Second Hand Gaming PC für um die 1.000 €

Woyzeck87

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Die anspruchsvollsten wären Sachen wie Jagged Alliance 3 oder Baldur's Gate 3, allerdings hätte ich im Idealfall gerne einen gewissen Performance-Spielraum nach oben für die nächsten 3-4 Jahre.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Denke um die 60.
    Evtl. auch etwas mehr, aber nur, solange es einen wahrnehmbaren Unterschied macht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich für Gaming und Office. Fancy Bild-/Musik-/Videobearbeitung eher nebensächlich bis unwichtig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Je leiser, desto besser, sofern es keinen erheblichen Zusatzaufwand oder deutlich teurere/andere Komponenten erfordert als die geplanten. Kein Overclocking, kein oder nur geringfügiges Geblinke.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ASUS TUF Gaming VG27AQ1A

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein. Ich hätte im alten PC eine 500 GB SATA SSD, die ich evtl. weiter nutzen würde. Denke aber darüber nach, stattdessen den Inhalt auf eine M.2 mit 2 TB zu überspielen, wenn möglich.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 € Pi mal Daumen... +/- 200 € wäre kein Problem. Der Verkauf meiner alten Hardware dürfte zudem noch um die 400 € bringen, die als zusätzliches Budget zur Verfügung stehen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten zwei Monate.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Ich werde die Teile zu einem Laden bringen und den PC dort professionell zusammenbauen lassen. Rechne dafür mit ca. 100 €.

Liebes Forum,

ich möchte mir gerne einen relativ günstigen Gaming PC aus überwiegend gebrauchten Komponenten zusammenstellen, die ungefähr dem High-End-Standard von 2021/22 entsprechen. Im Fokus steht praxistaugliche Performance. Ein paar FPS oder ° mehr oder weniger interessieren mich nicht, solange ich es beim Zocken/Arbeiten nicht merke. Ich habe dazu schon recht umfangreich recherchiert. Folgende Komponenten haben mich besonders angelacht.

Gehäuse:
Fractal Design Meshify C Tempered Glass
Hier gefallen mir vor allem die für ein ATX-Gehäuse recht kompakten Abmessungen aber auch das meiner Meinung nach schicke Design. Ich würde gerne die weiße Variante nehmen und dann bei den restlichen Kompenten wenn möglich auf schwarz-weiß-Optik setzen. Kostenpunkt ~80,- €.

Prozessor:
Ryzen 9 5900X
Laut videocardbenchmark.net die CPU mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis um die 200,- €.

Grafikkarte:
ASUS TUF Radeon RX 6800
Meiner Recherche nach eine der besten RX 6800. Gebraucht für ungefähr 380,- erhältlich.

Mainboard:
Gigabyte X570 Aorus Ultra (~180€)

RAM:
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 (~60,-€)

Netzteil:
MSI MPG A750GF (Gebrauchtpreis ~100,- €)

CPU-Lüfter:
Arctic Freezer 34 eSports Duo (~40,- €)

SSD:
Samsung 990 PRO M.2 NVMe 2 TB (~170,- €)

Meine Fragen wären nun, ob das alles so zusammenpasst oder ob es evtl. für einzelne Komponenten signifikant bessere Optionen gibt, die ich nicht auf dem Radar habe. Darüber hinaus würde mich auch interessieren, ob und in welchem Umfang sich der Kauf zusätzlicher Gehäuselüfter lohnen würde und ob es evtl. sonst noch was gibt, was ich übersehen habe oder was man zusätzlich optimieren könnte.

Würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen.
Danke und schönes Wochende!
 
Hi,

das würde schon so zusammen passen. Aber für das Geld bekommst auch was gutes neues, mit Garantie und Aufrüstbarkeit.

AM5 mit ryzen 7600 ✌️

Guter Kühler - Phantom 120 EVO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woyzeck87
Moin,

Woyzeck87 schrieb:
Der Verkauf meiner alten Hardware dürfte zudem noch um die 400 € bringen, die als zusätzliches Budget zur Verfügung stehen.
Wie sieht denn die alte Hardware konkret aus?
In Punkt 5 erwähnst du ja nur eine SSD.

Woyzeck87 schrieb:
Meine Fragen wären nun, ob das alles so zusammenpasst oder ob es evtl. für einzelne Komponenten signifikant bessere Optionen gibt
Hier würde mich mal interessieren wie man auf diese Konfig kommt, die Frage wäre noch, Preise gebraucht oder Neupreise.
Letztlich ist das für den Anwendungszweck weder wirklich rund und gerade für gebraucht auch deutlich zu teuer.

Woyzeck87 schrieb:
Fractal Design Meshify C Tempered Glass
Hier gefallen mir vor allem die für ein ATX-Gehäuse recht kompakten Abmessungen aber auch das meiner Meinung nach schicke Design. Ich würde gerne die weiße Variante nehmen und dann bei den restlichen Kompenten wenn möglich auf schwarz-weiß-Optik setzen. Kostenpunkt ~80,- €.
Für 80€ insbesondere wenn es gebraucht sein soll deutlich zu teuer.
Das Meshify C würde ich auch nicht mehr kaufen, gerade der maximale Platz für die GPU ist bei dem Gehäuse leider stark beschränkt.
Schau dir z.B. mal das Fractal Design Focus 2 an, für hinten sollte man hier noch einen Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm mitnehmen.

Woyzeck87 schrieb:
Prozessor:
Ryzen 9 5900X
Laut videocardbenchmark.net die CPU mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis um die 200,- €.
Vergiss solche Vergleichseiten, hier die Frage was du von der CPU erwartest.
Wenn der Hauptschwerpunkt Gaming ist bringt dir eine 12 Kerne CPU keinen Mehrwert.
Bei deinem Budget wäre auch die aktuelle AM5 Plattform drin.

Woyzeck87 schrieb:
Hier auch die Frage, was das MB so an Ausstattung haben soll bzw. können muss.

Woyzeck87 schrieb:
Grafikkarte:
ASUS TUF Radeon RX 6800
Meiner Recherche nach eine der besten RX 6800. Gebraucht für ungefähr 380,- erhältlich.
Wenn ich eine 6800 auch schon für einen ähnlichen Preis neu bekomme würde ich das sicher nicht für eine Gebrauchte zahlen.
XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming
Aktuell gibts auch noch eine Cashback Aktion von Asus (teilnehmende Händler beachten) damit würde man eine ASUS Dual Radeon RX 7700 XT effektiv für 370€ bekommen.

Woyzeck87 schrieb:
Netzteil:
MSI MPG A750GF (Gebrauchtpreis ~100,- €)
Ein NT würde ich jetzt nicht zwingend gebraucht kaufen, für 100€ ist das mMn. auch deutlich zu teuer für gebraucht.
Ein be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 bekommst du aktuell für 95€ im Mindstar, den Nachfolger des MSI gibts neu um die 130€ MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0.
Leider geht der erst ab 850W los, beide haben auch ATX 3.0.

Woyzeck87 schrieb:
Der ist inzwischen mMn. zu teuer geworden, für weniger bekommst du einen besseren Thermalright Peerless Assassin 120, den Freezer 36 bekommst du aktuell auch für unter 20€ direkt bei Arctic.
https://www.arctic.de/produkte/cooling/cpu-kuehler/cpu-luftkuehler/

Woyzeck87 schrieb:
Die ist relativ teuer, schau dir mal die Lexar NM790 2TB, M.2 2280 oder Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB an.

Allgemein zu Gebrauchtkauf, meist habe ich das Gefühl, dass die meisten noch fast Neupreise für ihre alte Hardware haben wollen und einige wohl auch bereit sind das zu zahlen wodurch sich Gebrauchtkauf leider vergleichsweise selten lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woyzeck87
Sinatra81 schrieb:
Hi,

das würde schon so zusammen passen. Aber für das Geld bekommst auch was gutes neues, mit Garantie und Aufrüstbarkeit.

AM5 mit ryzen 7600 ✌️

Guter Kühler - Phantom 120 EVO

Ja, beim Gebrauchtkauf hast du ein gewisses Risiko, dass die Sachen nicht in einwandfreiem Zustand sind oder irgendwelche Macken haben, die der Verkäufer nicht erwähnt hat. Kaufe aber eigentlich schon mein ganzes Leben 2nd-Hand-Kompenenten für Upgrades und neue Builds und habe damit fast ausschließlich positive Erfahrungen gemacht und immer das Gefühl gehabt, deutlich mehr für's Geld zu bekommen, als beim Neukauf. Garantie ist mir nicht sonderlich wichtig. Der AM4-Ryzen und die Graka sollten ja für die nächsten paar Jahre noch dicke reichen, ohne dass nennenswerte Aufrüstungen erforderlich werden oder sehe ich das völlig falsch?
 
Die von dir ausgesuchte Hardware ist gebraucht mit deinen Preisen zu teuer.
Für 1200€ würde ich dir raten direkt was neues zu kaufen.
Dabei direkt AM5 mit nem 7600x.
 
Wenn du eh nicht selbst bauen willst, könntest du auch ein fertiges System kaufen.
Bei Dubaro bekommt man im Preisbereich bereits ne 4070, dann aber leider noch AM4.
 
Woyzeck87 schrieb:
Der AM4-Ryzen und die Graka sollten ja für die nächsten paar Jahre noch dicke reichen, ohne dass nennenswerte Aufrüstungen erforderlich werden oder sehe ich das völlig falsch?
Siehe was ich und auch andere oben geschrieben habe die Sachen sind zumindest für die von dir genannten Preise für Gebrauchtware DEUTLICH zu teuer.

https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=2884048&cmp=2579721&cmp=2891788&active=1
Das wäre Neuware, Preis bei ~1250€, das müsste bei Gebrauchtware dann schon DEUTLICH unterboten werden damit es sich lohnt.
Wenn man das Budget voll machen will kann man bei der GPU auch noch Richtung 4070 Super gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Wow, danke für den umfassenden Input!

Mork-von-Ork schrieb:
Wie sieht denn die alte Hardware konkret aus?
CPU: Intel Core i7 8700k
Graka: GeForce RTX 2070 Super Mini
Mainboard: Gigabyte Z390 M
RAM: 16 GB
CPU-Lüfter: Scythe Fuma 2
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 550W

Ist ein 2020 gekauftes MicroATX-Setup und meiner Meinung nach inzwischen ziemlich überholt. Im Großen und Ganzen taugt's noch, aber gerade die Hitzeentwicklung beim Zocken ist grenzwertig. Das Gehäuse ist sehr kompakt und komplett mit Hardware vollgestopft. Airflow ist entsprechend dürftig. Ich muss die Seitenwände entfernen damit das Gehäuse nicht anfängt zu glühen 🥵 Die oben genannten Games kann ich damit auch bestenfalls auf mittleren Settings zocken mit akzeptabler Performance.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier würde mich mal interessieren wie man auf diese Konfig kommt, die Frage wäre noch, Preise gebraucht oder Neupreise.
Letztlich ist das für den Anwendungszweck weder wirklich rund und gerade für gebraucht auch deutlich zu teuer.
Naja, bin halt Laie und suche auf Google nach "Bester AMD Prozessor 2022" oder so und versuche, mir anhand irgendwelcher Vergleichstests ohne nennenswertes technisches Verständis ein Bild zu machen 🤪
Die Preise sind Gebrauchtpreise anhand verkaufter Artikel bei Ebay und/oder aktueller Angebote auf Kleinanzeigen. Die liegen sehr deutlich unter den Neupreisen bei einschlägigen Online-Händlern, sofern die jeweiligen Komponenten dort noch erhältlich sind.

Mork-von-Ork schrieb:
Für 80€ insbesondere wenn es gebraucht sein soll deutlich zu teuer.
Das Meshify C würde ich auch nicht mehr kaufen, gerade der maximale Platz für die GPU ist bei dem Gehäuse leider stark beschränkt.
Schau dir z.B. mal das Fractal Design Focus 2 an, für hinten sollte man hier noch einen Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm mitnehmen.

Danke für den Tipp! Werde ich mir genauer ansehen. Dass der Platz für die Graka im Meshify C relativ begrenzt ist, habe ich mitbekommen. Die ASUS TUF Radeon RX 6800 müsste aber trotzdem locker reinpassen.

Mork-von-Ork schrieb:
Vergiss solche Vergleichseiten, hier die Frage was du von der CPU erwartest.
Wenn der Hauptschwerpunkt Gaming ist bringt dir eine 12 Kerne CPU keinen Mehrwert.
Bei deinem Budget wäre auch die aktuelle AM5 Plattform drin.
Gut zu wissen! Welche Vorteile würde es genau mit sich bringen, auf AM5 zu setzen?

Mork-von-Ork schrieb:
Hier auch die Frage, was das MB so an Ausstattung haben soll bzw. können muss.
Möglichst viele, möglichst schnelle USB-Anschlüsse. Wenn möglich Wifi. Guter Sound.

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn ich eine 6800 auch schon für einen ähnlichen Preis neu bekomme würde ich das sicher nicht für eine Gebrauchte zahlen.
XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming
Aktuell gibts auch noch eine Cashback Aktion von Asus (teilnehmende Händler beachten) damit würde man eine ASUS Dual Radeon RX 7700 XT effektiv für 370€ bekommen.
Die Karten scheinen sich im Hinblick auf Geräusch-/Hitzeentwicklung und Leistung je nach Hersteller/Ausführung recht stark zu unterscheiden. Daher wäre ich durchaus bereit, da für ein (gebrauchtes) High-End-Modell ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen.

Mork-von-Ork schrieb:
Ein NT würde ich jetzt nicht zwingend gebraucht kaufen, für 100€ ist das mMn. auch deutlich zu teuer für gebraucht.
Ein be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 bekommst du aktuell für 95€ im Mindstar, den Nachfolger des MSI gibts neu um die 130€ MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0.
Würdest du sagen, dass es zwischen 750-W-Netzteilen generell signifikante Qualitätsunterschiede gibt? Falls nein, könnte man natürlich einfach das billigste kaufen. Habe da halt auch ein wenig rumgegoogelt und das verlinkte MSI-Teil hat durch die Bank in diversen Vergleichstests top abgeschnitten, wobei da natürlich immer die Frage ist, ob da wirklich irgendwas verglichen wurde oder eine PR-Agentur dafür bezahlt hat, dass das Gerät auf den ersten Platz kommt.

Mork-von-Ork schrieb:
Der ist inzwischen mMn. zu teuer geworden, für weniger bekommst du einen besseren Thermalright Peerless Assassin 120, den Freezer 36 bekommst du aktuell auch für unter 20€ direkt bei Arctic.
https://www.arctic.de/produkte/cooling/cpu-kuehler/cpu-luftkuehler/
Danke! Schau ich mir an.
Mork-von-Ork schrieb:

Die Samsung soll deutlich schneller sein als die von dir verlinkten. Zumindest laut diversen Vergleichstests. Merkt man das in der Praxis?

Mork-von-Ork schrieb:
Allgemein zu Gebrauchtkauf, meist habe ich das Gefühl, dass die meisten noch fast Neupreise für ihre alte Hardware haben wollen und einige wohl auch bereit sind das zu zahlen wodurch sich Gebrauchtkauf leider vergleichsweise selten lohnt.
Da habe ich definitiv andere Erfahrungen gemacht. Die Preise liegen i.d.R. mindestens 1/3 bis 1/2 unter dem Neupreis, wenn man sich die Zeit nimmt, ein bisschen zu suchen oder auf ein gutes Angebot zu warten.
 
Ich hab das letztes Jahr ähnlich gemacht und mir meinen "High End Gaming PC" von 2021/22 mit teils gebrauchten Parts zusammengestellt. Bei manchen Sachen wäre mir das allerdings auch zu heiss. CPU Kühler/Gehäuse/SSD habe ich neu gekauft. Da fehlen gebraucht oft Schrauben. Das wäre mir dann zu doof.

Der Rest gebraucht geht sicher klar. Ich habe aber den Vorteil in einer Grosstadt zu wohnen und die Teile persönlich abzuholen. Konnte mich also vom Zustand überzeugen. Darüber hinaus habe ich vor allem Teile mit Restgarantie gekauft.

Die 3090 war nicht mal benutzt. Man kann auch Glück haben. Allerdings habe ich auch zwei Monate lang nebenbei auf Kleinanzeigen/myDealz rumgesucht, bis ich alles zusammen hatte. Dafür habe ich echt ne Menge Geld gespart. Man muss dazu aber auch sagen, dass ich seit den späten 90ern an PCs schraube.

In deinem Fall würde ich wohl lieber den Weg von @Mork-von-Ork einschlagen. Stressfrei und volle Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woyzeck87
Wenn gebraucht würde ich nach Komplettsystemen Ausschau halten, das ist meist noch etwas günstiger.

Habe noch einen alten PC mit 5800X3D, X570, 280mm AIO, 64 GB und 6900 XT, 1050W damals NP über 3000 EUR, jetzt geht der wahrscheinlich für 1000 weg.
 
Mr.Zweig schrieb:
Ich hab das letztes Jahr ähnlich gemacht und mir meinen "High End Gaming PC" von 2021/22 mit teils gebrauchten Parts zusammengestellt. Bei manchen Sachen wäre mir das allerdings auch zu heiss. CPU Kühler/Gehäuse/SSD habe ich neu gekauft. Da fehlen gebraucht oft Schrauben. Das wäre mir dann zu doof.

Ja klar. Die SSD wird natürlich neu gekauft. Gehäuse tendenziell auch, eben aus dem Grund, dass meist Schrauben und sonstiges Zubehör fehlen. Die anderen Sachen kann man imo bedenkenlos gebraucht kaufen. Ich kaufe z. B. bei Kleinanzeigen nur von Leuten mit Top-Bewertung, die schon ein paar Jahre dabei sind. Man merkt das sehr schnell an der Ausdrucksweise und am generellen Verhalten, ob jemand seriös ist. Hatte da noch nie irgendein Problem.
Mr.Zweig schrieb:
Der Rest gebraucht geht sicher klar. Ich habe aber den Vorteil in einer Grosstadt zu wohnen und ie Teile persönlich abzuholen. Konnte mich also vom Zustand überzeugen. Darüber hinaus habe ich vor allem Teile mit Restgarantie gekauft.
Ja, Selbstabholung ist natürlich optimal. Habe aber keine Skrupel, mir Sachen von Leuten schicken zu lassen, die mir korrekt vorkommen und wie gesagt auch in vielen Jahren keine einzige schlechte Erfahrung gemacht.

Mr.Zweig schrieb:
Die 3090 war nicht mal benutzt. Man kann auch Glück haben. Allerdings habe ich auch zwei Monate lang nebenbei auf Kleinanzeigen/myDealz rumgesucht, bis ich alles zusammen hatte. Dafür habe ich echt ne Menge Geld gespart. Man muss dazu aber auch sagen, dass ich seit den späten 90ern an PCs schraube.
Ich suche auch gerne rum, spare Geld und habe keinen Zeitdruck. Dementsprechend tendiere ich sehr stark weiterhin zum Gebrauchtkauf, auch wenn der allgemeine Tenor hier in eine andere Richtung zu gehen scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Woyzeck87 schrieb:
CPU-Lüfter: Scythe Fuma 2
Das wäre auch heute noch ein ordentlicher Kühler und könnte durchaus noch weiter verwendet werden.

Auch der Rest des Systems ist jetzt nicht komplett veraltet.
Generell könnte man da mit einer neuen GPU und 16GB zusätzlichem Ram durchaus noch ein paar Jahre glücklich mit werden.

Woyzeck87 schrieb:
Naja, bin halt Laie und suche auf Google nach "Bester AMD Prozessor 2022" oder so und versuche, mir anhand irgendwelcher Vergleichstests ohne nennenswertes technisches Verständis ein Bild zu machen
Leider landet man mit so etwas meist einfach auf Seiten die zwar gutes SEO betreiben aber inhaltlich einfach nur Blödsinn schreiben daher würde ich diesen Ansatz lassen.
Woyzeck87 schrieb:
Die liegen sehr deutlich unter den Neupreisen bei einschlägigen Online-Händlern, sofern die jeweiligen Komponenten dort noch erhältlich sind.
Die sagen nur nichts aus weil die "Neupreise" von Hardware die teils kaum noch erhältlich ist meist deutlich zu hoch ist.
Auch bringt es nichts da dann auf ein bestimmtes Teil aus dieser Zeit zu schauen sondern man sollte auch vergleichen was ähnliche aktuelle Teile die jetzt auf dem Markt sind kosten.
Woyzeck87 schrieb:
Danke für den Tipp! Werde ich mir genauer ansehen. Dass der Platz für die Graka im Meshify C relativ begrenzt ist, habe ich mitbekommen. Die ASUS TUF Radeon RX 6800 müsste aber trotzdem locker reinpassen.
Deswegen würde ich wie geschrieben auch von dem Gehäuse abraten.

EDIT: Zur Frage ob es passt hilft einfach ein Blick ins Datenblatt, das Meshify C bietet Platz bis 315mm, die Asus Tuf 6800 ist 320mm lang.
Soweit ich weiß gilt die Angabe des Meshify C inkl. Frontlüfter es KÖNNTE knapp passen ohne Frontlüfter auf Höhe der GPU aber das ist am Ende auch nichts wofür ich garantieren würde und macht das ganze auch nicht besser.
Woyzeck87 schrieb:
Gut zu wissen! Welche Vorteile würde es genau mit sich bringen, auf AM5 zu setzen?
Hier erscheinen in der Zukunft noch weitere Gens für den Sockel, also prinzipiell die Möglichkeit noch aufzurüsten.

Woyzeck87 schrieb:
Die Karten scheinen sich im Hinblick auf Geräusch-/Hitzeentwicklung und Leistung je nach Hersteller/Ausführung recht stark zu unterscheiden. Daher wäre ich durchaus bereit, da für ein (gebrauchtes) High-End-Modell ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen.
Auch hier die Frage woher die Infos kommen, die genannte ist auf jeden Fall ein ordentliches Custom Design und gerade bei der Leistung unterscheiden sich die Custom kaum noch, die Zeit in der eine gute Custom 10% Mehrleistung gebraucht hat sind lange vorbei.
Wie gesagt der Preis wäre für eine Gebrauchte deutlich zu hoch.

Woyzeck87 schrieb:
Würdest du sagen, dass es zwischen 750-W-Netzteilen generell signifikante Qualitätsunterschiede gibt?
Klares Ja.

Woyzeck87 schrieb:
Falls nein, könnte man natürlich einfach das billigste kaufen.
Klares NEIN das sollte man nicht machen
https://www.computerbase.de/2015-01/7-billig-netzteile-versagen-im-test/

Woyzeck87 schrieb:
Habe da halt auch ein wenig rumgegoogelt und das verlinkte MSI-Teil hat durch die Bank in diversen Vergleichstests top abgeschnitten, wobei da natürlich immer die Frage ist, ob da wirklich irgendwas verglichen wurde oder eine PR-Agentur dafür bezahlt hat, dass das Gerät auf den ersten Platz kommt.
Wie oben geschrieben teilweise ist das einfach Seiten die durch Werbelinks Geld verdienen.
Fairerweise ist das MSI MPG A750GF jetzt kein schlechtes NT nur bekommst du wie gezeigt ein PP12 aktuell sogar günstiger in Neu und auch das MSI hat wie verlinkt einen Nachfolger.
100€ gerade wenn es Gebrauchtware ist wäre auch hier DEUTLICH zu viel davon ab, das ich mir das NT generell eher neu holen würde.

Woyzeck87 schrieb:
Die Samsung soll deutlich schneller sein als die von dir verlinkten. Zumindest laut diversen Vergleichstests. Merkt man das in der Praxis?
Auch hier wieder welche Vergleichstest?
In der Praxis merkt man das nicht.

Woyzeck87 schrieb:
Die Preise liegen i.d.R. mindestens 1/3 bis 1/2 unter dem Neupreis, wenn man sich die Zeit nimmt, ein bisschen zu suchen oder auf ein gutes Angebot zu warten.
Das kann durchaus sein, ich bin jetzt nach den Preisen gegangen die du geschrieben hast und auf die trifft das schlicht nicht zu da man für die Preise letztlich auch Neuware bekommt, wenn du alle Preise du du geschrieben hast mindestens um ein Drittel bis die Hälfte reduzierst mag das anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich wäre für 1000,- + 200,- + 400,- auch schon ein absolut solides WQHD Setup NEU machbar.

Wenn gebraucht gekauft wird, sollte die Leistung schon nochmal deutlich drüber liegen. Für 1600,-€ bei (ggf. auch teilweise) gebrauchten Komponenten würde ich zB nicht mehr unter eine 4080 auf GPU-Seite gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woyzeck87 schrieb:
2nd-Hand-Kompenenten für Upgrades
gegen einzelne Teile spricht ja nichts, besonders wenn man ein Schnäppchen schlagen kann.

Aber einen ganzen PC mit gebrauchten Teilen zusammen sammeln… weeeeiß nicht 🤷🏻‍♂️
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das wäre auch heute noch ein ordentlicher Kühler und könnte durchaus noch weiter verwendet werden.
Kann sein. Hatte mit dem Kühler auch keine Probleme, aber ich will einfach mal wieder was anderes/neues probieren 😉

Mork-von-Ork schrieb:
Auch der Rest des Systems ist jetzt nicht komplett veraltet.
Generell könnte man da mit einer neuen GPU und 16GB zusätzlichem Ram durchaus noch ein paar Jahre glücklich mit werden.
Wie gesagt: Im Großen und Ganzen läuft es. Gerade beim Zocken etwas anspruchsvollerer Spiele merkt man aber doch, dass da deutlich mehr gehen könnte. Davon abgesehen wird die Graka in dem Mini-Gehäuse einfach viel zu heiß und klingt unter Last wie eine Flugzeugturbine (kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass ich aktuell einen 4k-Monitor nutze, aber der kommt demnächst weg...). Ich will etwas Luftigeres.

Am Ende ist die Neuanschaffung aus rein praktischer Perspektive nicht zwingend nötig, aber darum geht's auch nicht. Ich will einfach ein neues, leistungsfähigeres Setup, mit dem ich für die nächsten 3-4 Jahre stabil aufgestellt bin.

Mork-von-Ork schrieb:
Leider landet man mit so etwas meist einfach auf Seiten die zwar gutes SEO betreiben aber inhaltlich einfach nur Blödsinn schreiben daher würde ich diesen Ansatz lassen.
Man landet z. B. auf Computerbase, aber auch anderen Plattformen, bei denen offenbar Tests unter Laborbedingungen durchgeführt werden. An irgendwas muss man sich halt orientieren.

Mork-von-Ork schrieb:
Die sagen nur nichts aus weil die "Neupreise" von Hardware die teils kaum noch erhältlich ist meist deutlich zu hoch ist.
Auch bringt es nichts da dann auf ein bestimmtes Teil aus dieser Zeit zu schauen sondern man sollte auch vergleichen was ähnliche aktuelle Teile die jetzt auf dem Markt sind kosten.
Die Frage ist halt, ob es sinnvoller ist, sich aktuelle Budget- und Mittelklasse-Hardware neu zu kaufen oder sich mehr oder weniger zum gleichen Preis zwei Jahre alte High-End-Teile zu kaufen. Ich tendiere zu Letzterem. Man hat dann halt das Beste, was es zu der Zeit gab zum Budget-Preis und nicht irgendwelche Sachen, wo bei der Qualität diverse Abstriche gemacht werden müssen, um den niedrigen Preis zu ermöglichen.

Mork-von-Ork schrieb:
Soweit ich weiß gilt die Angabe des Meshify C inkl. Frontlüfter es KÖNNTE knapp passen ohne Frontlüfter auf Höhe der GPU aber das ist am Ende auch nichts wofür ich garantieren würde und macht das ganze auch nicht besser.
Ja, ist grenzwertig mit der ASUS. Gibt aber auch deutlich kompaktere Modelle.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier erscheinen in der Zukunft noch weitere Gens für den Sockel, also prinzipiell die Möglichkeit noch aufzurüsten.
Aufrüstungspotenzial ist eher unwichtig. Ich habe vor, das System für 4 bis max. 5 Jahre zu nutzen und dann wieder was komplett Neues nach dem gleichen Prinzip zusammenzustellen.

Mork-von-Ork schrieb:
100€ gerade wenn es Gebrauchtware ist wäre auch hier DEUTLICH zu viel davon ab, das ich mir das NT generell eher neu holen würde.
Das MSI-Teil bekommst du neu für ca. 105,- €, gebraucht für etwa 80,- €. Sehe keinen Grund, warum man da nicht mit 25,- € Ersparnis zuschlagen sollte, wenn es offensichtlich in gepflegtem Zustand ist.

Mork-von-Ork schrieb:
Auch hier wieder welche Vergleichstest?
In der Praxis merkt man das nicht.
Der hier zum Beispiel.

Mork-von-Ork schrieb:
Das kann durchaus sein, ich bin jetzt nach den Preisen gegangen die du geschrieben hast und auf die trifft das schlicht nicht zu da man für die Preise letztlich auch Neuware bekommt, wenn du alle Preise du du geschrieben hast mindestens um ein Drittel bis die Hälfte reduzierst mag das anders aussehen.

Wie verhält sich denn die Neuware rein aus Performance-Sicht gegenüber den von mir genannten Komponenten? Verstehe nicht ganz, warum hier so stark für den Kauf von Neuware plädiert wird. Dem scheint ja in erster Linie die Befürchtung zugrunde zu liegen, dass man Schrott angedreht bekommt, wenn man gebraucht kauft, was meiner Erfahrung nach aber nicht so ist. Wenn die Sachen hingegen leistungs- und qualitätsmäßig auf dem gleichen Niveau sind, würde natürlich alles für den Neukauf sprechen, aber da bin ich mir momentan nicht ganz sicher.
 
Woyzeck87 schrieb:
Man landet z. B. auf Computerbase, aber auch anderen Plattformen, bei denen offenbar Tests unter Laborbedingungen durchgeführt werden. An irgendwas muss man sich halt orientieren.
Es kommt halt auf die Seiten an, zum Teil landet man auf Seiten die vernünftig testen, zum Teil landet man dann auch bei so einem Schwachsinn wie Userbenchmark ect. die einfach nur Blödsinn schreiben.

Woyzeck87 schrieb:
Die Frage ist halt, ob es sinnvoller ist, sich aktuelle Budget- und Mittelklasse-Hardware neu zu kaufen oder sich mehr oder weniger zum gleichen Preis zwei Jahre alte High-End-Teile zu kaufen. Ich tendiere zu Letzterem. Man hat dann halt das Beste, was es zu der Zeit gab zum Budget-Preis und nicht irgendwelche Sachen, wo bei der Qualität diverse Abstriche gemacht werden müssen, um den niedrigen Preis zu ermöglichen.
Das Beste was es zu der Zeit gab ist das was du hier auflistest auch nicht.
Davon ab ist dann die Frage, was man halt braucht, wie gesagt ein 5900X macht für reines Gaming schlicht keinen Sinn, da wäre beispielsweise der 5800X3D die weit bessere Wahl weil Spiele einfach mehr vom 3D Cache profitieren als von den 12 Kernen.
Und natürlich sollte man auch bei den sekundären Komponenten nicht das billigste vom billigen kaufen daher habe ich dir ja auch klar davon abgeraten einfach das billigste 750W NT zu nehmen selbiges gilt auch beim MB.
Ich habe dir ja in #9 einen Vorschlag gepostet, ich habe da schon drauf geachtet, das die Qualität der Komponenten stimmt.

Woyzeck87 schrieb:
Das MSI-Teil bekommst du neu für ca. 105,- €, gebraucht für etwa 80,- €. Sehe keinen Grund, warum man da nicht mit 25,- € Ersparnis zuschlagen sollte, wenn es offensichtlich in gepflegtem Zustand ist.
Und hier sind wir wieder bei dem Thema, das der Neupreis einfach zu hoch ist für das Teil da es inzwischen einfach besseres/neueres für den Preis gibt.
Siehe das erwähnte Pure Power 12 wie gesagt das bekommst du aktuell neu mit voller Garantie und Gewährleistung für 95€.
25€ Ersparnis wären dann auch weder das erwähnte Drittel und schon gar nicht die Hälfte an Ersparnis und genau da sollte man bei Gebrauchtkauf einfach landen damit man sagen kann es lohnt sich.

Woyzeck87 schrieb:
Und das sind auch viele synthetische Benchmarks.
Zur von mir genannten Lexar gabs hier auf CB übrigens kürzlich einen Test
https://www.computerbase.de/2023-09/lexar-nm790-4-tb-ssd-test/

Hier auch noch mal ein englischsprachiger inkl. Tests wie Windows Startzeit ect.
https://www.techpowerup.com/review/lexar-nm790-2-tb/9.html

Woyzeck87 schrieb:
Wie verhält sich denn die Neuware rein aus Performance-Sicht gegenüber den von mir genannten Komponenten?
Wie gesagt in #9 habe ich dir ja einen Vorschlag gemacht, der 7700 wäre in Gaming beispielsweise ein Stück schneller als ein 5900X.

Woyzeck87 schrieb:
Wenn die Sachen hingegen leistungs- und qualitätsmäßig auf dem gleichen Niveau sind, würde natürlich alles für den Neukauf sprechen, aber da bin ich mir momentan nicht ganz sicher.
Und das sind sie eben zumindest wenn man die von dir genannten Preise zugrunde legt.
Hier nochmal ganz wichtig auch über den Tellerrand zu schauen, man kann sich jetzt ein bestimmtes Teil heraussuchen und schauen was es neu kostet.
Da muss man aber zum einen beachten, ob es überhaupt noch groß lieferbar ist (siehe z.B. die meisten 6800er Modelle hier kann man den aktuellen Neupreis der XFX nehmen da diese noch im Abverkauf ist aber alle anderen Modelle sind schon abverkauft, hier Neupreise zu nehmen ist schlicht Blödsinn.
Auch beim NT kann man nach Neupreisen schauen dieses wäre noch gut Lieferbar, Neupreis aktuell um die 100€.
Nur ist hier der Punkt, ob man für 100€ nicht auch etwas besseres bekommt (tut man) womit hier die Frage ist, ob man nicht seine Sicht auf weitere Produkte ausdehnt.

Ich nehme jetzt einfach mal deinen Idee aus dem Ausgangspost + deine eigene Aussage, das es zumindest 1/3 Ersparnis geben sollte.

Woyzeck87 schrieb:
Kostet aktuell 240-250€ neu, sollte gebraucht also maximal um die 160€ kosten
Ändert übrigens nichts daran, dass die Wahl an sich hier für einen PC mit dem Schwerpunkt Gaming nicht ideal ist.

Woyzeck87 schrieb:
Vom weißen mit Fenster ausgehend wäre man aktuell bei ~95€ neu, heißt gebraucht ~60€.
Auch hier sehe ich 95€ für das Gehäuse als zu teuer an dafür würde ich es mit ziemlich sicher nicht kaufen sondern mir ein anderes suchen.
Ein optisch ähnliches Fractal Design Focus 2, weiß, Glasfenster bekommst du neu für ~65€, hier hat man auch vernünftig Luft für die GPU.

Woyzeck87 schrieb:
ASUS TUF Radeon RX 6800
Wenn wir die 390€ als Basis nehmen wären hier gebraucht maximal 250-260€ angemessen.
Wie gesagt Leistungsunterschiede zwischen den verschiedenen Modellen gibt es nicht mehr, auch von der Lautstärke/Kühlung hat sich mWn. bei den 6800er Modellen jetzt keiner einen massiven Bock geleistet.

Woyzeck87 schrieb:
Das Board war als es noch vernünftig verfügbar war um die 250€ neu, sprich gebraucht sollte es um die 160€ kosten.
Hier wäre auch wieder die Frage, was das board können soll, die alten X570 non S Modelle haben auch praktisch alle einen aktiven Lüfter, vor dem Hintergrund "leise" auch keine ideale Wahl.

Woyzeck87 schrieb:
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 (~60,-€)
Hier wäre die Frage welcher genau?
Als Hinweis 3600Mhz mit schlechten Timings (CL18-22-22-42) bringt gegenüber 3200@CL16 auch keinen Vorteil.
32GB Standardram bekommst man neu um die 70€ sprich gebraucht sollte man hier bei ~45€ liegen.

Woyzeck87 schrieb:
MSI MPG A750GF (Gebrauchtpreis ~100,- €)
Siehe meine Ausführungen oben, neu aktuell für ~100€, sprich gebraucht sollte es nicht mehr als 65€ kosten.

Woyzeck87 schrieb:
Auch hierzu habe ich mich ja schon geäußert, der ist übrigens schwächer als dein aktueller Fuma 2.

Woyzeck87 schrieb:
Samsung 990 PRO M.2 NVMe 2 TB
Hier habe ich ja ebenfalls schon etwas zu geschrieben, hier hast du ja einen Neupreis angegeben, gebraucht wäre man hier entsprechend bei ~110€.

Wenn ich das alles mal grob zusammenrechne sollte ein entsprechender PC gebraucht bei ~850-900€ liegen je nach konkreten Komponenten, aber halt nicht ~1200€ wie die Preise die du in deinem Startpost genannt hast.

Um es zumindest von meiner Seite noch mal klar zu sagen es geht mir nicht darum zu sagen, Gebrauchtkauf wäre allgemein schlecht, nur sehe ich die von dir angesetzten Preise einfach als deutlich zu hoch weil für die 1200€ bekommst du wie gezeigt einfach auch Neuware die mindestens ebenbürtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Woyzeck87
Mork-von-Ork schrieb:
Das Beste was es zu der Zeit gab ist das was du hier auflistest auch nicht.
Davon ab ist dann die Frage, was man halt braucht, wie gesagt ein 5900X macht für reines Gaming schlicht keinen Sinn, da wäre beispielsweise der 5800X3D die weit bessere Wahl weil Spiele einfach mehr vom 3D Cache profitieren als von den 12 Kernen.
Der 5800X3D kostet (soweit ich das auf die Schnelle ermitteln konnte) allerdings 275 Euro, wohingegen du den 5900X gebraucht für knappe 200 bekommst. Das sind fast 40% weniger.

Mork-von-Ork schrieb:
Und hier sind wir wieder bei dem Thema, das der Neupreis einfach zu hoch ist für das Teil da es inzwischen einfach besseres/neueres für den Preis gibt.
Siehe das erwähnte Pure Power 12 wie gesagt das bekommst du aktuell neu mit voller Garantie und Gewährleistung für 95€.
25€ Ersparnis wären dann auch weder das erwähnte Drittel und schon gar nicht die Hälfte an Ersparnis und genau da sollte man bei Gebrauchtkauf einfach landen damit man sagen kann es lohnt sich.
Dann werde ich mir mal das Pure Power 12 ansehen.

Mork-von-Ork schrieb:
Und das sind auch viele synthetische Benchmarks.
Zur von mir genannten Lexar gabs hier auf CB übrigens kürzlich einen Test
https://www.computerbase.de/2023-09/lexar-nm790-4-tb-ssd-test/
Überzeugt mich. Dann wird es statt der Samsung die Lexar.

Mork-von-Ork schrieb:
Vom weißen mit Fenster ausgehend wäre man aktuell bei ~95€ neu, heißt gebraucht ~60€.
Auch hier sehe ich 95€ für das Gehäuse als zu teuer an dafür würde ich es mit ziemlich sicher nicht kaufen sondern mir ein anderes suchen.
Ein optisch ähnliches Fractal Design Focus 2, weiß, Glasfenster bekommst du neu für ~65€, hier hat man auch vernünftig Luft für die GPU.
Mit dem Focus 2 könnte ich vom Design und den Abmessungen her auch leben, wobei mir das Meshify einfach von der Ästhetik her besser gefällt und ich dafür grundsätzlich auch 30-40 € mehr zahlen würde. Dass im Focus bei mehr oder weniger gleichen Außenmaßen deutlich mehr Platz für die Grafikkarte ist und generell wohl besserer Airflow gegeben ist, ist natürlich ein starkes Argument. Ich werd mir das überlegen. Hängt in erster Linie von den Abmessungen der Grafikkarte ab, die zum Einsatz kommen soll.

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn wir die 390€ als Basis nehmen wären hier gebraucht maximal 250-260€ angemessen.
Die 390€ sind der Preis, für die du die ASUS TUF Radeon RX 6800 momentan bei Ebay-Kleinanzeigen bekommst. Auf Amazon kostet die 600€. Da ist halt die Frage, ob's das bringt oder man genauso gut die XFX neu kaufen kann. Die ASUS hätte halt das schickere Design, falls man mal einen Blick durchs Gehäusefenster werfen will 😉


Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre die Frage welcher genau?
Als Hinweis 3600Mhz mit schlechten Timings (CL18-22-22-42) bringt gegenüber 3200@CL16 auch keinen Vorteil.
32GB Standardram bekommst man neu um die 70€ sprich gebraucht sollte man hier bei ~45€ liegen.
Da hab ich noch nicht genau recherchiert. Kommt wahrscheinlich aufs Mainboard an, für das ich mich letztlich entscheide.

Mork-von-Ork schrieb:
Auch hierzu habe ich mich ja schon geäußert, der ist übrigens schwächer als dein aktueller Fuma 2.
Dann werde ich tendenziell den Fuma weiterverwenden.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier habe ich ja ebenfalls schon etwas zu geschrieben, hier hast du ja einen Neupreis angegeben, gebraucht wäre man hier entsprechend bei ~110€.
Die SSD werd ich neu kaufen. Dementsprechend ist da auch der entsprechende Preis zu veranschlagen. Habe ich vergessen, zu erwähnen.

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn ich das alles mal grob zusammenrechne sollte ein entsprechender PC gebraucht bei ~850-900€ liegen je nach konkreten Komponenten, aber halt nicht ~1200€ wie die Preise die du in deinem Startpost genannt hast.
Um es zumindest von meiner Seite noch mal klar zu sagen es geht mir nicht darum zu sagen, Gebrauchtkauf wäre allgemein schlecht, nur sehe ich die von dir angesetzten Preise einfach als deutlich zu hoch weil für die 1200€ bekommst du wie gezeigt einfach auch Neuware die mindestens ebenbürtig ist.
Danke für die vielen Denkanstöße! Ich werde das alles nochmal in Ruhe durchgehen und das geplante Setup entsprechend anpassen, um zu sehen, was dann preislich rauskommt.
 
Woyzeck87 schrieb:
Der 5800X3D kostet (soweit ich das auf die Schnelle ermitteln konnte) allerdings 275 Euro, wohingegen du den 5900X gebraucht für knappe 200 bekommst. Das sind fast 40% weniger.
Nur sind halt 200€ für den 5900X mMn immer noch zu teuer gebraucht davon ab ist die CPU immer noch keine gute Wahl für reines Gaming.
Da wäre man mit einem 5700X/5800X auch nicht langsamer aber günstiger, von der 2/3 Regel ausgehend dürften die aber auch nur um die 100€-120€ gebraucht kosten.
Der 5800X3D war jetzt für Neukauf auch nicht eine konkrete Empfehlung sondern nur mal grob was für reines Gaming sinnvoller wäre.
Woyzeck87 schrieb:
Die 390€ sind der Preis, für die du die ASUS TUF Radeon RX 6800 momentan bei Ebay-Kleinanzeigen bekommst. Auf Amazon kostet die 600€.
Und das ist halt ein Punkt den ich oben angesprochen habe, die 6800 ist mehr oder weniger EoL es gibt noch die XFX im Abverkauf und das war es, der Rest sind Restposten zu völlig überhöhten Preisen, für 600€ bekommst du eine 4070 Super, knapp über 500€ eine 7800XT, beide sind schneller als die 6800 und vor allem Neuware, 600€ würde heute keiner mit etwas Ahnung für eine 6800 bezahlen.

Das ist halt ein wichtiger Punkt beim Ansetzen der Preise das man nicht nur schaut was kostet das konkrete Produkt sondern auch was kostet etwas möglicherweise vergleichbares.

Woyzeck87 schrieb:
und ich dafür grundsätzlich auch 30-40 € mehr zahlen würde.
Und das ist es in meinen Augen schlicht nicht wert, preislich dürfte es für das was es bietet auch maximal im Bereich de Focus 2 liegen.
 
Zurück
Oben