Seasonic X-560 hindert WLAN-Adapter am Aufwachen

Ich habe das Verhalten nochmal genau mit der FritzBox analysiert. Die FB hat mir gezeigt, dass die Verbindung nach dem Aktivieren des S3 auf 1 MBit/s gedrosselt wurde. Nach 4 Minuten erscheint im Log dann die Meldung, dass der Adapter nicht mehr antwortet. Das ist auch genau der Punkt, an dem der Adapter nicht mehr aufwacht und selbst nach einem Neustart tot bleibt.

Öhm wenn der PC in S3 geht dann ist nix mit Drosselung...alles wird abgeschaltet. Das was du als Drosselung empfindest wird wohl der normale Standby Zustand sein. Denn bei S3 werden alle internen und externen Geräte komplett vom Strom getrennt. (Erkennst du daran das restlos alles abgeschaltet wird inklusive (CPU)Lüfter/Grafikkarte usw. und es sich so anhört als würde der PC runterfahren. Wenn dann beim Reaktivieren etwas nicht geht liegt es an einem Fehlerhaften Treiber der eben mit der kompletten Stromtrennung und erneuten Erkennung des Geräts nicht umgehen kann.

Ich denke du wirst mit dem Enermax das gleiche Fehlerbild haben. Ach ja solltest du aktive = mit eigener Stromversorgung USB 2 Geräte haben so entferne die mal probehalber. Es wäre nicht das erste mal das ein aktives Gerät seine Spannung auf die angeschlossenen Geräte negativ verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt doch so nicht. Die USB-Ports werden auch im S3 mit Strom versorgt, weshalb man bspw. auch ein Handy anschließen und laden kann, während sich der PC im S3 befindet. Laut FritzBox bleibt auch der WLAN-Adapter noch ein paar Minuten mit der FB verbunden.

Als USB-Geräte sind ausschließlich Maus, Tastatur, WLAN-Adapter und Drucker angeschlossen. Der Drucker ist aber per Schalter komplett ausgeschaltet.

Im S3 sollte kein eigentlich Strom fließen. Manche Hersteller zwacken von der 5-Volt-Standby-Leitung des Netzteils Strom ab um die Wake up on Keyboard/Maus Option im Bios zu gewährleisten. Dadurch ist dann noch Strom auf den USB Ports aber dieser ist ursprünglich NICHT dafür gedacht darüber Geräte im S3 Modus zu laden.

Dies ist zum Beispiel bei meinem AsRock 890FX Deluxe4 so. Im S3 Modus ist bei mir alles aus (Gehäuselüfter inklusive CPU und Grafikkartenlüfter) inklusive der G15 (Beleuchtung/Display)und meiner (beleuchteten) Maus. Wenn S3 einsetzt denkst du jemand wäre auf den An/Aus Schalter der Steckdosenleiste gekommen. Einzig die langsam Pulsierende Power LED des Towers sagt einem das er eben nicht aus ist sondern im S3 Modus. Tippe ich nun eine Taste der Tastatur an hört man ein deutliches Relay klicken und der Tower erwacht als hättest du den Power Knopf gedrückt (alle Lüfter drehen erst mal hoch nur um dann wieder automatisch runter geregelt zu werden) und in 2-3 Sekunden ist Windows da.

Siehe dazu:

http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand

http://de.wikipedia.org/wiki/Bereitschaftsbetrieb

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt vom MB ab, ob die USB Ports im Standby mit Strom versorgt werden oder nicht. Es stimmt, dass die "Hausptstromversorgung" bzw. der Computer heruntergefahren wird, allerdings liefert das Netzteil ständig eine 5V Standbyspannung, weshalb es nichts Außergewöhnliches es, dass z.B. ein Handy geladen werden kann.

Das erklärt aber immer noch nicht, weshalb beim Netzteilwechsel bzw. nach einiger Zeit der Stick nicht mehr erkannt wird.

Beim Betrachten der Tatsachen ist mir noch eine mögliche Fehlerquelle aufgefallen: Möglicherweise liegt ein Defekt in der Standby Spannungsversorgung des NTs vor, d.h. der Standbyteil des Netzteils könnte mit der Zeit gealtert sein (obwohl es noch nicht lange in Gebrauch ist) und funktioniert nicht mehr richtig. Es könnte sein, dass diese 5Vsb nicht konstant gehalten werden oder dieser Schaltkreis überhitzt und nach ca 10min die Spannung absinkt. Der Stick scheint darauf sehr empfindlich zu reagieren und irgendwie in einen undefinierten Zustand zu geraten.

Wenn du ein Multimeter besitzt, könntest du damit die 5Vsb während des Standbys messen (normalerweise ein lila Kabel am 24Pin Atx Kabel) . So weit ich weiß liegt die Toleranz bei +-10%, also darf die Spannung nicht unter 4,5V fallen.
Viel mehr Möglichkeiten fallen mir nicht mehr ein, da im Standby der einzige Unterschied zwischen dem Bequiet NT und dem Seasonic die 5V Standbyversorgung ist :rolleyes:

Unglaublich, es ist tatsächlich das Netzteil.

Vorhin sind der gleiche WLAN-Adapter und ein Enermax Modu 87+ 500W angekommen. Erst habe ich den WLAN-Adapter getauscht -> gleiches Problem.

Jetzt habe ich das Enermax angesteckt und siehe da, der Adapter wacht wieder ganz normal auf :)

Ich will mal nicht ausschließen, dass das X-560 einen Defekt hat. Außerdem finde ich es wegen des semi-passiven Betriebs etwas besser als das Modu 87+. Deshalb werde ich das Seasonic nochmal kaufen und schauen, ob der Fehler auch mit dem Austausch-NT besteht.

@edit
Es hatte übrigens nichts mit dem Abmelden bei der FritzBox zu tun. Der Adapter schaltet sich im S3 auch jetzt nach ein paar Minuten ab, wie man im FritzBox-Log sehen kann.

schick doch das NT bei Seasonic ein.

europe@seasonic.com

du hättest aber einen anderen WLAN Stick kaufen sollen nur weil der TP eine Antenne hat heißt es nciht automatisch das der Empfang besser wird.

viel GLück

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes hatte ich den AVM Stick getestet. Der war ganz okay, aber die Ausrichtung etwas schwierig.

Dann habe ich mir die D-Link DWA-556 bestellt, angeblich eine der besten Karten, die man kriegen kann.
Das war der totale Reinfall. Vermutlich aufgrund der Störungen und der Abschirmung hinten am Rechner lag schon die Brutto-Rate bei max. 50 Mbit/s.
Als letztes habe ich dann noch den TP-Link ausprobiert und damit bin ich absolut zufrieden. Die Ausrichtung ist kein Problem, die Empfangsqualität hervorragend, die Brutto-Rate liegt normalerweise bei 200-300 Mbit/s und der Netto-Durchsatz zu einem LAN-Notebook liegt bei über 10 MB/s.

Warum hätte ich da einen anderen Adapter kaufen sollen?

Zuletzt bearbeitet:
du hast ja eine ganze WLAN Tortur durch XD

es ging eher darum zu testen ob der Fehler nur mit dem TP WLAN Stick ( treiber) oder mit anderen WLAN geräten auch auftritt!

wenn du interne Karten nutzen willst lohnt es sich eine kurze Verlängerung zu kaufen bzw eine bessere passive ANtenne, aber da können dir die WLAN Freaks im Forum bessere Empfehlungen geben :)

na ja egal, schick das NT ein

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich auch gewundert wenn es am Netzteil gelegen hätte. Denn die einzigen Probleme dir mir da bisher untergekommen sind, sind die oben erwähnten aktiven USB2 Geräte (In der Regel USB Hubs) die anstatt das USB Signal nur zu den angeschlossenen Endgeräten zu verstärken auch ein verstärktes Signal zum PC zurück schicken. Was dann je nach Mainboard (und alter des Mainboards/Netzteils) und der verwendeten Spannungsregulation Probleme geben kann. Weil das Netzteil damit nicht klar kommt mehr Spannung zurück zu bekommen als es selbst auf die USB Ports gibt.

Weist du ob das bei dir S3 oder S4 Modus ist den das Mainboard effektiv verwendet? Denn in der Regel ist dies ein Indiz dafür das einer der Speicherriegel nicht mehr nachkommt. Denn bei S3 werden die Daten in Speicher geschrieben und dort belassen. Bei S4 werden sie auf die HDD kopiert und erst beim aufwecken des Systems zurück in den Speicher geschrieben.

Zurück
Oben