Securityboot kann nicht aktiviert werden

lazoGAGSF

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB RT Gunmetal DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: ROG STRIX B550-XE GAMING WIFI
  • HDD / SSD: Corsair MP600 PRO 1 TB, SSD ; Patriot Viper VPN100 256GB
  • Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 3080 Ti ROG-STRIX GAMING OC

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe in meinem PC eine neue CPU eingebaut, die ich oben angegeben habe. Darauf hin kam die Fehlermeldung, die ich im Anhang hinzugefügt habe. Habe beim ersten mal N gedrückt, musste aber dann feststellen, dass ich kein Valorant mehr starten konnte, da angeblich mein SecurityBootService nicht aktiviert wäre. Daraufhin habe ich meine alte CPU wieder eingebaut ( AMD RYZEN 7 3700X), kurz gebootet und wieder meine neue CPU eingebaut, damit ich die Fehlermeldung wieder triggern konnte. Als das geschah habe ich Y gedrückt um mein fTPM zu resetten. Dies behob aber meinen Fehler nicht. Wenn ich jetzt ins BIOS gehe und TMP 2 und SecurityBoot aktiviere, bootet mein PC zwar aber SecurityBoot ist laut Valorant immer noch deaktiviert. Nach weiteren Recherchen habe ich im BIOS denn Q Code 9E gesehen, der aber ja nur sagt, das mein TPM aktiviert ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_8552.jpg
    IMG_8552.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 242
  • IMG_8579.jpg
    IMG_8579.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 234
Einfach Y drücken beim starten und fertig.
Wo ist jetzt dein Problem?
 
wie schon gesagt, ich habe mein fTPM resettet also das hat geklappt
 
Bei manchen BIOSsen läßt sich SecureBoot nur umstellen, wenn ein BIOS-Passwort gesetzt ist. Nach der Umstellung kann man das BIOS-Passwort wieder löschen bzw. durch ein leeres Passwort ersetzen.
 
deshalb mal ein PW setzen und erneut versuchen.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Ok, dann setze ich mal ein BIOS Passwort und probiere es dann nochmal aus
 
lazoGAGSF schrieb:
BIOS passwort ist keins gesetzt
Ein Passwort ist nur nötig, wenn du Bitlocker aktiv hast und auch nur dann.
Stell im Bios den Secure Mode auf Standart und gut ist.
220703124731.jpg
Nickel schrieb:
Und zu aktivieren von Secure Boot muss CSM aus sein.
Ach, wirklich??
220703124800.jpgNeue Bitmap .jpg
 
peterX schrieb:
Ja, CSM muss aus für Secure Boot.
Bei dir ist CSM Aus soweit, und du hast zwei UEFI OpRom auf UEFI only, da bist du nicht mehr im CSM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben