Seasonic - S12 II oder S12

Lord Quas

Lt. Commander
Welcher des beiden oben genannten ist mehr zu empfehlen ... für mich klar das S12 II da es einen 6+2 pci-e hat.

auch die technischen daten sprechen super knapp (da fast gleich) für das S12 II

gibts es dennoch ein paar unterschiede die man nich sofort erkennen kann, die vielleicht für den vorgänger S12 sprechen?!

das S12 ist teurer, warum?! weil es ein ladenhüter ist?!

danke

Das neuere S12II ist ganz sicher besser und alles andere als fast ähnlich. Es wird ein anderes ADDA Lüftermodell verwenden und die Internals sind mit Polymer-Aluminium Kondensatoren im sekundären Bereich ausgestattet, die eine Lebensdauer von bis zu 20 Jahren haben, nicht auslaufen können und die Brummspannung reduzieren. Außerdem ist der primäre Elko beim S12II anders gesetzt worden, auch das Layout ist daher nicht das gleiche.

danke soulpain, genau so eine antwort habe ich gebraucht ... ;)

in den faq´s zum idealen gaming pc wird im bereich 0-1000,- das S12 II empfohlen

ab 1000euro wird dann das S12 verlinkt ... das sollte man dann vielleicht mal überprüfen ;)

also danke nochmal

Seasoinc bietet dieses Design nur bis 500W an, daher musste noch zu einem älteren Modell gegriffen werden, dass ohnehin nur als eine Alternative gelistet ist. Aber es handelt sich um ein spezielles Modell mit besonders hohem Wirkungsgrad.

Aber ich persönlich finde das auch gut so, 330-500W sind wesentlich realistischer als Serien, die erst ab 400W oder 500W losgehen. Das hat auch den Vorteil, dass der Innenraum sehr aufgeräumt ist, was einen guten Airflow ermöglicht. Und außerdem: Je weniger Bauteile integriert werden, desto geringer ist die Chance, dass eines ausfällt.

Ich würde auch definitiv zum neueren S12-II greifen...alleine schon, weil es die aktuellere Version ist.:D
Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben (bin mir da aber nicht mehr sicher), dass das S12-II einen nochmals (minimal) besseren Wirkungsgrad als das ältere S12 haben soll. Das wäre ja dann auch schön.;)

soulpain schrieb:
...ein anderes ADDA Lüftermodell verwenden und die Internals sind mit Polymer-Aluminium Kondensatoren im sekundären Bereich ausgestattet, die eine Lebensdauer von bis zu 20 Jahren haben, nicht auslaufen können und die Brummspannung reduzieren. Außerdem ist der primäre Elko beim S12II anders gesetzt worden...
Immer wieder erstaunlich was man hier erfährt.

@soulpain:
Woher weißt du eigentlich so genau, was für Kondensatoren etc. verbaut ist? Hast du beruflich mit Netzteilen zu tun?

Sgt.Speirs schrieb:
Woher weißt du eigentlich so genau, was für Kondensatoren etc. verbaut ist? Hast du beruflich mit Netzteilen zu tun?
Ich glaube, das mit den Aluminium-Polymer-Kondensatoren steht sogar irgendwo in der Produkbeschreibung des Netzteils (bei Caseking?!) dabei.:D

@Sgt.Speirs
Ich lese einfach jedes erdenkbare Review, das mir irgendwie in die Hände fällt. Nach einer gewissen Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wer was einsetzt. Das eine Review geht auf die Platine ein, das andere auf die Elkos. Die Zusammenhänge setzen sich dann wie bei einem Puzzle zusammen. Man muss nur Zeit und Interesse haben. Dann geht man auf die jeweiligen HP von den Herstellern der Bauteile und vergleicht Kapazitäten, Layout etc. Und wenn man dann noch MTAs in der Familie hat, kann man auch einige Begriffe schnell klären ohne Wikipedia.

Wie SND-Syndrome schon sagte, sind es Aluminium-Polymer-Kondensatoren aus dem Hause Nippon-Chemicon. Die halten wirklich eine halbe Ewigkeit. Im primären Bereich verbauen die mal Rubycon, aber in den neusten M12II Modellen habe ich auch die markant blauen Hitachis gesehen, die die auch für Corsair und teils Antec verbauen.

Ach ja und man muss auch mal so dreist sein den Hersteller selbst auszuquetschen, was einem vor allem gelingt, wenn man freier Redakteur einer kleinen Community ist.

Zuletzt bearbeitet:
Im Review steht allerdings, dass es mehrere hat.
Im Niederspannungsteil werden übrigens auch welche verbaut, nicht nur primärseitig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben