Mobile

Windows-11 nach Bios Update nicht mehr aktiviert

@luwi214

Da steht ein Satz auf der Homepage des Entwicklers:

"Online KMS: Activate Windows/Office for 180 days"

Das ist also etwas mehr als "Grauzone" wie @BFF schrieb.

KMS-Aktivierungen sind für Unternehmen zulässig.

Nachtrag:

In Zukunft sollen KMS-Server die nicht von MS betrieben werden/lizensiert sind, mit einem TPM-Modul geschützt werden.
Es ist also fraglich ob die Server dann so noch funktionieren (viele in China).

kommdieter schrieb:
Das Skript ist keine Grauzone, sondern illegal.

Ich hatte schon zweimal Mitarbeitern von MS beim Abarbeiten von Aktivierungsproblemen am Desktop zusehen duerfen. Die haben am Ende, nachdem der gueltige Key passend zu Edition die Kisten nicht aktivierte auf MAS zurueck gegriffen. OK. Es war bei beiden Geraeten eine passende Lizenz vorhanden, was aber MAS nicht illegal macht.

Das Script ist also vom Tisch. Ich warte dann mal die Tage ab.

slmgr /dlv führe ich später mal aus

Hatte ich mal irgendwann in einem anderen Beitrag gepostet. Vielleicht hilft dir das i.a.

Win11 Aktivierung bei Neuinstallationauf gleicher Hardwareauf neuem Mainboardauf ganz neuer Hardware
Win7/Win8 Retail-KeyNeinNeinNein
Win10 Retail-KeyJaJaJa
Win10 mit MS-Konto (digitale Lizenz)JaJaJa
Win10 Upgrade-Lizenz
(kommend von Win7/Win8 -> Win10) nach Q4/23 mit MS-Konto verknüpft
JaNeinNein
Win10 Upgrade-Lizenz
(kommend von Win7/Win8 -> Win10), vor Q4/23 mit MS-Konto verknüpft
JaJaJa

luwi214 schrieb:
Ich warte dann mal die Tage ab.
Und vor allem kontrolliere die BIOS/UEFI Einstellungen! Wenn das Update die nämlich zurückgesetzt hat, könnte das der Auslöser der nicht möglichen Aktivierung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Nicht dass das wieder irgendeine TPM Geschichte ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Laut der Fehlermeldung ist es ein Kommunikationsfehler. @ShiftC
Das kann viele Ursachen haben neben dem recht selteneren Nichterreichen der Server.

Mir fehlt auch noch die Antwort auf was hier bei "slmgr /dlv" herauskommt. @luwi214

Moin zusammen, ich war arbeiten, daher die späte Antwort.
1. hat sich die Fehlermeldung geändert.
1788126905971.png

areiland schrieb:
Und vor allem kontrolliere die BIOS/UEFI Einstellungen! Wenn das Update die nämlich zurückgesetzt hat, könnte das der Auslöser der nicht möglichen Aktivierung sein.
Welche genau? Habe bislang nur den RAM wieder richtig getaktet.
IDontWantAName schrieb:
einfach slmgr /dlv ausführen und auf die genaue Fehlermeldung schauen.
1788127021709.png
Richtig so?

Danke schonmal im Voraus.

luwi214 schrieb:
Welche genau? Habe bislang nur den RAM wieder richtig getaktet.
Kann ich Dir nicht sagen, weil ich weder Deine vorherigen, noch die durch das Update geänderten Einstellungen kenne. Vermutlich wirds aber an den Einstellungen des TPM liegen, die wieder auf fTPM gesetzt werden müssen.

Das haette schoener ausgesehen so. @luwi214

1788127470127.png

@redjack1000 Auf ,,Ich habe kürzlich meine Gerätehardware geändert`` klicken funktioniert bei mir nicht
1788127964787.png
Ich meinte den Anruf in der MS Hotline.

Also was soll ich jetzt genau machen? Erstmal abwarten?

Hast Du denn schon die UEFI Einstellungen kontrolliert? Speziell die fürs TPM Modul müssen kontrolliert und wieder auf fTPM gesetzt werden. Denn wenn das Update die zurückgesetzt hat, dann hast Du genau die Auswirkungen die Du da gerade beklagst. Das wird dann nämlich als Änderung an der Hardware erkannt und deshalb stimmt dann der an MS übertragene Hashwert nicht mehr mit dem gespeicherten überein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, werkam und cyberpirate
@areiland Schaue ich morgen mal nach, da ich heute den ganzen Tag nicht zuhause bin. Wo genau finde ich die Einstellungen im
bios? Hab da nicht so viel mit am Hut

Zurück
Oben