kabelmanagment und der Geräuschkulisse schon ein wenig besser als das alte Be-Quiet NT. Hab halt entweder nen NT-grillendes Board oder einfach Pech bei meinen Netzteilen...

Zurück
Oben