Seasonic S12 430W Alternativen?

AtTheDriveIn

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
8
Hi auch Community

Ich bin auch der Suche nach einem neuen Netzteil. Ich lege besonderen Wert auf geringe Lautstärke. In der Beziehung habe ich viel gutes über das Seasonic gehört, aber da ich gerne 2-fach plane brauche ich noch eine mögliche Alternative im gleichen Preisrahmen ~60Euro$

Was haltet ihr vom Be quiet Straight Power 400W? Ist das genauso sanft zu den Ohren wie das Seasonic?
 

conglom-o

Captain
Dabei seit
März 2006
Beiträge
3.874
Also ich habe das Seasonic und ich muss sagen: man hört es gar nicht! Und ich lege schon besonderen Wert auf sehr leise Komponenten! Also wenn Du geringe Lautstärke suchst, dann kann ich das nur empfehlen!
 

rumpel01

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2006
Beiträge
24.122
Be quiet ist auch absolut top, mein Straight Power 550W höre ich auch nicht. Allerdings genießen die Seasonic Netzteile den berechtigten Ruf, besonders effizient zu sein. Aber auch da sind die Geräte sehr nahe beisammen. Du kannst mit beiden nichts falsch machen. Reine Geschmackssache, zumindest was mich betrifft.
 

Silverbuster

Banned
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.937
IChhabe das E5 Straight Power 450W, und höre es ebenfalls überhaupt nicht. Seasonic und BeQuiet liegen in allen Punkten nahezu gleich auf!
 

bitfunker

ewohner
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Nimm das SeaSonic und gut ist's! :)

Falls du noch Alternativen brauchst, sind wohl Amacrox, BeQuiet und Tagan noch im Rennen.
 

poolzero

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.209
wobei aber die amacrox nicht zu den top silent geräten NT´s gehören.
 

Racoon.de

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
11
wobei aber die amacrox nicht zu den top silent geräten NT´s gehören.
hallo poolzero,

hmm .. da muss ich dir leider widersprechend ...
wie bei allen herstellern kommt es da explizit auf die serie an.

das amacrox calmer (passiv, baugleich zum forton zen und sharkoon mutech) ist definitiv leise, insofern du keines erwischst mit chronischem spulenpfeiffen ;)

unter den aktiv belüfteten tendiere ich aber gerne dazu zu behaupte, daß die seasonic´s (unmodifiziert) zu den leisesten gehören und zudem über eine hervorragende temperaturregelung verfügen. auch wenn ich (gerade laien) ungerne dazu rate, einen lüftertausch bei netzeilen vorzunehmen, bekommst du ungeachtet dessen so nahezu jedes ordentliche netzteil zum schweigen.

mit stets freundlichem gruss
racoon
 

Dubpoint

Lieutenant
Dabei seit
März 2006
Beiträge
724
enermax ist auch sehr gut spreche aus eigenen erfahrungen! nimm das liberty in der 400watt variante!
 

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.564
ich finde es unter last aber definitiv zu laut bzw. deutlich hörbar.

cYa
 

ownagi

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.938
naja
hab letzt nen liberty verbaut ...
sieht zwar im vergleich zum seasonic pompös aus (goldene kuehlkörper, goldenes lüftergitter, sau schwer und dicker schwarzer hochglanz lack) allerdings fand ichs nicht soo prickelnd

war definitiv lauter als mein 380er seasonic und auch dieses kabelstecksystem hat seine macken bzgl der konnektivität (stecker anstecken am netzteil geht sehr schwer) zudem ist die kabelaufteilung MEHR als unguenstig geloest
wer will schon 4pin molex und sata stecker an einem strang?
 
Zuletzt bearbeitet:

Racoon.de

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
11
hallo nochmal.

das liberty ist ein sehr gutes netzteil .. daran lässt sich nicht rütteln.
der von dir angesprochene aspekt mit dem modularen kabelmanagement (welches ich durch die bank weg ablehne) und auch die lautstärke haben mich allerdings auch immer abgeschreckt.
ich hab mittlerweile 3 stück verbaut und bin genauso enttäuscht.

für einen 08/15 rechner durchaus zu gebrauchen ... für silentrechner nur nach modifikationen ... und für ultra-silent-rechner mit entsprechender peripherie ungeeignet.

beste grüsse
racoon
 

poolzero

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.209
hallo poolzero,

hmm .. da muss ich dir leider widersprechend ...
wie bei allen herstellern kommt es da explizit auf die serie an.

das amacrox calmer (passiv, baugleich zum forton zen und sharkoon mutech) ist definitiv leise, insofern du keines erwischst mit chronischem spulenpfeiffen ;)


racoon

ich bin ja auch nicht von passiv netzteilen ausgegangen. das zählt nicht... :lol:
 

10tacle

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
8.918
[X] Pro Seasonic.

Kann zwar leider keins mein eigen nennen und fand mein 480er Tagan schon immer recht leise, bis ich die letzten 3 Rechner für Bekannte zusammengebaut hatte mit dem Seasonic. Absolut Top, nix zu hören und auch noch ein recht kühler Luftzug der aus dem NT raus kommt. Mein Tagan säuselt zwar auch nicht wahrnehmbar, dafür ist die Luft die raus kommt doch recht warm bis heiß.
Wenn mein Tagan den Geist aufgibt kauf ich mir definitiv ein Seasonic!
 
Top