News Seasonic SSR-750FA: Erstes Connect-Modell mit innovativer Hub-Verkabelung

@SV3N
Ist das Netzteil digital geregelt oder analog, weiß man da was zu? 80 Plus Gold würde ja eher auf analog hindeuten, während digitale Geräte ja eher im 80 Plus Platinum oder Titanium Bereich liegen.
 
Subsonicsmoof schrieb:
Netzteile mit abnehmbaren 24 Pin AT-Versorgungen sind ja schon sinnbefreit, da man dieses Kabel ja auf jeden Fall benötigt

Grundsätzlich hast du recht. Die Nische freut sich aber, wie z.B. ich. Da ich alle Kabel selbst abgelängt und gesleeved habe, ist ein vollmodulares Netzteil ein Segen. Auch wenn man mal sein Netzteil tauschen muss (gegen das gleiche bzw. Nachfolgemodell) ist das dank abnehmbarer Kabel super schnell erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Finde ich an sich sehr gut.
In meinem jetzigen Case hat man enorme Probleme sobald man ein modulares Netzteil einsetzt.
Das Case ist dermaßen kurz....da kollidieren dann manche modularen Kabel mit dem HDD Käfig. Ergo gibt es keinen HDD Käfig mehr im Case was für manch einen ein Problem wäre. Sofern die Anschlüsse hinter das Mainboard wandern würden wäre hier genug Platz gewesen.
Sieht auf jeden Fall interessant aus
 
Laut dem PCGH Video will Seasonic auch eine Art Liste erstellen, mit welchen Gehäusen das Connect Modul kompatibel ist. Das finde ich schon mal vorbildlich.
 
Mir entzieht sich die Aussage einiger Leute hier die hier von Innovation sprechen?
Mehr Steckverbinder, mehr Übergangswiderstand, eine Box mehr im PC, also wo ist die Innovation?

Innovation wäre für mich wenn jedes Device nur noch mit einem Lichtleiterkabel angeschlossen wird, aber das ist noch weite Zukunftsmusik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und Tommy Hewitt
Ich halte das auch für eine völlig sinnlose "Innovation". Wie in dem Video von PC-Games-Hardware zu sehen ist, ist das doch nur ein hartes klobiges und teures Zwischenstück. Die hätten einfach die Kabel genauso lang legen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und Tommy Hewitt
Bei Gehäusen mit wenig Spielraum zwischen Mainboardtray und Seitenwand (also, die hinter dem Mainboard) könnte das zwar helfen wo sich sonst Kabel anstauen. Allerdings finde ich das diese Schiene weniger Vorteile bei Gehäusen bringt die eh schon viel Platz für das Kabelmanagement bieten.

Die Kabel kommen ja so oder so nochmal von hinten nach vorne, nur das man nun insgesammt kürze Kabel aber dafür weniger Freiraum bei der Gehäuse wahl hat - diese Schiene muss ja nun auch Platz finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Sieht nach einer potentiell guten Idee aus. Aber kann mir das nicht so ganz vorstellen. Und es liegen keine Bilder oder Videos bei, wie das in der Praxis aussehen soll. Schade.
 
@Moep89 ich bin mir nicht sicher ob das scherzhaft sein soll oder ernst O.o
[/QUOTE]
Vollkommen ernst gemeint. Was sollte daran auch scherzhaft sein?
Der aktuelle technische Stand bei 3,5" HDDs ermöglicht 16 TB, die schon im Handel sind und in kürze 20 TB. Wie man die Kapazitäten persönlich einschätzt ist natürlich subjektiv, aber die nötige Anzahl an Plattern ist bei den großen Platten eben doch deutlich höher, was gewisse Nachteile mit sich bringt. Die wirken sich z.T. sehr deutlich auf Vibrationen und Geräuschpegel aus. Besonders Letzterer steigt dann stark an im Vergleich zu "normalen" Größen bis ca. 8 oder 10 TB.
Wie man die HDDs am Ende nutzt ist ja sehr verschieden. Ich nutze meine ausschließlich privat und muss daher Dinge wie Datensicherheit, Datenverfügbarkeit und Datenschutz nur mit mir allein ausmachen und bin niemandem Rechenschaft schuldig. Daher bin ich z.B. nicht auf ausgedehnte Backupkonzepte angewiesen. Die Daten, die mir wirklich wichtig sind sind auf mehreren Platten bzw. Medien vorhanden und der große Rest wäre maximal ärgerlich zu verlieren aber keinesfalls bedeutsam.
Von daher reichen mir IM Rechner meine 1,5 TB SSD Speicher aus (1x M.2 1x SATA). Ich habe hier noch 2 weitere SSDs liegen (500GB und 1 TB) wenn es doch eng werden sollte. Aber die 500er habe ich beim Upgrade des NAS und anschließenden Aufräumen und Sortieren erst rausgeworfen. Ob die nochmal rein muss ist also fraglich. Eher werden irgendwann in naher Zukunft die beiden SSDs im Rechner zu einer 2 TB M.2 zusammengefasst und somit zwei weitere Kabel verschwinden.

Von daher halte ich dieses Netzteil nach wie vor für eine maximal in sehr kleinen Nischen relevante Entwicklung. Gerade weil die Kabel auch bei 0815 Nutzern immer weniger werden, dank M.2 Slot, nicht mehr genutzten Optischen Laufwerken und ggf. Netzteilen mit CM, die die Kabel gleich ganz aus dem Rechner halten.
Und wer wirklich noch größere Mengen an Laufwerken intern nutzt, der hat in der Regel allein dadurch ein relativ großes Gehäuse, das Platz für die Kabel bietet.
 
Hibble schrieb:
Dadurch dass mittlerweile 90% aller Gehäuse ein PSU Shroud haben

und genau deshalb ist für mich absolut sinnvoll. wenn ich an meiner wakü etwas machen muss und die stecker am netzteil ziehen muss, ist das ein einziger krampf. dieser hub vereinfacht das für mich ungemein.

flipp schrieb:
ch bin also beschränkt auf ein ATX-Gehäuse, ich bin beschränkt auf genügend Abstand zwischen tray und Gehäusewand, ich bin beschränkt auf ein Stahlgehäuse

wer so eingeschränkt ist, kauft sich halt ein anderes netzteil.

es ist doch wie mit fast allem. es gibt leute, die können es gut gebrauchen und andere, für die ist es sinnfrei.
aber so etwas pauschal als sinnfrei zu bezeichnen, ist eine egoistische meinung.
für mich wird genau solch eine variante mein nächstes netzteil, weil es für mich das händeln mit den kabeln und stecker sehr vereinfacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Andybmf schrieb:
und genau deshalb ist für mich absolut sinnvoll. wenn ich an meiner wakü etwas machen muss und die stecker am netzteil ziehen muss, ist das ein einziger krampf. dieser hub vereinfacht das für mich ungemein.

Da sind die 30€ Aufpreis besser in ein externes 12V-Netzteil investiert, mit dem nur die Pumpe betrieben wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Tommy Hewitt schrieb:
Grundsätzlich hast du recht. Die Nische freut sich aber, wie z.B. ich. Da ich alle Kabel selbst abgelängt und gesleeved habe, ist ein vollmodulares Netzteil ein Segen. Auch wenn man mal sein Netzteil tauschen muss (gegen das gleiche bzw. Nachfolgemodell) ist das dank abnehmbarer Kabel super schnell erledigt.

Ja - das sehe ich genauso. Vor allem wenn man doch hin und wieder mal am Rechner schraubt ist ein vollmodulares Netzteil einfach praktisch. Grundsätzlich würde ich nix kaufen was nicht mindestens teilmodular ist. Ich hab nur im NAS ein kleineres SFX-NT mit "normaler" Verkabelung - allerdings brauch ich da eh alle :)

Andybmf schrieb:
wer so eingeschränkt ist, kauft sich halt ein anderes netzteil.

es ist doch wie mit fast allem. es gibt leute, die können es gut gebrauchen und andere, für die ist es sinnfrei.
aber so etwas pauschal als sinnfrei zu bezeichnen, ist eine egoistische meinung.
für mich wird genau solch eine variante mein nächstes netzteil, weil es für mich das händeln mit den kabeln und stecker sehr vereinfacht.

Genau - es gibt welche, die hassen Nickelback und dann gibts die, die lieben Nickelback .... ja und dann gibts noch die, die findens so mittel :D
 
Ich würd´s mir nicht kaufen. So durchdacht und Innovativ finde ich es gar nicht. Eher eine überteuerte Mehrfachabzweigsteckdose. Das Ding wird im Betrieb doch auch sicher warm. Schließlich sieht man ja Elektrobauteile unter den Lüftungsschlitzen. Dann hat man nur wieder eine Wärmequelle mehr im Gehäuse auch wenn ich jetzt natürlich nicht belegen kann, ob meine Annahme stimmt.
Wie oft baut man denn sein Netzteil um? So oft doch dann auch nicht. Aber wie für alles auf der Welt wird´s auch dafür Interessenten und Käufer geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt
Innovation wäre auch wenn man sich die Kabel in unterschiedlichen längen einzel anbietet!
Meist liegen doch eh 1-3 Kabel locker noch im Karton die man nicht nutzt.
Netzteile alle normen, das heist ich bestell mir einmal gesleved Kabel und kann die ein Leben lang nutzen und muss nur das Netzteil tauschen.
WIN WIN Situation, weniger Kosten bei den Herstellern der Netzteil und der Endkunde muss weniger bezahlen.
Dann noch Bundels Anbieten, als starter Kit wo ein Satz Kabel und ein NT dabei ist.

Man man es kann doch alles so einfach sein, wenn man will, aber die sind alle so Geldgeil.

Das ist Innovation!!! This is Spartaaaaaaaa sry falscher Film :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jk1895
Hier kann man das NT mal in Aktion sehen:


Ich sehe nach wie vor den Sinn nicht wirklich. Eher im Gegenteil ich denke mit langen Kabeln kann man das deutlich sauberer hin bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ist die Blechschere mit im Lieferumfang?:p

Überzeugt mich trotzdem nicht - oder gerade wegen dem Video jetzt nicht mehr. Wenn ich wie bei diesem im Video gezeigten Case schon mit der Blechschere ran muss um das Ding halbwegs rein zu bekommen dann prost Mahlzeit. Ich bleibe bei meiner Meinung - eine Wärmequelle mehr im Gehäuse und die Magnete finde ich Suboptimal. Auch wenn das Hauptnetzteil kleiner ist, so scheint mir der andere Teil doch ein rechter Klopper zu sein.

Na ja - sie werden trotzdem ihre Käufer finden. Ich gehöre jedenfalls nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für mich völlig uninteressant, da die kabel auf der rückseite eh keiner sieht, da kein glas.
Habe zwischen tray und seitenteil genug platz, um meine kabel ordentlich zu verlegen.
wenn ich dann mal die kabel abstecke, macht es keinen unterschied, ob ich erst eine seitenwand wegnehmen muss und an dem klopigen teil die kabel abstecke oder eben direkt am netzteil.
150€, nur damit ich ein nt 2 minuten früher ausgebaut habe, ist eine innovation fürs unternehmen, noch mehr geld auszupressen, aber nicht für mich als kunde.

btw bisher hat ja noch keiner geschrien, das dies nur ein single rail netzteil ist, mit 62A auf der leitung. meinen doch sonst die meisten wie unsicher so was wäre.......wo sind die multirails hin?P:D
 
Child schrieb:
.. ja und dann gibts noch die, die findens so mittel
Nicht zu vergessen die alles hassen und die Welt brennen sehen wollen :grr::evillol::lol:
 
Zurück
Oben