Secure Boot vor Installation von Windows 11 aktivieren?

Dermitlinux

Lieutenant
Hallo, ich habe mir einen DeskMini X600 zusammengebaut.
Nun möchte ich Windows 11 installieren. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass es besser ist, es vor der Installation einzuschalten. ISt aber schon länger her.
Im BIOS des ASRock DeskMini ist Secure Boot ausgeschaltet. Sollte man es vor der Installation von Windows 11 einschalten?

Alleine aus Prinzip würde ich es vorher einschalten. Etwas nachher umzustellen kann immer zu Problemen führen.
Ansonsten habe ich kein SecureBoot bei meinem Rechner^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und Dermitlinux
Dies nachher zu machen führt zu 0 Problemen. Jacke wie Hose.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Dermitlinux
Was du gelesen hast...
der hat das ganze Prinzip nicht verstanden!

Secure Boot verhindert das booten von unsicherer Software.

Gegenfrage. Willst du unsichere Software ausführen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jacek Pavlovski und DoedelFIX
Versteht überhaupt einer von Euch Secure Boot? Es macht den Anschein, das ihr nichts wisst bei den ersten dreien.

Ich rate es vorab einzuschalten, das Windows Zertifikat richtig ins Bios einfließt und so kein Fake Windows sich erst installieren kann. Beim Nachhinein einschalten, kann es sein, das dieses Zertifikat nicht richtig ins Bios kommt. Das alles ist kurz ausgedrückt. Mal ein richtiges Wiki dazu lesen oder mal eine AI befragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: upser und razzy
Matthias80 schrieb:
Was du gelesen hast...
der hat das ganze Prinzip nicht verstanden!

Als Spieler, der gerne Online-Spiele spielt, ist es sehr wichtig, dass es aktiv ist. BF6 wird wie sein Vorgänger nicht mehr spielbar sein, ohne es aktiviert zu haben.

Matthias80 schrieb:

Es verhindert auch, dass wenn jemand zuhause einbricht unbemerkt das Betriebssystem verändern kann. Im Unternehmens & Regierungsumfeld ist das ja fair, aber zuhause ist das echt komisch
Mircosfot schrieb:
BF6 wird wie sein Vorgänger nicht mehr spielbar sein, ohne es aktiviert zu haben.
Die technische Begruendung wuerde mich interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockermann
bei meinem Asus z690 Strix F wie auch bei allen anderen Asus Brettern zuvor war/ist Secure Boot immer im Legacy Modus bzw ausgeschaltet. hab W10 damals im Legacy Modus also quasie SB OFF installiert und später auf W11 per Upgrade gewechselt.

Weil W11 mit aktiviertem SB 'nen Tick schneller booted hab ichs später aktiviert. alle Games, On wie auch Offline laufen problemfrei so wie auch alles andere an Software.

aktivier es einfach.

btw, der SB Legacy Mode ist im Grunde für Bootstick's und CD's gedacht welche nicht mit Secrure Boot zusammen laufen. das können igendwelche Tools zum Wiederherstellen von Festplatten usw sein oder Boot CD's von Backupsoftware. das hat im Grunde nix mit unsicherer Software zu tun. Intel bzw MS nennen das ganze nur so um SB zu pushen. mir ist jedenfalls noch nichts untergekommen was nicht zusammen mit SBoot läuft. darum ist es auch dauerhaft bei mir aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Matthias80 schrieb:
Oder eher unzertifizierter ;)

Habe jetzt auch keine wirklichen Einschränkungen durch SB gehabt, deshalb ist es einfach immer mit an.

Die Spiele selbst brauchen eigentlich kein SecureBoot. Es sind die AntiCheat-Engines die darauf rum reiten ohne dem nicht funktionieren zu wollen.

Dermitlinux schrieb:
Sollte man es vor der Installation von Windows 11 einschalten?

Mach an und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC, Dermitlinux und Matthias80
VDC schrieb:
Oder eher unzertifizierter ;)
Genau das.
Was unsicher ist, entscheidet hier allein Microsoft. Und Microsoft findet zum Beispiel alternative Betriebsysteme, mit denen du dich aus deren Eierklemme rauswinden könntest, total unsicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyCat
Bei meinem alten Rechner war neben BIOS UEFI Änderungen einige Recherche erforderlich, damit die PC-Integritätsprüfung endlich meinte: Win11 ready

geholfen hat bei mir:
mbr2gpt /validate
mbr2gpt /convert

Was bei einer Neuinstallation unwichtig ist. @bogge101

Ich hab Windows 11 gerade erfolgreich installieren können. Vielen Dank an euch alle 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Matthias80 schrieb:
Nicht nur. Sie verhindert alles was eben nicht mit Secure Boot an starten kann. zb nur mal Ventoy. Da sist ja kein unsicheres Tool.
Matthias80 schrieb:
Nein. Aber dennoch habe ich Secure Boot nicht zwingend immer aktiv. Dafür boote Ich zu oft meine Multibootsticks.

• Gefällt mir
Reaktionen: DELIUS
Zurück
Oben