Du bist hier "frisch", ist mir auch am Anfang so gegangen. 6 Jahre WaKü ohne CB und Hardwareluxx.
Aber in den gut 3 Jahren habe ich hier eine Menge gelesen, und in der Regel entstehen die Probleme, weil fast immer vorausgesetzt wird, das jeder Hersteller für WaKü sich an Standards hält. Stimmt aber nicht. Einziger Standard ist bestenfalls Gewindedurchmesser (1/2 Zoll) und CPU-Kühlerauflagen. Aber sowohl Gewindelänge als auch andere Parameter (Abstände der Gewinde...) sind oft unterschiedlich. Etwas mehr Standardisierung könnte das Leben vereinfachen - ist aber nicht.
a&o vor jeder Inbetriebnahme und auch bei Bastelleien an funktionierenden WaKü Systemen ist die Prüfung auf Dichtigkeit. Gerade bei Grafikkarten, die oft das Teuerste im System sind, ist das angesagt.
Mir scheint es oft, das die Qualitätseingangsprüfung, also was habe ich da gekauft, oft wegfällt. Wird schon in Ordnung sein. Das ist der Part des Käufers, um vor Inbetriebnahme Mängel zu erkennen. Und verwurschtelte Gewinde erkennt man sofort. Und wenn Du Wasser am Wasserhahn durchlaufen läßt, warum dann nicht mit Schlauch und Anschluß - Du hättest es sofort gemerkt.
Anbei ein Bild wie ich es im Fall meiner 480er Karten gemacht habe. 2 m Wassersäule decken innerhalb einer Stunde jede Undichtigkeit auf.
Gerade die Kühler werden oft mit sehr hoher Qualität gefertigt. Aber wenn ein User eine Kühler schon mal in der Hand gehabt hat, würde ich mit erhöhter Sensibilität den Kühler anfassen.
Qualität wird von Dir erzeugt, auf andere kann man sich da für den eigenen PC nicht verlassen.