Seasonic x 1250 zu laut - Alternative

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Icke10

Cadet 4th Year
Leider habe ich die Erfahrung machen müssen, dass mein neues Seasonic im Minimalbetrieb viel zu laut ist. Unter Last ändert sich merkwürdigerweise nichts an der Lautstärke.

Ich war mir absolut sicher, mit Seasonic auf der sicheren Seite zu sein. Um so enttäuschender, dass es jetzt in meinem WK-System die lauteste Komponente ist.

Wie sehen eure Erfahrungen in dieser Leistungsklasse aus? Welche Alternativen bleiben noch?

Habe im übrigen einen 2600k und eine gtx 690, zu der sich demnächst irgendwann noch eine zweite gesellen soll. 1200 Minimum sind also schon notwendig.

Bei der Konstellation brauchst du sicherlich keine 1200 Watt, aber, davon mal abgesehen: Das Seasonic sollte ohne grosse Last doch eigentlich den Lüfter komplett stilllegen - wobei die Betriebsart bei den neueren mittels Kippschalter gewählt werden kann (aber selbst dann ist es aus meiner Erfahrung quasi lautlos - wobei ich niemals ein 1200W Modell in Fingern hatte).

Oder meinst du ein Fiepen/Surren?

Zuletzt bearbeitet:
bu1137 schrieb:
Bei der Konstellation brauchst du sicherlich keine 1200 Watt.

Zur Bestätigung (wenn auch 680 GTX bzw 680 GTX SLI)

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf.1745/seite-7

der Gesamte PC braucht unter Vollast gerade mal 432W, (also würde ein 450W Netzteil "reichen", Empfehlen würde ich aber 500-550 (nur als Bsp))

bzw.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-690-test.1762/seite-11

Zuletzt bearbeitet:
Nicht 680, sondern 690 und du solltest noch Reserven für Extremlastscenarien lassen

Ich würde 750W vorschlagen, z.B. das be quiet! P10 750W oder Enermax Platimax 750W.
1200W sind hier tatsächlich völlig überdimensioniert.

Icke10 schrieb:
Habe im übrigen einen 2600k und eine gtx 690, zu der sich demnächst irgendwann noch eine zweite gesellen soll.
Er hat aber geschrieben, dass evtl eine 2. 690 eingebaut wird. Dann kann man ein ~ 500 Watt-NT vergessen.

Rickmer schrieb:
Ich würde 750W vorschlagen, z.B. das be quiet! P10 750W oder Enermax Platimax 750W.

Ich hoffe du bist dir bewußt, dass das Netzteil dann im Leelauf (was der PC außerhalb von PC spielen oft genug ist) nur bei etwa 11% Last läuft und damit außerhalb der 80 Plus Definition (die erst ab 20% gelten muss, wie genau die Hersteller das nehmen ist eine andere Frage)

850W sollten hier selbst mit zwei 690ern vollkommen ausreichen. In der jetzigen Konfig dürfte der Lüfter, wie von bu1137 schon geschrieben, eigentlich kaum anlaufen. Immerhin sind die Netzteile auf semi-passiv ausgelegt und Deines wird derzeit selbst unter Vollast nur zu einem Drittel ausgelastet, ist also absolut überdimensioniert. Momentan sollte da also nicht viel vom Lüfter zu hören sein.

Die Platimax-Serie von Enermax ist mMn. noch einen Tick leiser bzw. bleibt auch unter Last kaum wahrnehmbar. D.h. eigentlich würde das Platimax 850W ausreichen. Falls Du es aber lieber wieder eine Nummer größer willst, dann wäre das das Platimax 1200W.

Auch die Netzteile der Vorgängerserien Revolution87+ 850W/Revolution87+ 1000W und Revolution85+ 850W/Revolution85+ 920W waren über weite Temeraturbereiche sehr leise, wie man u.a. im folgenden Test sehen kann: Weltneuheit: Enermax Platimax 1200W - Lautstärke im Vergleich.

Matze89 schrieb:
Er hat aber geschrieben, dass evtl eine 2. 690 eingebaut wird. Dann kann man ein ~ 500 Watt-NT vergessen.

Ich hab mich auch nur auf die derzeitige Bezogen, für (sicher) zukünftig 2 würd ich mir (unter anderem) die zwei oben genannten 750W Netzteile sicher anschauen die genannt wurden

M.M.n. sollte ein NT so dimensioniert sein, dass es auch für Volllast ausreicht. Daher macht es hier wenig Sinn, auf die cb-Tests zu verweisen, wo lediglich mit irgendeinem Spiel getestet wird. Laut ht4u schluckt eine GTX 690 maximal 325W, mal zwei sind das dann schon 650W. Daher würde ich ein 850W-NT empfehlen, um auf der sicheren Seite zu sein. Es ist inzwischen ja zum Volkssport geworden, sich in den Vorschlägen zur Netzteildimensionierung gegenseitig zu unterbieten, aber irgendwo ist es dann auch mal gut. ;)

Konkrete Empfehlungen wären hier die bereits erwähnten BeQuiet P10 oder Enermax Platimax.

Peter_Shaw schrieb:
Es ist inzwischen ja zum Volkssport geworden, sich in den Vorschlägen zur Netzteildimensionierung gegenseitig zu unterbieten, aber irgendwo ist es dann auch mal gut. ;)

Sehe ich auch so.
Wenn er seinen Karten zbs. auch noch mehr Takt und mehr Spannung geben moechte,sollten da schon nen paar Reserven vorhanden sein.
Und die CPU wird er bei 2x 690er bestimmt auch nicht mit Standard Takt und Spannung laufen lassen.

Ich selber hab ein 650Watt BeQuiet P10.
Hab zwar nur einen i5 2500k @4,7GHZ und eine HD6950 und weiß nicht wie weit das NT ausgelastet wird aber es ist eigentlich unhörbar. Kann ich also nur empfehlen :)
Dann natürlich in einer anderen Watt-Klasse.

ando99 schrieb:
680 SLI braucht sicher nicht mehr als 690
Nein, aber 690 SLI braucht ganz sicher mehr als 680 SLI.

ando99 schrieb:
Ich hoffe du bist dir bewußt, dass das Netzteil dann im Leelauf (was der PC außerhalb von PC spielen oft genug ist) nur bei etwa 11% Last läuft und damit außerhalb der 80 Plus Definition (die erst ab 20% gelten muss, wie genau die Hersteller das nehmen ist eine andere Frage)
Der Leerlauf ist völlig irrelevant wenn für ihn ein Netzteil verbaut wird, das in Spielen wegen Überlast abschaltet.
Es wurde hier nach einem Netzteil gefragt, welches einen i7-2600K mit 2x GTX 690 SLI unterstützen kann - 750W sollte hier schon das Minimum der Vorschläge sein, da keine extrem-OC an Wakü Vorhaben erwähnt wurden.

manchmal schon etwas hart wieviele Leute hier was empfehlen, ohne den ersten Beitrag wirklich zu lesen!

"Habe im übrigen einen 2600k und eine gtx 690, zu der sich demnächst irgendwann noch eine zweite gesellen soll. 1200 Minimum sind also schon notwendig. "

Da gibt es Leute die ein 450 Watt Netzteil empfehlen?^^ man man man Achim :)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/enermax-platimax-850w-atx-2-3-epm850ewt-a683488.html
sollte reichen.
oder der große Bruder
https://www.computerbase.de/preisvergleich/enermax-platimax-1200w-atx-2-3-epm1200ewt-a683501.html

Also wenn ich mir die Antworten hier so durchlese, glaube ich in der Tat, es war keine gute Idee hier zu posten.

Wie kann man bei einem übertakteten 2600k und ZWEI 690 gtx (dazu alle Komponenten die man noch so hat) ernsthaft zu so unterdimensionierten NT raten?
Immer das selbe Spiel, wenn man nach ner 690er oder von mir aus einer Titan fragt, bekommt man erst mal allerhand mögliche subjektive Zweifel vor den Latz geknallt. Das selbe mit großen Netzteilen.

Liebe Leute, mir ist bekannt, wie ein NT eigentlich funktionieren sollte und in welchen Lastbereichen der Lüfter untertourig laufen sollte.

Ich wollte schlicht wissen, welches NT im genannten Leistungsbereich durchgängig leise arbeitet.

Im übrigen hatte ich früher mal zwei 580er im SLI Betrieb mit einem 750w NT. Und schon mit diesem System war es viel zu laut, weil es logischerweise ständig im Hochlastbetrieb verweilte.

Man man, immer diese elenden Debatten, nur weil man eine simple Frage stellt. BeezleBug hat völlig recht.

Icke10 schrieb:
Also wenn ich mir die Antworten hier so durchlese, glaube ich in der Tat, es war keine gute Idee hier zu posten.

Richtig. Denn für genau dein Anliegen gibt es einen Sammelthread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben