Seasonic X-460, Enermax Modu87+ oder abwarten?

The_Virus

Commander
Mein Seasonic S12II-430 ist abgeraucht, wie einige vielleicht wissen, und ich brauchen ein neues Netzteil.

Da mir Energie sparen sehr wichtig ist und mein Rechner oft 10-12h läuft am Tag, denke ich 80PlusGold ist genau das Richtige für mich. Seasonic gefällt mir sehr gut, aber auch Enermaxx hat einen ausgezeichneten Ruf. Deshalb habe ich mir diese zwei Topmodelle rausgesucht:
- Seasonic X-460 (passiv): ~147€ inkl. Abholung (K&M)
- Enermax Modu87+ 500W (silent aktiv): ~123€ inkl. Versand (Compuland)

Das X-460 reizt mich sehr. Ich mag Seasonic, es wohl das am weitesten entwickelte NT auf dem Markt, sehr zukunftssicher (gerüstet für neuen Intel-Standard) und eben komplett geräuschlos, selbst unter Vollast.
Doch ist noch kaum gelistet, quasi nicht verfügbar und daher noch ziemlich teuer. Man sollte wohl noch 1-2 Monate auf bessere Verfügbarkeit und Preise warten, doch diese Zeit habe ich nicht.

Die Alternative ist das Modu87+. Die Technik ist nicht ganz so gut, denke ich. Der Lüfter ist zwar ultra-silent, dennoch auch das ein kleiner Abstrich.
Zudem ist glaube ich nicht fit für den neuen Intel-Standard, oder?

Da mich das Modu87+ nicht 100% überzeugt, gäbe es noch Plan B. Ich könnte mir für 30€ bei Ebay ein "neues" S12II-430 kaufen. Damit hätte wieder genug zeitlichen Spielraum, um den Markt weiter zu beoachten oder abzuwarten, bis ich mir mein neues System zusammen stelle. (geplant Jan-Feb 2011: Intel 32nm Sandy Bridge Quad + Radeon 6000'er)

Was denkt ihr?

Ich persönlich würde abwarten, bis auch andere gute Hersteller/Marken in dieser Hinsicht nachziehen.

Ich würde das Enermax kaufen. Bei einem passiven Netzteil hätte ich Angst, das es im Sommer überhitzt, gerade wenn es 10-12h pro Tag läuft. Den Lüfter, des Enermax, hört man nicht aus einem Rechner raus. Die Laufwerke machen da mehr Krach.

also das enermax kann meines wissens schon ATX 2.3, oder gibt es noch einen neueren standard von dem ich nix mitbekommen habe ?

und ein passives netzteil würde ich an deiner stelle auch wirklich nur dann nehmen, wenn deine restlichen PC komponenten ebenfalls komplett passiv sind und selbst da würd ichs mir noch gut überlegen, weil das netzteil doch einen nicht unerheblichen anteil am wärmeabtransport der meisten gehäuse am markt hat.
Und wärme ist nunmal immernoch ein entscheidender faktor für die Lebensdauer elektronischer bauteile ...

Zuletzt bearbeitet:
ich schlag einfach mal das Cougar GX600 vor. Ist genauso teuer wie die anderen Kontrahenten aber verfügbar und bietet genügend Leistung für einen neuen normalen Rechner.

Hi!

Seasonic und Enermax sind beide gut. Früher hatte ich Seasonic, jetzt Enermax. Qualitativ dürfte es da keine Unterschiede geben. Bei den beiden dürfte das Enermax noch einen Tick sparsamer sein. Aber die 2 oder 3 Watt reißen es auch nicht raus.

Die Marke würde ich nach persönlichem Geschmack entscheiden, sind wie gesagt beide top.

Wenn du bei Mittelklasserechnern bleibst, wäre das Enermax sicher schon jetzt eine gute Investition in die Zukunft. Da wird das sicherlich einige Jahre halten. Gibt's kein 525er oder 550er? Hab zur Zeit nicht so den Überblick.
Wenn aber irgendwann mal massive Grafik- und CPU-Leistung her soll, würde ich erst mal ein billiges reinmachen und beim endgültigen Aufrüsten entscheiden.

Gruss
MoJo77

Zum neuen Netzteilstandard:
1-2 Jahren werden alle Netzteile ausschließlich 12V bereit stellen. Die Umwandlung von 12V zu 5V oder 3,3V wird nicht mehr wie heute vom Netzteil erledigt, sondern direkt auf dem Mainbaord.
Die ersten Beweise dafür gibt es sogar schon hier im Forum, von einem HP Komplett-PC, welcher diesen neuen Standard von Netzteil und Mainboard schon hat: https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-netzteilstandard.783824/

In diesem Video zur Vorstellung Seasonic X-Serie, wird erwähnt das die komplette X-Serie diesen Standard ebenfalls bereits unterstützt: http://www.hardwareclips.com/video/552/Seasonic-X-400-und-X-460-Netzteile-Computex-2010

Für mich klingt das sehr gut und ist ein absolutes Pro-Argument für das Seasonic X-460. Denn wenn ich ca. alle 3 Jahre meinen PC aufrüste und mir heute schon garantiert wird, dass ich dieses Netzteil in 2014 noch benutzen kann, dann scheint mir der Preis auf einmal mehr als gerechtfertigt.

Auch meine Gehäuselüftung ist sehr gut, ich habe eine S-Flex 1200 vorne zum Ansaugen, ein Stück dahinter den CPU-Lüfter auf 1000rpm nach hinten ausblasend und zusätzlich einen S-Flex 800, um den CPU-Kühler zu unterstützen nach hinten auszublasen.

Aber gut, ich denke ich werde erstmal zur "Notlösung" greifen und wieder ein Seasonic S12II-430 kaufen. 30€ ist wirklich nicht viel für dieses gute NT und wenn ich es für 20€ in halbem Jahr weiter verkaufe, hat es seine Arbeit getan.

jedes aktuelle DCtoDC Netzteil bietet das mehr oder weniger.

Bei Seasonic wurde es aber aus mehren punkten Optimiert: (wichtigste)

Vollmodular: keine Adapter sondern einfacher Kabeltausch

Die Platine benötigt nur eine kleine Änderung bzw die 3.3/5V fällt einfach raus.

ersteres ist für denn Kunden interessant, letzteres für denn Hersteller

MoJo77 schrieb:
Bei den beiden dürfte das Enermax noch einen Tick sparsamer sein. Aber die 2 oder 3 Watt reißen es auch nicht raus.

Wie kommst du zu einer (geringfügig) höhere Effizienz des Enermaxs?

Tinpoint schrieb:
Vollmodular: keine Adapter sondern einfacher Kabeltausch
Ja und genau das bietet das Enermax Modu87+ leider nicht.
Ich bleib beim S12II-430 und warte bis das X-460 billiger wird.

Habe das X-Series 460 seit dem WE drin. Gibt in der Leistungklasse praktisch nicht leiseres und zugleich effizienteres, zudem voll modular. Sofern man nicht grade ein stromsaufende GTX480 mit einem verschwenderischen Phenom I/II oder einen übertakteten Kentsfield nutzt, für alle aktuellen Systeme genug Power. Ich will es nicht mehr missen :)

Dein Netzteil sind unten im Gehäuse. Da kann die Hitze schön aufsteigen und von den Gehäuse-Lüftern abtransportiert werden.

In meinem Sharkoon Rebel9 sitzt das Netzteil leider oben und ich weiß nicht, ob das so gut funktioniert, mit der Lüftungsöffnung nach unten und so ganz ohne Netzteillüfter. Hab auch schon überlegt selbst nen Lüfter davor zu hängen, so ultra-silent auf 500rpm oder so.

Mir würde eine X-460 semi-passiv jedenfalls besser gefallen, zumindest in meinem aktuellen Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem "semi-passiven" 560er? Denn wie du schon sagst - ohne Kamineffekt und zumindest einem langsamen Hecklüfter ist das Fanless sicher keine gute Wahl.

Ansonsten könnte ich dir mein NesteQ ASM X-Zero 600W anbieten. Mehr via PN.

Ich lege viel Wert auf Stromsparen und weiß das Netzteile im unteren Auslastungsbereich bei 10% immer ineffizienter werden. Sieht man hier schön beim Enermax Modu87+ 500W: http://www.anandtech.com/show/2920/11. Umso höher die Leistung des Netzteils, umso stärker macht sicht dieser Effekt bemerkbar.

Mein nächstes System soll so stromsparend wie möglich werden, bei gleichzeitig akzeptabler Gaming-Performace auf Abruf. Mein System ist ca. 90% im Idle, Windows-Betrieb und Firefox. Da heutzutage aber selbst gute Graka's wie die 5850 einen Idle-Verbrauch von unter 20W haben und auch die 32nm CPU's sind sehr stromsparend sind, denke ich ein Idle Verbrauch von unter 60W scheint machbar.
Beim X-560 wäre ich damit genau bei 10% der Leistung, also 56W, und damit genau in dem Bereich wo das Netzteil extrem ineffizient arbeitet. Erst ab 20% arbeiten die Netzteile wirklich effizient und das ist auch was die 80Plus Initiative testet. Beim X-560 wären das 112W, also zu viel.

Ich denke für mich würde am ehesten noch das X-400 in Frage kommen. 10% wären 40W, 20% 80W. Für mich steht aber fest, lieber ein Netzteil ohne Reserven nach oben, als ein überdimensioniertes Netzteil, was im Idle ineffizient arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 10% ist ein X-560 nicht "extrem" ineffizient. Sofern ich die Werte richtig im Kopf habe, macht das da laut der Chroma immer noch 86% ... btw komme ich mit meinem Sys trotz X-Fi und Ageia PPU auf nur 62W im idle.

Wo hast du denn einen Chroma Test zum X-560 gesehen?
Ich warte auch sehnsüchtig auf Tests der X-400 und X-460, damit ich alle genau vergleichen kann.

Auf die Gefahr hin wegen Schleichwerbung auf den Deckel zu bekommen: In der kommenden PCGH sind 50 PSUs im Test. U.a. das X-400 Fanless und das X-560, ich selbst besitze mit dem X-460 Fanless die Zwischenstufe.

The_Virus schrieb:
Ich lege viel Wert auf Stromsparen und weiß das Netzteile im unteren Auslastungsbereich bei 10% immer ineffizienter werden.

Das stimmt im Prinzip, aber du musst dir den Unterschied in der Praxis mal durchrechnen. Auch ein kleineres Netzteil dürfte bei 50Watt kaum über 85% Wirkungsgrad. Die grösseren Seasonic oder Enermax sind dort im schlimmsten Fall bei 75%-80% Wirkungsgrad. D.h. der maximale Unterschied sind vielleicht 10% (wenn überhaupt).

10% Unterschied im Wirkungsgrad wären bei 50 Watt Belastung 5Watt Verlustleistung mehr. Bei 10 Stunden Betrieb am Tag wären das im Jahr 5*10*365 = 18.250 Watt. Bei 20Euro pro 100KwH wären das 3.65Euro unterschied pro Jahr.

Leute der Rechner Verbraucht nie im Leben so viel das man sich ein 500+ Netzteil kaufen muss, selbst ich komme mit einem Seasonic 330W vollkommen aus.

Zurück
Oben