News Seasonic SSR-750FA: Erstes Connect-Modell mit innovativer Hub-Verkabelung

Also ich weis nicht, ob das innovativ ist.
Für mich ist ein zusätzlicher "Balken", den ich eigentlich gar nicht im Rechner haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Ich glaube manche sollten das Video von der PCGH mal angucken. Da werden viele Sachen beantwortet warum und weshalb und ob es Nische bleibt oder nicht u.s.w
 
Bigeagle schrieb:
Andererseits gibt es auch noch Leute die tatsächlich Hardware in ihrem PC haben die sogar angeschlossen ist.
Also mehr als nur eine einsame SSD weil man ja sowieso alles in der Cloud hat oder so. Keine Ahnung wie das moderne 'meiste' User so machen, ich habe meinen Kram lokal gespeichert.

Wie gesagt, Lüfter hängen sowieso nicht direkt am Netzteil und bei mir steht ein NAS mit zig TB, was für mich auch unter Hardware, aber für die meisten Anwendungsgebiete eben sinnvollere Hardware als mehrere HDDs direkt im pc ist ;-)

Edit: sorry gerade erst gesehen, dass es noch viel mehr Kommentare gibt. Klar, in Nischen macht es Sinn. Was hast du denn alles auf deinen HDDs? Selbst wenn ich lokal so viel Speicher bräuchte, 2TB SSDs sind doch mittlerweile bezahlbar. Und wenn ich 30 TB in super schnell benötige, dann wird das NAS halt über 10 GbE angebunden, das ist mittlerweile auch bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heizt den dieses Zusatzmodul so an Watt raus ? Ich sehe große Luftlöcher zur Durchlüftung.

Liegt ja dann im PC und diese Wärme wird nicht durch den Lüfter vom Netzteil direkt wieder rausgeblasen sondern heizt mir das Gehäuse innen auf ? ( PC ist komplett Wakü bei solchen Mods ja erst recht..)
 
Ich finde das Teil ziemlich sinnfrei. Egal ob mit oder ohne Hub - die Kabel müssen ja an ihre Anschlußpunkte auf Mobo oder GPU oder an die Peripheriegeräte. Also warum noch ein Teil dazwischen basteln?

Wenn ich mir ein neues Gehäuse kaufe, dann achte ich auf ausreichend Platz hinten für ein gutes Kabelmanagement und das die Kabeldurchbrüche da sind, wo sie hingehören. Und natürlich auf ein NT mit entsprechend langen Kabeln.
Da gehen mir die Lüfterkabel oder Kabel zu nem RGB-Hub mehr auf den Sack als die NT-Kabel.
 
Die Idee gefällt mir. Auch danke für das Video von PCGH und den Link zu TechPowerUp.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig erkenne ich den Sinn nicht. Viel zu groß und einschränkend. Würde dafür das ganze ATX Netzteil wegfallen wäre es was anderes, aber so ... nee.
 
Ich verstehe die "Begeisterung" hier nicht. Heute hab ich ein Kabel das zum Gerät geht. Mit dem Ding hab ich ein Kabel zu einem zusätzlichen Klotz welches dann noch mal ein Kabel zum Gerät hat. Bleiben mehr Kabel und ein zusätzliches Gehäuse um welches Problem zu lösen?
zonediver schrieb:
Jo - wenn man ein 19" Rack hat - bei mir läuft das aber in einem großen Tower... da gibts ka BackBrettl :evillol: :evillol: :evillol:

Psst die hat man "früher" in diese 5 1/4" Slots gesteckt. Ja die Dinger wo heute nur noch Luft und Platz für einen fünften tripple Radiator im 120l Gehäuse ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Die sollten lieber modulare Kabel verkaufen, wo ich die Anzahl und Länge zwischen den Steckern selbst bestimmen kann, statt ner komischen Box.
 
Ich finde es durchaus innovativ. Allemal besser als mein jetziges Zwitter NT mit halbherzigem CM. Wo 24 PIN und CPU immer noch fest am NT verlötet sind und bei dessen Wechsel teils Probleme und Frickelei verursachen. So ein NT mit Halb-CM kaufe ich mir bestimmt nicht wieder. Dann lieber die 10-15€ gespart und gleich wieder mit komplettem Kabelsalat genommen.
 
Naja, bei ner Nutzungsdauer von 5+ Jahren ist das schon etwas relativ. Wer weiß ob das neue NT in 7 Jahren diesen Hub hier überhaupt noch unterstützt. Aber ja, in der Theorie, wenn ich alles am Hub angeschlossen hab, und alle 3 Monate mein NT tausche, was hier natürlich wieder ein Seasonic sein muss, würde sich das schon lohnen immer nur 2 Kabel neu zu verlegen.
 
Moep89 schrieb:
Wenn man winzige Platten hat vllt.
Ich finde 8 TB nicht winzig ö.ö
Die Hersteller offenbar auch nicht, sonst würde man solche Größen nicht erst abseits von 'normalen' Desktopplatten finden. WD als Beispiel findet 6 TB 'massive' ^^
Blue und Black werden nur bis 6 TB angeboten.
Worker151 schrieb:
Was hast du denn alles auf deinen HDDs? Selbst wenn ich lokal so viel Speicher bräuchte, 2TB SSDs sind doch mittlerweile bezahlbar.
2,5 TB auf der Spieleplatte, 1,2 TB im 'arbeitsbereich' der zumindest eigentlich fürs kurzfristige zwischenlagern zwecks bearbeitung gedacht ist, 2,5 TB an gemischten Daten wie Fotos, Videos, Downloads und Archiv (ich hab gerne im falle eines internetausfalls noch sowas wie den letzten installer von vlc, java etc vor ort ^^), Dokumente etc pp
Eine SSD als systemplatte und eine (alte 840 pro) für fastfooddaten wie videorecording und spiele die kurze ladezeiten haben sollen.
Auf dem Server (oder NAS im Bigtower mit 32 GB Ram und Xeon E3-1231v3) liegen gut 4 TB Backups und Archivdaten und 3,5 TB an gemischtem Zeug, von rohvideos die auf encoding warten bis zu ein paar Minecraftservern von denen einer 100 GB frisst durch fast 10 gb große welt plus backups

Macht grob 14 TB Nutzdaten plus ca. 2 TB redundanz beim backup/archiv auf dem server.
Das auf SSD ist zumindest für mich nicht bezahlbar und eigentlich auch garnicht nötig. Gerade im Server komme ich sowieso nur mit 100 MB/s ran, das zraid macht bei dem füllstand irgendwas um die 350. Schütteln will ich die Platten auch nicht ^^
Der primäreffekt wäre erheblich höhere Kosten und ein etwas geringerer Stromverbrauch.
Außerdem ... heute sind die SSDs relativ bequem im TB Bereich zu kaufen, der Server ist mitte 2014 aufgebaut worden. Auch mein PC lief ursprünglich mit glaube ich nur mit einer Festplatte. Da kam erst nach und nach mehr dazu, ganz nach Bedarf und Möglichkeiten. Die 840 pro als system-ssd hat damals für heute eher mickrige 256 GB ganze 200 € gekostet. Für das gleiche Geld habe ich später 8 TB als HDD geholt. Ich würde sagen das macht für fast jeden halbwegs normalverdienenden einen deutlichen Unterschied.

Zumal HDDs für vieles auch ausreichen wenn man sie nicht mit parallelen zugriffen überfordert, daher eine Platte für spiele, eine für arbeitsdaten, eine für archivdaten und eine SSD fürs system. Damit können alle üblichen Workloads parallel laufen ohne sich gegenseitig beim Datenzugriff auszubremsen. Außer ich starte doch mal 2 spiele parallel ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Bigeagle schrieb:
Ich finde 8 TB nicht winzig ö.ö
Die Hersteller offenbar auch nicht, sonst würde man solche Größen nicht erst abseits von 'normalen' Desktopplatten finden. WD als Beispiel findet 6 TB 'massive' ^^
Blue und Black werden nur bis 6 TB angeboten.

2,5 TB auf der Spieleplatte, 1,2 TB im 'arbeitsbereich' der zumindest eigentlich fürs kurzfristige zwischenlagern zwecks bearbeitung gedacht ist, 2,5 TB an gemischten Daten wie Fotos, Videos, Downloads und Archiv (ich hab gerne im falle eines internetausfalls noch sowas wie den letzten installer von vlc, java etc vor ort ^^), Dokumente etc pp
Eine SSD als systemplatte und eine (alte 840 pro) für fastfooddaten wie videorecording und spiele die kurze ladezeiten haben sollen.
Auf dem Server (oder NAS im Bigtower mit 32 GB Ram und Xeon E3-1231v3) liegen gut 4 TB Backups und Archivdaten und 3,5 TB an gemischtem Zeug, von rohvideos die auf encoding warten bis zu ein paar Minecraftservern von denen einer 100 GB frisst durch fast 10 gb große welt plus backups

Macht grob 14 TB Nutzdaten plus ca. 2 TB redundanz beim backup/archiv auf dem server.
Das auf SSD ist zumindest für mich nicht bezahlbar und eigentlich auch garnicht nötig. Gerade im Server komme ich sowieso nur mit 100 MB/s ran, das zraid macht bei dem füllstand irgendwas um die 350. Schütteln will ich die Platten auch nicht ^^
Der primäreffekt wäre erheblich höhere Kosten und ein etwas geringerer Stromverbrauch.
Außerdem ... heute sind die SSDs relativ bequem im TB Bereich zu kaufen, der Server ist mitte 2014 aufgebaut worden. Auch mein PC lief ursprünglich mit glaube ich nur mit einer Festplatte. Da kam erst nach und nach mehr dazu, ganz nach Bedarf und Möglichkeiten. Die 840 pro als system-ssd hat damals für heute eher mickrige 256 GB ganze 200 € gekostet. Für das gleiche Geld habe ich später 8 TB als HDD geholt. Ich würde sagen das macht für fast jeden halbwegs normalverdienenden einen deutlichen Unterschied.

Zumal HDDs für vieles auch ausreichen wenn man sie nicht mit parallelen zugriffen überfordert, daher eine Platte für spiele, eine für arbeitsdaten, eine für archivdaten und eine SSD fürs system. Damit können alle üblichen Workloads parallel laufen ohne sich gegenseitig beim Datenzugriff auszubremsen. Außer ich starte doch mal 2 spiele parallel ^^


Bin da ja ganz bei dir, im Server / NAS setze ich auch voll auf HDDs, nur im Client reicht imho bei vielen eine kleine SSD. Ich hab in den meisten PCs nur eine mit 256 oder 512 GB, Rest ist auf dem NAS, somit sind die PCs komplett lautlos und ich kann von überall auf die Daten zugreifen. Aber ja, für viele Spiele zum Beispiel keine Option.
Teuer war v a eine 1 TB SSD im MacBook, würd ich auch nicht mehr nehmen
 
Bigeagle schrieb:
Ich finde 8 TB nicht winzig ö.ö
Die Hersteller offenbar auch nicht, sonst würde man solche Größen nicht erst abseits von 'normalen' Desktopplatten finden. WD als Beispiel findet 6 TB 'massive' ^^
Blue und Black werden nur bis 6 TB angeboten.
Und ich habe zwei 14 TB Platten im NAS und hätte liebend gern locker das Doppelte (für einen sinnvollen Preis versteht sich). ;) 8 TB sind heutzutage eher klein und brauchen deshalb auch nur wenige Platter. Diese Platten sind tatsächlich leiser als früher, aber immernoch deutlich hörbar, speziell beim Zugriff. Mir ist das noch viel zu laut für den PC gewesen, weshalb ich schon seit Jahren nur noch auf SSDs intern setzen.
 
SV3N schrieb:
Seasonic lobt für das SSR-750FA „nur“ 10 Jahre Herstellergarantie aus, was bei einem Netzteil mit Prime-Schriftzug durchaus verwundert.

Im PCGH Video wurde gesagt, dass dieses Netzteil auch 12 Jahre Garantie hat. Eventuell könntet Ihr das noch mal nachfragen beim Seasonic Support.
 
Das Teil macht hinsichtlich Elektrik und Zuverlässigkeit kein Sinn:
Jeder Steckverbindung erhöht den elektrischen Widerstand und an Widerständen fällt Spannung proportional zur Stromstärke ab. Netzteile mit abnehmbaren 24 Pin AT-Versorgungen sind ja schon sinnbefreit, da man dieses Kabel ja auf jeden Fall benötigt, aber dieses Netzteil fügt nochmal nen abnehmbares zwingend notwendiges Kabel zwischen Netzteil und dem Verteiler dazu.

Hinsichtlich Zuverlässigkeit: Jede zusätzliche Komponente (Kabel, Stecker, Buchsen, Lötstellen,..) , die in Reihe geschaltet ist, ist ein potenzieller Fehler bzw. hat eine Zuverlässigkeit kleiner 100%. Wenn man so etwas hintereinander schaltet und nur eine Komponente ausfallen muss, damit das ganze System nicht mehr funktioniert, dann multipliziert sich die Unzuverlässigkeit bzw. potentieller Ausfall mit jedem Element.
 
@Worker151 Ich hab im täglichen Umfeld nur 2 Nutzungsarten wenn man so will vor der Nase und beide nehmen eine kleine SSD dankend als Systemplatte und fragen dann erwartungsvoll wo denn der ganze Rest drauf soll.
Kp, vielleicht einfach ein wenig aufeinanderprallende Nutzungsarten. Office und Gelegenheitsspieler sind vermutlich mit unter einem TB bedient. Hab ich nur gefühlt ewig nicht mehr gesehen sowas. Eher "Ich hab nur noch 800 GB frei auf der Platte, was mach ich denn jetzt bloß?". Manches hab ich tatsächlich vor allem übers Netzwerk, Musik zum Beispiel. Da ruckelts nicht, egal was ich auf meinem PC veranstalte ^^
Was mich immer etwas gestört hat war dass ich unter Windows praktisch nur smb zur verfügung habe und das ist nicht übermäßig performant, bzw ich habe es nie dazu bekommen vergleichbar schnell zu sein wie eine lokale platte bei ähnlicher datenrate. Irgendwie neigt es dazu bei sehr großen oder sehr vielen kleinen dateien unerwartet langsam zu werden.
Für eine ähm ... weniger anspruchsvolle nutzung als spiele spielen, modden, filme encoden oder VMs reichts vielleicht. Aber dann tuts auch irgendein kleiner dualcore mit IGP und so.

@Moep89 ich bin mir nicht sicher ob das scherzhaft sein soll oder ernst O.o
Wenn das ernst sein soll, dann ist es vermutlich auch egal. als klein würde ich eher die größen bezeichnen die im abverkauf, im niedrigpreissegment oder ähnliches sind. 6 Platter sind auch nicht wenig nur weil mit heliumfüllung auch mehr geht ohne sich ein bein auszureißen. Natürlich ist die einstufung relativ und für manche ist auch jeder unter 2,20 m klein. Oder jeder über 50 kg fett.
Interessant ist letztlich wie man seinen Bedarf an Speicherplatz und randbedingungen wie geschwindigkeit, stromverbrauch, ausfallsicherheit etc für möglichst wenig geld decken kann. Ich vermute zumindest dass es eher selten ist dass man hardware nach einem fest vorgegebenen budget kauft und dann daran seine anforderungen anpasst.
2 Platten würden bei mir z.b. schon aufgrund dessen dass es nur 2 sind verlieren. Denn bisher ist keine HDD performant genug dass ich auf die trennung zwischen verschiedenen aufgabenbereichen verzichten wollen würde. Dazu kommt die Frage was passiert wenn mal eine ausfällt. Oder - zunehmend gruselige vorstellung - man mal ein image der ganzen platte irgendwo unterbringen muss. Aufgrund meiner Erfahrungen möchte ich z.b. eigentlich immer genug platz freimachen können um eine platte wenigstens kurzfristig komplett sichern zu können wenn die z.b. mal rumzickt, oder man irgendwas damit anstellen will das eine chance auf datenverlust mit sich bringt.
lange rede, kurzer sinn: größe allein ist nicht alles, teamwork braucht man auch beim speicher. zumindest solange der nicht erheblich besser wird als bisher verfügbar.

@Subsonicsmoof ich glaube bei sowas ist design und kabelmanagement wichtiger als die einbußen bei effizienz und zuverlässigkeit.
abnehmbare kabel bieten außerdem die möglichkeit ein kabel anderer länge zu nehmen ohne das bestehende kabel trennen zu müssen. also die einzige möglichkeit für 'normale' leute.
außerdem scheint zumindest der verlust durch die steckverbindung nicht sooo dramatisch zu sein, effizient ist das ding insgesamt immer noch. außer mein maßstab ist auch da abseits. 80plus gold ist - sofern eingehalten - zumindest bei mir immer noch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bigeagle du könntest das NAS auch zum Beispiel als iSCSI einhängen und 10 GbE ist auch nicht mehr so teuer. Da gehen schon einige Anwendungen, VMs würde ich zum Beispiel in vielen Fällen sowieso eher auf dem Server laufen lassen.

Ich spiele aber nicht und Videoschnitt mache ich auch höchstens amateurhaft.
 
Zurück
Oben