Secure Erase Curcial M550

gh0stdriv3r

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.597
Moin,

ich würde gerne meinen PC neu aufsetzen und bei meiner M550 einen Secure Erase durchführen. Nun habe ich schon mehrmals gelesen, dass das nicht geht, wenn die SSD unter 8.1 betrieben wurde. Das Tool von Crucial findet die SSD leider nicht, wenn ich sie per usb mit meinem Notebook verbinde (Nur die interne Crucial SSD). Im Rechner habe ich leider auch nur die SSD verbaut.
Die Frage ist, wie ich nun am einfachsten einen PSID Reset/ Secure Reset hinbekomme..

Any Ideas?
 
Und wenn Du Win neu auf der gleichen SSD aufsetzen willst, wofür dann überhaupt löschen? Schnell formatieren und installieren. Mehr braucht es nicht.
 
Schnell formatieren und installieren.
selbst das ist nicht notwendig weil bei der Neuinstallation eh überschrieben wird bzw. je nach Installation Windows selbstständig die wichtigen, neu zu beschreibenden Bereiche formatiert!
 
Warum Seacure Erase? Das war bei denen mit den Sandforce Controllern mal hilfreich um wieder die viele Schreibperformance wie im Neuzustand zu haben, bei den anderen bringt es aber nichts. Lösche die Partitionsinformationen mit DISKPART, das ist Teil von Windows.

Boote also vom Windowsinstallationsmedium (Du willst ja sowieso Windows neu aufsetzen) und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden und vor einer Windows Installation ist das sowieso zu empfehlen damit der Bootloader auch auf der SSD landet)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen, Clean reicht hier also)
  • exit

Bei der Installation wird dann die Partition formatiert und bei einer Schnellformatierung werden alle LBAs der Partition sowieso getrimmt, das bewirkt also praktisch das gleich wie ein Secure Erease. Über USB funktionieren übrigens die meisten USB Toolboxen nicht, da geht auch meist kein FW-Update.
 
Ich würde die SSD einfach gerne in den Neuzustand versetzen. Aber ist ja so einfach nicht möglich.
 
In den Neuzustand? Das geht nicht. Sie lief schon und wird so niemals so sein, wie eine Neue. Aber nochmal, was versprichst Du Dir davon? Mit dem falschen löschen kannst Du eine SSD auch gleich mal viel langsamer machen. Einfach Win installieren und sie zuvor so partitionieren, wie Du willst. Fertig.
 
Vor der Windows Installation zu pratitionieren empfehle ich eher nicht, denn wenn man da die falschen Partitionierungsstil wählt, dann wird der Installer sie hinterher nicht als Installationsziel anbieten.
 
gh0stdriv3r schrieb:
Ich würde die SSD einfach gerne in den Neuzustand versetzen.

Diskpart -> clean und ein paar Minuten warten.
Holt hats dir doch ausführlich beschrieben. Danach ist die SSD (mal abgesehen von SMART Werten und NAND Abnutzung) wie frisch aus der Box.
 
Habe ich auch so gemacht. Danke.
 
Zurück
Oben