Es hängt vom MB ab, ob die USB Ports im Standby mit Strom versorgt werden oder nicht. Es stimmt, dass die "Hausptstromversorgung" bzw. der Computer heruntergefahren wird, allerdings liefert das Netzteil ständig eine 5V Standbyspannung, weshalb es nichts Außergewöhnliches es, dass z.B. ein Handy geladen werden kann.
Das erklärt aber immer noch nicht, weshalb beim Netzteilwechsel bzw. nach einiger Zeit der Stick nicht mehr erkannt wird.
Beim Betrachten der Tatsachen ist mir noch eine mögliche Fehlerquelle aufgefallen: Möglicherweise liegt ein Defekt in der Standby Spannungsversorgung des NTs vor, d.h. der Standbyteil des Netzteils könnte mit der Zeit gealtert sein (obwohl es noch nicht lange in Gebrauch ist) und funktioniert nicht mehr richtig. Es könnte sein, dass diese 5Vsb nicht konstant gehalten werden oder dieser Schaltkreis überhitzt und nach ca 10min die Spannung absinkt. Der Stick scheint darauf sehr empfindlich zu reagieren und irgendwie in einen undefinierten Zustand zu geraten.
Wenn du ein Multimeter besitzt, könntest du damit die 5Vsb während des Standbys messen (normalerweise ein lila Kabel am 24Pin Atx Kabel) . So weit ich weiß liegt die Toleranz bei +-10%, also darf die Spannung nicht unter 4,5V fallen.
Viel mehr Möglichkeiten fallen mir nicht mehr ein, da im Standby der einzige Unterschied zwischen dem Bequiet NT und dem Seasonic die 5V Standbyversorgung ist