Seasonic SS-600H2U (ATX 12 V v2.2) Ryzen geeignet?

kawanet

Banned
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.056
Hallöchen,

lässt sich dieses Seasonic SS-600H2U trotz nur ATX 12 V v2. mit einem Ryzen 5 2600 betreiben oder ist dieses Unterfangen im Vorfeld zum Scheitern verurteilt? Und bevor Fragen aufkommen, warum denn ausgerechnet dieses Netzteil, das war dermaßen günstig (Neupreis 27,-), dass ich nicht widerstehen konnte und kurzerhand die 27,- Euro über'n Tresen geschoben habe. Sollte sich das partout nicht mit dem Ryzen vertragen, würde ich es meinem Alt-System (Intel Xeon 1225V3) spendieren, sofern denn dort mal eines Tages das Netzteil das Zeitliche segnet.

Im Grunde genommen baut fast das gesamte "neue" System auf Artikeln von der Resterampe auf. Einzig die Grafikkarte will da nicht so richtig reinpassen, womit wir bei der nächsten Frage wären. Sind da irgendwelche Probleme zu befürchten, konkret handelt es sich um eine kleine RTX 3060?

Edit. Für den Fall, dass das von Belang ist, bei dem Mainboard handelt es sich um ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Netzteil, aber doch eher fuer Server gedacht und ein sehr altes Modell.
Hast du alle passenden Kabel?

kauf dir lieber ein aktuelles netzteil.

Wenn du mehr davon haben willst sag.. habe noch ein paar aus alten Servern da. Gute Ware. bis 1600w hoch :p
 
Wieviele Adapter willst du denn da ran klatschen bis du dein System und die GPU versorgt hast damit ?

Die Lautstärke wird sein übriges tuen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
gier frisst hirn? fehlkauf hoch 10 für sowas.

nein, ich würde da keine aktuelle graka mit betreiben.
 
"gier frisst hirn?" => Kannst du auch ne vernünftige Begründung mitliefern? Deinem Nicknamen wirst du mit solch einer Äußerung ganz gewiss nicht gerecht. Aber wie das nun mal im wahren Leben so ist, vermag sich doch im Netz jeder seinen eigenen Anstrich verleihen. ob dieser dann aber dem eigenen Verhalten Rechnung trägt, steht auf einem gänzlich anderen Blatt.

Mal unabhängig davon sind auch passende Netzteile nicht vor Defekten gefeit. So meinem damaligen xyz geschehen, welches einfach so seinen Dienst verweigerte. Dummerweise nach dem 6. Monat, so dass ich in Vorkasse für ein weiteres Netzteil gehen musste. Und bevor du jetzt evtl. xxx fragst, das war von den Spezifikationen her durchaus passend.

Du kannst dir jeglichen weiteren Kommentar sparen, ich werde selber schauen und zu gegebener Zeit kommentieren, ob dieses Netzteil den Anforderungen gewachsen ist oder auch nicht.

"Wieviele Adapter willst du denn da ran klatschen bis du dein System und die GPU versorgt hast damit ?" => Das würde mich jetzt ehrlich gesagt weniger stören, zumal ja in dem Cooler Master HAF 932 reichlich Platz vorhanden ist. Ich hab hier ne Riesen Tüte mit allerlei Adaptern herumliegen, halt alles was sich so alles im Laufe der Jahre/Jahrzehnte angesammelt hat.

"Super Netzteil, aber doch eher fuer Server gedacht und ein sehr altes Modell. Hast du alle passenden Kabel?" => Ja, die Kabelstränge sind durch die Bank vorhanden. Dementsprechende Adapter ebenso, zumindest gehe ich davon aus.

Hier laufen derzeit noch zwei weitere Systeme, ein älteres System mit Grafikkarte und ein neueres (welches die Tochter nutzt) ohne separate Grafikkarte. Also, selbst wenn das Netzteil seinen Dienst verweigern sollte, bleibt immer noch die zwei anderen System, um im Fall der Fälle Ersatz dazuhaben.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ding ist zu alt, ungeeignet aus mehreren Gründen (Adapter, Lautstärke, Erdung, zu alte ATX Norm, technisch veraltet usw.) nimm das lieber für LED Streifen oder sowas aber nicht für nen recht aktuellen PC.
 
@kawanet:
du kaufst dir ein uraltes server-NT für nen relativ aktuellen gamingrechner nur weil es sehr günstig war. da ist die frage "gier frisst hirn?" mMn durchaus angebracht.

adapter sind immer ne zusätzliche fehlerquelle. eher dritte als erste wahl.

wie willst das teil überhaupt vernünftig in dem gehäuse verbauen?

Mal unabhängig davon sind auch passende Netzteile nicht vor Defekten gefeit.
ja, kaputtgehen kann alles zu jeder zeit. keine neue erkenntnis.

ernsthaft mal:
madmax2010 schrieb:
kauf dir lieber ein aktuelles netzteil.
aktuell kriegt man das BitFenix Formula Gold 450W für 50€, sehr guter preis und für nen 2600 und ne 3060 auch locker ausreichend. ist halt nicht modular, dafür braucht man keine adapter.

wie würde ich meinem nick hier denn eher "gerecht"?:freak:

edit: oh mist, dein letztes edit nicht mehr gesehen. tut mir waaaaaahnsinnig leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und madmax2010
@kawanet hattest du das NT schon einmal an? Ich gehe davon aus das wird dermaßen laut das du das direkt wieder ausbaust.
 
@Deathangel008

"aktuell kriegt man das" => Was auch immer man/n aktuell bekommt, mich interessiert vorrangig, was konkret aus technischer Sicht dagegen spricht. Es ist ja nun nicht so, dass dies das einzige Netzteil im Haus wäre.

"hattest du das NT schon einmal an?" =< Da muss ich ehrlich gesagt passen, aber mir ist auf Grund es kleinen Lüfters bewusst, dass dies ganz sicher kein Leisetreter sein wird. Ich werd's morgen aber mal kurz anklemmen, um mir einen vorab Eindruck zu verschaffen. Um das aber endgültig beurteilen zu können, müsste ich das erstmal verbauen, um zu sehen, wie sich das unter Last verhält.

mit frdl. Gruß
 
@kawanet was spricht dagegen:
1. Du kannst es nicht richtig in deinem Case verbauen. Stichwort richtig Erdung
2. Die Lautstärke wird unerträglich
3. Diese Ominösen Kabeladapter haben meist mindere Qualität und dünnen Kabelquerschnitt hinzu kommt das jeder Stecker den widerstand des Kabels noch weiter erhöht
4. Das NT ist mit 80 Plus nicht mehr Zeitgemäß
Die Liste ist sicher nicht vollständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Das ist wie einen Sportwagen für das Gelände zu kaufen.
Geht irgendwie, wenn man nachträglich noch Geld reinsteckt und umbaut, aber sinnvoll ist das nicht.

2HE steht für die benötigte Höheneinheit im Serverrack. Nur so zum Verständnis.
Hauptsache es war günstig. 1€ wäre zu viel gewesen ;)
 
"Das ist wie einen Sportwagen für das Gelände zu kaufen." => Die Argumentation hinkt, denn Ziel war keine Rennsemmel, sondern ein günstiges System zu realisieren, welches im Bestenfall möglichst lange seinen Dienst verrichtet.

Segnet eines dieser günstigen Teile vorzeitig das Zeitliche, verursacht mir dies wesentlich geringere Bauchschmerzen, als wenn ich dafür Hunderte oder gar Tausend hingeblättert hätte, siehe die derzeitigen Preise für Grafikkarten. Ehrlich gesagt bin ich arg am überlegen, ob ich die 3060 überhaupt verbaue oder nicht doch lieber verhökere.

Und nein, ich benötige nicht zwingend den allerneusten Hardware Kram. Ich habe schon in meiner Zweitausbildung gelernt, dass auch ein X3 die allermeisten Aufgaben in einem akzeptablen Zeitrahmen problemlos lösen kann. Und das obwohl Programme wie die Adobe Suite und Cinema 4D verwendet wurden.

Im Gegenzug gönnen wir uns halt den einen oder anderen Urlaub, gehen des Öfteren auch mal auswärts Essen usw., usf. Auch beherbergen wir noch ein Kindchen hier, so dass wir nicht gewillt sind, tausende von Euros in Hardware zu versenken. Scheinbar stößt diese Einstellung hier aber auf arges Unverständnis.

"2HE steht für die benötigte Höheneinheit im Serverrack. Nur so zum Verständnis." => Das war mir durchaus bewusst, sollte aber bei dem derzeitigen Gehäuse nur eine untergeordnete Rolle spielen.

"Hauptsache es war günstig. 1€ wäre zu viel gewesen" => Nicht so vorschnell urteilen. Auch sollte wer im Glashaus sitzt nicht mit Steinen werfen.

"Die meisten 80mm Lüfter habe ich dabei im Keller gelassen. Da sind sogar einige orginal verpackte und nie gelaufene Noiseblocker dabei."

Das Problem mit dem Lüfter sollte sich relativ unkompliziert lösen lassen, sofern der denn tatsächlich lärmt, was aber auf Grund des kleinen Durchmessers wohl zu befürchten ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Als alter Ossi entscheide ich mich doch glatt für Letzteres. Einmal gekauft, wird dem Objekt der Begierde die Treue geschworen, sofern denn das auch auf Gegenseitigkeit beruht. Zudem gibt's für uns kein geht nicht oder dergleichen. Meine Frage lautete auch nicht frickeln oder nicht, sondern ob technische Einschränkungen auf Grund des alten Standards bestehen.

Mein Dank trotzdem all jenen, die sich die Mühe gemacht haben, mir sachlich zu erläutern, warum dies aus ihrer Sicht nicht empfehlenswert scheint, ohne gleich beleidigend zu werden.

Es stand auch zu keinen Zeitpunkt ein normaler PC zur Debatte, sondern es wurde bewusst auf Angebote der Ceconomy Group & Co. gesetzt. Eben weil ich für mich heraussfinden möchte, ob sich mit einem von der Resterampe zusammengedängelter PC nicht doch vernünftig werkeln lässt.

2TB SSD für 61 oder 62,- Euro, 32 GB RAM für knapp 53,- Euro, nee, da konnte ich echt nicht widerstehen und nehm dafür gern das ein oder andere kleine Hindernis in Kauf. Von daher passt das Netzteil mit seinen 27,- Euro recht gut zum Rest. :DSchließlich geht es in dem Projekt oder wie auch immer man/n das nennen mag nicht darum, das letzte Frame aus dem System herauszupressen, sondern ob solch ein System tatsächlich so schlecht ist, wie der Preis vermuten lässt.

Und natürlich war mir von Anfang an klar, dass bei dem kleinen 60er Lüfter evtl. Hand angelegt werden muss. Die Erdung hingegen habe ich tatsächlich nicht berücksichtigt. Das ist mir in der Tat entgangen. Eben sowenig ob der alte ATX Standard Problem mit den geringeren Lastanforderungen hat. Von daher meine Frage zu dem Thema.

Warum soll ich in einem System, dass auf konsequenten Überfluss setzt und auf Nachhaltigkeit pfeift, mich nicht in diesem Segment bedienen? Ich werde zu gegebener Zeit ein Feedback geben, ob das Ganze von Erfolg gekrönt war oder ob ich kläglich gescheitert bin.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben