News Sechs Monate nach Einstellung: Elon Musk reanimiert Supercomputerchip Dojo 3

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, aid0nex, Izaya27 und 3 andere
Eigentlich ein ziemlich cooles Bewerbungsverfahren.

Zeig mir die drei größten technischen Herausforderungen die du je gelöst hast - vielleicht haben wir Verwendung für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Dimitri Kostrov, Hotshady und 3 andere
Aber wer will mit Musk zusammenarbeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: aMMo, Kenshin_01, Gamecard und 37 andere
LikeHike schrieb:

Zeig mir die drei größten technischen Herausforderungen die du je gelöst hast - vielleicht haben wir Verwendung für dich.

Ja, allerdings können und werden Bewerber da auch einiges aus dem Paulanergarten erzählen. Bei Problemen die im Team gelöst wurden weiß ja hinterher niemand, der nicht dabei war, wer genau was gemacht hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, Tschitta, McTheRipper und 4 andere
@SSD960 ich vermute mal, Leute die ähnlich gestrickt sind, und oder welche die genau wissen was sie tun und was drauf haben, und eben auch nur ein Projekt umsetzen um dann weiter zu ziehen und das nächste große Projekt zu verwirklichen.

Könnte ich mir vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyl, Solavidos, SweetOhm und eine weitere Person
Sani- schrieb:
Bei Problemen die im Team gelöst wurden weiß ja hinterher niemand, der nicht dabei war, wer genau was gemacht hat
Ich gehe stark davon aus, dass hier mit 1-2 Rückfragen sehr schnell geklärt werden kann, welches technische Wissen der Bewerber wirklich hat.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Aber wer will mit Musk zusammenarbeiten?
Da gibts sicherlich mehr als genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Schnatterente, sergl und 2 andere
@KainerM sie dir mal den ersten x beitrag in der news an... und dann den aluhut wieder absetzen

1768811037516.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu, HOCLN2, Asmir0000 und 7 andere
KainerM schrieb:
Schon witzig, von einem Bewerbungsverfahren steht nichts in der News, aber der erste Beitrag, eine Minute nach der News, kommt von jemanden mit einem Tesla im Profilbild...

Ein Schelm, wer Böses denkt.

Der eingebettete X-Beitrag sagt genau das. Bist wohl doch ein Schelm.

• Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, Zhenwu, Gnarfoz und eine weitere Person
Nein, ich blockiere einfach X, da ich mit dem Verein nichts am Hut haben möchte.

Also könnte man das auch als Aufforderung an CB sehen, das was eingebettet wird, auch in den Text einzubinden, zumindest in irgendeiner Form.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kag3maru, ILoveShooter132, sven.ghostrider und 13 andere
LikeHike schrieb:
Ich gehe stark davon aus, dass hier mit 1-2 Rückfragen sehr schnell geklärt werden kann, welches technische Wissen der Bewerber wirklich hat.

Eh...klar wenn man gar keine Ahnung hat, fällt das auf. Ansonsten gibt es wenige Dinge die so einfach sind wie blenden. Hat ja einen Grund warum viele Arbeitgeber aufwendige Assessment Center veranstalten. In einem Gespräch mit 1-2 Rückfragen wirst du niemals echte Kompetenz von gespielter unterscheiden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, epospecht, ErbarmeHesse und 5 andere
LikeHike schrieb:
Deswegen gibts ja auch immer die "Verteidigung" von Thesen. Schreiben kann jeder viel aber ob man überhaupt Ahnung hat von dem was man da von sich gibt klären dann eben diese Diskussionen bzw Prüfungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht und LikeHike
KainerM schrieb:
Nein, ich blockiere einfach X, da ich mit dem Verein nichts am Hut haben möchte.

Also könnte man das auch als Aufforderung an CB sehen, das was eingebettet wird, auch in den Text einzubinden, zumindest in irgendeiner Form.
Oder man schlussfolgert nicht voreilig, ohne alle Fakten zu kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Zhenwu, achtbitsteve und 2 andere
Ein echtes Masterbrain, ein Musterbeispiel für Management-Exzellenz. So klappt nachhaltiger Kompetenzaufbau zur Mehrung des Unternehmenswerts.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Bylar
Ich frage mich grade, wie viele vom damaligen Dojo Entwicklerteam wohl noch bei Tesla sind?...

Elon ist ja immer sehr schnell mit 'und fort mit dir'.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, 12nebur27, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Ganz ehrlich....spätestens mit seinem Ansatz bei Twitter (ja ich sage noch Twitter und nicht sein "ich bin mit X gescheitert und kaufe mir etwas und bennene es X" Ding), dass alle Entwickler gefeuert werden, die nicht eine gewisse Anzahl an Code schreiben, hat er sich für mich eher disqualifiziert in Hinsicht "Technisches Verständnis".

Von seinem Narzisstischem "Niemand weiß mehr auf der Welt über Produktion als ich" wollen wir gar nicht anfangen :-D.

• Gefällt mir
Reaktionen: neWworld, schneeland, ProRateX und 15 andere
kommt so sicher wie der Roadster und der Tesla Semi.... gar nicht oder mit 20 jahren verspätung :freak: dem guten elon glaube ich schon garnix mehr. kann man getrost vergessen was der sich zusammenphantasiert im drogen-fiebertraum
Ergänzung ()

twixxn schrieb:
Von seinem Narzisstischem "Niemand weiß mehr auf der Welt über Produktion als ich" wollen wir gar nicht anfangen :-D.
und garantiert weiß niemand mehr wie er, wie er investoren an der nase herumführt und regelrecht belügt mit irgendwelchen phantasie-zeitplänen

• Gefällt mir
Reaktionen: ProRateX, Veitograf, Kitsune-Senpai und 6 andere
Fraglich ist für mich, ob es hier darum geht wirklich die Eigenentwicklung voran zu treiben, oder um die Simulation von Eigenentwicklung geht um die Preise der aktuellen Lieferanten zu drücken bzw. den Aktienkurs zu treiben?
LikeHike schrieb:
Einige der kompetentesten Menschen mit denen ich zu tun hatte, haben keinerlei Portfolio in der Richtung. Extrem tiefes technisches Verständnis, Problemlösekompetenzen noch und nöcher, konkrete Projekte/vorzeigbare "Produkte" gibt es aber nicht.
Wer nur Leute einstellt, die sichtbare Milestones erreichen wollen, bekommt meist Probleme, weil es irgendwann nur noch darum geht Milestones als Selbstzweck zu erreichen. Was oftmals eine Schwemme an von Kunden ungewollten, halbgaren (Anti-)Features bedeutet.

KainerM schrieb:
[...]
Ein Schelm, wer Böses denkt.
KainerM schrieb:
[...]
Verschwörerisches Raunen, weil du dir selber Informationen vorenthältst, aber fordern, dass Andere liefern sollen. "Humor" hast du.

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2 und TeeKayEV
KainerM schrieb:

Nein, da das mit dem Job nicht primär was mit dem Inhalt der News zu tun hat. Wäre ja totaler Overkill wenn CB alles beschreiben würde, was irgendwie irgendwo verlinkt ist, keine würde die News mehr lesen.

Wenn du Inhalte ausblendest ist das ja okay, aber dir ist offenbar nicht klar, dass du dann Inhalte ausgeblendet hast, da andere sehen.

Piktogramm schrieb:
Einige der kompetentesten Menschen mit denen ich zu tun hatte, haben keinerlei Portfolio in der Richtung. Extrem tiefes technisches Verständnis, Problemlösekompetenzen noch und nöcher, konkrete Projekte/vorzeigbare "Produkte" gibt es aber nicht.
Es wurden aber nur "problems" erwähnt, von Produkten war keine Rede. Wer dieses Verständnis und die Kompetenzen hat, von denen du sprichst, der kann eben auch problemlos Beispiele nennen, in denen er die angewendet hat.

Sani- schrieb:
Eh...klar wenn man gar keine Ahnung hat, fällt das auf. Ansonsten gibt es wenige Dinge die so einfach sind wie blenden.
Klappt nur, wenn der Gegenüber selber nicht mindestens den gleichen Wissensstand hat. Wenn du jemandem auf deinem (oder höherem) Niveau im Bewerbungsgespräch gegenüber sitzt, der dann wirklich in die Details rein geht, dann schaffst du es nicht mehr zu blenden.

Assessment-Center dagegen sind Beschäftigungstherapie für nutzlose HRler (nicht alle HRler sind nutzlos, nur die, die sowas für eine gute Idee halten und durchführen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Drago R und LikeHike
Wer ein mittelmäßiges bis gutes Grundlagenwissen hat und dafür aber sprachlich versiert ist, wird deine 1 bis 2 Fragen wahrscheinlich besser beantworten als ein echter Experte, welcher aber nicht so hohe Blenderkompetenzen hat.
Ergänzung ()

@stefan92x Deine Theorie geht dir nur dann auf, wenn du Mitarbeiter suchst, die weniger kompetent sind als du. Das ist aber nicht immer der Fall. Daher benötigt man durchaus Werkzeuge um Profis von Blendern zu unterscheiden in Bereichen, in denen man selbst nur wenig oder keine Kompetenzen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, epospecht und ErbarmeHesse
Zurück
Oben