Seasonic X-560 "zirpt" sporadisch

oO_KIWI_Oo

Ensign
Hallo zusammen,

bei meinem neuen System macht das Netzteil sporadisch für ca. 2-5 Minuten eine Art zirpendes Geräusch. Danach ist wieder alles auf normalem Level. Das Geräuscht tritt zwar relativ selten aber doch immer wieder auf. Es ist mir bisher nur im Idle aufgefallen. Der Rechner läuft ansonsten, auch unter Last (gleichzeitig Furmark und Prime95 auf allen Kernen), absolut stabil.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was man tun kann? Das Problem ist vor allem, dass es kein unmittelbar bzw. einfach reproduzierbares Problem ist. Es kann sein der Rechner läuft einige Stunden ohne Muks und dann tritt eben irgendwann dieses Geräusch kurz auf.

Das nennt sich glaube Spulenfiepen und ich bin mir nicht ganz sicher aber wenn man die Spulen im Netzteil einharzt sind die dann ruhig.. :P

Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten :) Ich würde jedoch ungern das neue Netzteil maltretieren ;) Habt ihr eine Idee, welche Einstellung ich im BIOS genau ausprobieren könnte. Das Board ist ein Intel DZ77GA-70K.

puh Intel Board die bieten nicht grade viele Einstellungsmöglichkeiten, aber vielleicht für c States

http://www.comptech-info.de/component/content/article/46-computer-infos/418-c-states-was-sind-das

Das Problem hat damals mit dem i7 einzug erhalten, jedenfalls nachvollziehbar, die ersten betroffenen NTs waren die Cougar S550

sonst bleiben dir nicht mehr viele Möglichkeiten:

1 NT zurückschicken
2 an denn Support von Seasonic wenden, wobei ein neues nicht garantiert das dein Problem verschwindet :(
3. Gehäuse Dämmen
4. wenn dich nicht ungemein nervt, damit leben, schädlich ist es jedenfalls nicht

Bei meinem Rampage haben bisher alle Netzteile mehr oder weniger gesungen, außer die E9 & P10 von BQ

Aber das kan sich auch von System zu System ändern :(

Danke für den Tipp :) Das Board bietet eigentlich schon sehr viele Möglichkeiten im Bios bzw. UEFI. Ich schau mal, was sich machen lässt.

Das Problem ist, dass der Rechner so leise ist, dass selbst aus dem gedämmten Gehäuse (Define R4, Kühler ist ein Dark Rock Advanced C1 und auf der Grafikkarte ist inzwischen ein Arctic Accelero Twin Turbo II) das Geräusch klar zu hören ist. Gerade der Bereich um das Netzteil muss ja für die Abführung der Wärme offen sein und kann somit alle "Klänge" vollständig nach außen abgeben...

Wie erreiche ich denn den Support von Seasonic am Besten?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte das mit den Energiesparoptionen nichts bewirken, könntest, falls möglich, die CPU-VCore testweise auf einen bestimmten Wert festsetzen.

Wenn das "Undervolten" keine Verbesserung bringt, könnte dann auch eine leichte Anhebung ev. helfen?

Ich denke zunächst werde ich aber die Energiesparmodi deaktivieren und schauen, ob das Geräusch dann noch auftritt. Falls das funktioniert, setze ich diese wieder zurück und drehe testweise an den Spannungen. Falls sich das Geräusch gar nicht beseitigen lässt, kann ich mich ja immer noch an Seasonic wenden...

Wenn das Netzteil neu ist, würde ich es auf Garantie tauschen oder vom FAG gebrauch machen.

pinetop schrieb:
Wenn das Netzteil neu ist, würde ich es auf Garantie tauschen oder vom FAG gebrauch machen.

FAG fällt aus, da beim lokalen Händler gekauft. Der würde es mir natürlich kostenfrei an Seasonic schicken und mir so lange ein Ersatznetzteil einbauen. Die Problem ist jedoch, dass das Geräusch nur sporadisch auftritt und dann nach ein paar Minuten ja auch wieder weg ist. Von daher probiere ich jetzt erst mal noch ein paar Einstellungen aus. Es versuchen zu tauschen bzw. einschicken kann ich es ja zwei Jahre noch... :rolleyes: ;)

Kurzes Update: Habe neben C2 im Bios seit ca. 1 Woche C3 aktiviert und bisher gab es jetzt keine weiteren Zirp-Ereignisse. An einem Tag war ich durchgehend 8h beim Arbeiten vor dem PC und habe nichts bemerkt.

Zurück
Oben