News Seasonic SSR-750FA: Erstes Connect-Modell mit innovativer Hub-Verkabelung

Täuscht mich das, oder geht da jetzt alles durch dieses dünne 24-adrige Kabel?
Also auch das, was vorher seine eigenen Leitungen hatte? Bei den Stromstärken heutzutage kommt mir das bedenklich vor. :-D
 
Ich vermute mal, dass die meisten Gehäuse auf der Rückseite gar nicht so viel Platz haben, dass man das Teil da ordentlich drin montiert bekommt.
Ich sehe jetzt auch nicht so recht den Nutzen, auf der rechten Seite dürften die meisten ja auch weder Fenster noch Airflow haben.

Wirklich cool wäre das ganze imho erst eine Stufe weiter gedacht in der Kombination/Symbiose von Netzteil + Gehäuse, sprich das Gehäuse bekommt einen zentralen Zugang vom Netzteil und präsentiert dann an den passenden Stellen die notwendigen Anschlüsse (wie bei nem großen Router / Switch / Storage-System mit Backplane).
Mit ner SATA-Backplate könnte man dann zumindest die Laufwerke damit fast kabelfrei bekommen und das Mainboard würde mit 2x 10 cm Kabeln angeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
Finde die Idee nicht schlecht, ob das in der Praxis wirklich nützlich ist muss sich aber erstmal noch zeigen. Kommt wohl auch stark auf das verwendete Gehäuse an. Man muss die Verteilerleiste schließlich auch erstmal irgendwo sinnvoll hin packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
Gnarfoz schrieb:
Täuscht mich das, oder geht da jetzt alles durch dieses dünne 24-adrige Kabel?
Also auch das, was vorher seine eigenen Leitungen hatte? Bei den Stromstärken heutzutage kommt mir das bedenklich vor. :-D

Wieso bedenklich? Das dürfte AWG16 sein, da kannst pro knapp 10A durchjagen. Bei 750W und 12V sind das insgesamt 60A.
 
@Tommy Hewitt Mir wäre alles am NAS allerdings zu langsam, ich hab nur Gbit LAN.
Gegen die Lautstärke helfen leise Platten ;)
Die 3 TB WD Red z.b. habe ich ausgiebig getestet und sogar mal aus versehen im laufenden Betrieb abgesteckt weil ich nicht gemerkt hab dass die noch lief ... also die sind selbst wenn man sie frei auf dem Tisch liegen hat und das Ohr danebenhält noch leise. Jetzt habe ich im PC 2 8 TB Ironwolf die zwar deutlich lauter sind aber immer noch dezent genug dass ich im normalfall nichts von denen höre. Einzig wenn gerade keine Nachbarn, Menschen oder Autos vorm Haus und keine Musik zu hören ist lässt sich das klacken der Köpfe bei Aktivität ausmachen.
Also selbst für lüfterlose PCs gibt es passende Festplatten, auch wenn man die suchen muss. Wenn man aber ein leises Lüfterrauschen oder gar brachial brüllende Graka (wie die palit 1070 gamerock) im PC hat tut es eigentlich jede laufruhige Platte O.o
Auch die Entkoppelung in meinem Gehäuse ist nichts besonders, auch wenn die noch mal ein wenig reduziert. In erster Linie aber reduziert die sekundärgeräusche durch vibrierende Gehäuseteile.
500 Gb reichen bei mir leider vorne und hinten nicht. Die 3 TB Platten wurden ersetzt weil sie zu klein wurden :/
Ich schlafe auch im gleichen Raum und die Hardware läuft 24/7 mit 3 HDDs im einen und 4 oder 5 im anderen PC. Die störenden Geräusche sind dennoch eher Lüfterrauschen, Kühlschrank und Außenwelt. In umgekehrter Reihenfolge.

Lüfter, egal wo angeschlossen, brauchen immer noch stromkabel. Es ging nicht darum ob die auch direkt am NT hängen. In meinem fall hängen die teils am Mainboard, teils an der Lüftersteuerung die ihrerseits aber am NT angeschlossen werden muss. Es führen also so oder so eine handvoll Kabel für die Lüfter durchs Gehäuse.

Kabel selbermachen wäre cool, aber ich fürchte um das besser hinzubekommen als mit fertigkabeln muss man erstmal etwas investieren. Ich vertraue auch meinen Lötfertigkeiten nicht genug um damit SATA (strom-) Stecker mit jeweiligem Kabel zu verbinden. Eine schlechte Lötstelle und ermüdungsbruch nach ein paar Jahren und ich hab Datensalat statt Kabelsalat.
Sofern also alles angeschlossen werden kann, kein Kabel allzusehr geknickt wird und vorne noch kalte luft rein und hinten warme luft raus kommt passt das ausreichend.
 
Hauptsache es bemüht sich überhaupt noch jemand um Innovation.

SFX wäre aber schöner gewesen.

Schade, dass Netzteilhersteller keine Marktmacht haben. Sonst hätten sie sich mit Boardherstellern zusammensetzen und einigen können wo welche Stecker sitzen sollen. Das hätte sicher mehr für ein aufgeräumtes PC Innenleben getan als dieser Adapter.
 
Bigeagle schrieb:
Gegen die Lautstärke helfen leise Platten ;)

Sowas gibt es nicht 😬 Aber du scheinst da weniger empfindlich zu sein wie ich. Ich kann das rattern der Platten nicht ab. Hab aber auch ne WaKü die selbst unter Last nicht hörbar ist.

Die Geschwindigkeit vom NAS ist garnicht das Problem. Rohdaten die man bearbeitet, liegen eh lokal am Rechner, nach Abschluss wird dann alles aufs NAS geschupft.

Bigeagle schrieb:
Kabel selbermachen wäre cool, aber ich fürchte um das besser hinzubekommen als mit fertigkabeln muss man erstmal etwas investieren.

Ja, bisschen was muss man hinlegen. 50€ kostet ne ordentliche Crimpzange und dann halt noch Kabel und Pins/Buchsen. Gelötet wird da übrigens nicht, eben aus den von dir genannten Gründen. Einzig und alleine die Y-Kabel des 24-pin hab ich gelötet, aber das halt ordentlich und dann mit Schrumpfschlauch entsprechend stabilisiert.
 
@Corpheus im golem de Artikel zum Seasonic Connect hat es EIN Bild und das zeigt nur wie es eingebaut ausschaut.

@CB ein eingebautes Bild wäre noch schön.
 
für nen Tower nicht wirklich was.

Für nen Rechner im Schreibtisch könnte das interessant sein.
 
Ein großes problem seh ich in der garantie 10jahre auf das netzteil ja aber sicher keine 10jahre auf dne hub deswegen kauft man das teil ja sonnst gibts sicher bessere netzteile
 
NA ENDLICH haben die Hersteller (oder zumindest einer) begriffen, dass sowas "längst" überfällig ist!
Meinen ersten "Verteiler" hab ich im Jahr 2010 noch selbst für meinen Server mit 16 HDDs gefertigt - mit Platine und Stecksystem :p
 
@Tommy Hewitt hast du tatsächlich mal an laufruhigen HDDs mit 2-3 Plattern gelauscht?
Hier gibts eine praktische Liste wo man nachgucken kann wie viele Platter eine HDD so hat. Ich habe ein recht normales, höchstens wenig musikalisches Gehör und besonders bei den WD30EFRX ist nix mit rattern. Man fühlt eher schwache vibration - manche spüren nicht mal das - und kaum hörbares klacken mit feinen schlägen bei den Kopfbewegungen. Auf 30 cm Abstand war bei meinem Exemplar schon nichts mehr auszumachen. Ich habe das selbst getestet und auch mit meinem damaligen Mitbewohner (Musiker, Komponist, sehr pingelig bei geräuschen und verfechter von 'die festplatten dröhnen!') einen blindtest gemacht wo er auf einen meter abstand nicht hören konnte ob die platte aus oder an war. Das vermeintliche Festplattendröhnen waren am ende nur durch reflexion verfremdete Lüftergeräusche und gelegentlich eine mitschwingende Seitenwand vom Gehäuse.
Da selbst die größeren ( 6 platter! bin gerade selbst überrascht dass es so viele sind) ST8000VN0022 mit 7200 U/min nicht nennenswert über das Gehäuse hinaus hörbar sind könnte es sogar sein dass die Zeit der lauten Festplatten vorbei ist. Ich habe früher auch laute gehabt - müssten HD501LJ gewesen sein - die haben mich nachts aus dem schlaf schrecken lassen wenn der strom ausgefallen ist weil sich plötzlich das geräusch verändert hat. Die hatten ein recht charakteristisches schleifgeräusch beim ausdrehen. Die waren auch entkoppelt noch unangenehm laut und im ganzen raum hörbar.

zu Rohdaten auf dem Rechner - ja dazu müssten sie auch draufpassen XD
500 GB ist da etwas knapp. Meine Spiele belegen ja schon 2,5 TB. Leider gibts da keine zugänglichen Statistiken wie viele Leute wie viele Daten am PC haben. Wobei man das ja auch noch aufschlüsseln müsste, denn für den vergleich relevant sind wohl nur 'poweruser' die sich ihren pc selbst zusammenbauen und mit mehr als minimalbestückung im pc.
Vermutlich wären das weit weniger als ich naiverweise annehmen würde. Aber der Startpunkt 'überflüssig weil man sowieso kaum noch stromkabel im pc hat' ist aus meiner sicht so oder so nicht gegeben. PC ist nicht zuletzt dafür da bei bedarf erweiterbar zu sein. Wer sich statt einer zusätzlichen Festplatte gleich einen neuen Rechner kaufen will hat eher einen laptop oder kauft bei apple. Beides irrelevant für netzteil mit kabelverteiler.
In meinem fall ärgere ich mich schon wenn ein mainboard nur 8 SATA slots hat und jeder genutzte braucht auch ein stromkabel. Dazu dann Graka, Soundkarte, optisches Laufwerk ... meins ist sogar wieder angeschlossen und was auch immer man noch so dazustecken will. Da kommt selbst für einen eigentlich unspektakulären Arbeits- und SpielePC einiges an Kabelage zusammen.
Ich zumindest würde mir so einen Verteiler zumindest angucken für den nächsten PC, vielleicht bedeutet das weniger Fingerbrechende Kabelführung. Bliebe noch der Stress mit den SATA Datenkabeln ... je nach Board und Gehäuse wünscht man sich da 12 Finger an einer Hand mit Pinzettenenden. Metaphorisch gesprochen, helfen würden die auch nicht.
 
zonediver schrieb:
NA ENDLICH haben die Hersteller (oder zumindest einer) begriffen, dass sowas "längst" überfällig ist!
Meinen ersten "Verteiler" hab ich im Jahr 2010 noch selbst für meinen Server mit 16 HDDs gefertigt - mit Platine und Stecksystem :p

Das nennt sich SATA Backplane. :)
 
Kann den Nutzen auch nur eingeschränkt nachvollziehen. Wenn man hinter dem Mainboardtray keinen Platz hat, erübrigt sich der Hub sowieso. Und wenn dahinter Platz ist, gehen die Kabel vom NT doch sowieso direkt hinter das Mainboard.

Sehen tut man nur noch die Kabel die von Hinten heraus gehen, aber die Kabel sehe ich auch trotz Hub. Was hab ich mir also gespart? Das ich die Kabel vom NT unter dem Mainboard sehe welche ich nicht brauche? Dafür habe doch gängige Gehäuse schöne Plastikabdeckungen.

Ich sehe also bei mir auch keine Kabel. Der Hub wäre in meinem Fall sinnlos.
 
Wattwanderer schrieb:
Das nennt sich SATA Backplane. :)
Jo - wenn man ein 19" Rack hat - bei mir läuft das aber in einem großen Tower... da gibts ka BackBrettl :evillol: :evillol: :evillol:
 
Bigeagle schrieb:
@Tommy Hewitt
Da selbst die größeren ( 6 platter! bin gerade selbst überrascht dass es so viele sind) ST8000VN0022 mit 7200 U/min nicht nennenswert über das Gehäuse hinaus hörbar sind könnte es sogar sein dass die Zeit der lauten Festplatten vorbei ist.
Wenn man winzige Platten hat vllt. ;)
Es hat sich zwar viel getan, aber große Platten haben 8 oder 9 Platter und das hört man einfach. Ich würde mir niemals wieder eine HDD in einen Rechner bauen. Selbst leise 2,5“ gehen mir auf den Keks. Dafür sind SSDs schon zu günstig und NAS zu praktisch. Ich hätte zwar gern mehr als GbE aber faktisch reicht es noch aus.

Der Schiene dieses „innovativen“ Netzteils kann ich überhaupt nichts abgewinnen. Ich leite doch ohnehin nur einen dicken Kabelstrang hinter den Tray. Lediglich direkt am Netzteil ist das noch etwas voluminöser, aber hinterm Tray ist es dann egal ob die Kabel direkt durchgehen oder noch ein Zwischenstück da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Tommy Hewitt schrieb:
Ich hab mir die Stromkabel meist selbst gemacht, damit es exakt passt.
Interessant! Wo hast du die Stecker gekauft und gibt es auch Stecker für modulare Netzteile?
 
Wo genau liegt jetzt nochmal der Vorteil von dem Hub als zusätzlichem Bauteil!?

Ich sehe darin nur eine weitere mögliche Fehlerquelle. Das mindeste wäre doch, daß der Verteiler fest mit den Zuleitungen verlötet ist.

Für was sind denn die Bauteile, die durch die Gitter des Hubs zu erkennen sind?
 
HerrRossi schrieb:
Interessant! Wo hast du die Stecker gekauft und gibt es auch Stecker für modulare Netzteile?

Bekommst alles z.B. bei cable-sleeving.com

Die ganzen Stecker für mein be quiet hab ich von dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben