Windows-11 nach Bios Update nicht mehr aktiviert

luwi214

Cadet 2nd Year
Moin, ich habe gestern Abend ein Bios Update gemacht, nun ist mein Windows wohl nicht mehr aktiviert. Woran kann das liegen? Und wie fixxe ich das? Danke!
1788096345188.png
1788096377922.png
1788096392703.png

Abwarten ein paar Tage.
Steht ja auch in der Meldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und BFF
luwi214 schrieb:
Puh, gute Frage. Kann man das irgendwo rausfinden
Nö nicht wirklich. Aber du solltest ja wissen, was da vorher drauf war auf dem PC oder ob du ein 5€ Key gekauft hast und Win11 damit aktiviert hast

Es ist Sonntag.

luwi214 schrieb:
Kann man das irgendwo rausfinden? haha

Nur Du weißt wie das W11 auf dem PC gekommen ist.
Wenn das rein zufällig per W10 mit einem W7 Key war, brauchst DU EINEN neuen Key.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Habe das damals machen lassen mit Windows, als ich mein Motherboard usw wechseln lassen habe. War meine ich vorher ein W10 Key.

luwi214 schrieb:
Habe das damals machen lassen mit Windows, als ich mein Motherboard usw wechseln lassen habe
Das hilft. Nicht. Was steht auf der Rechnung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Es wurde wohl der Produktschlüssel ausm Microsoft-Konto genommen beim Zusammenbau. Ich hatte auf dem Rechner bislang nur Windows 10 und 11, also kann es ja eigentlich kein Windows 7 Key gewesen sein, würde ich schätzen.

Dann melde Dich doch bei MS mit Deinem MS-Konto an und schau was aktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Auf der Internetseite steht Windows 11 Pro @werkam. Wenn ich in den Einstellungen auf Problemlösung > Ich habe kürzlich die Gerätehardware gewechselt gehe, kommt das:
1788102225977.png

Es könnte doch auch sein, dass die ursprüngliche Version gar kein pro war, da macht MS auch Unterschiede

Habe nen alten Screenshot gefunden, vorher (vor dem Umbau vor ein paar Jahren) war es Windows 10 Pro. Dann wird es danach auch Windows 11 Pro gewesen sein denke ich

Was voellig irrelevant ist fuer den Fall des TE. @Aduasen
Der hat ein BIOS Update gemacht, keine Edition uminstalliert. Eigentlich sollte sich dazu die Aktivierung wieder berappeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Aduasen
Da gibt es ein Problem ...

Microsoft akzeptiert nur KEYS die als Retail-Version verkauft werden, wenn man die Hardware wechselt.

Per Update/Upgrade registrierte Rechner (ab Windows 7) zählen dann nicht dazu. Schreibt MS nur nicht so eindeutig. Immerhin wurde einmal geschrieben, dass man seine Lizenz umziehen kann, wenn diese (mit Hardware-ID) bei MS registriert ist.

Der TE ist da nicht der einzige mit dem Problem.

Hattest Du Dich jemals mit einem Microsoft Konto angemeldet an diesem PC? @luwi214
Also lange vor dem Update des BIOS? Und als das Teil noch ein W10 Pro war?

Ich befuerchte fast, das das W10Pro einem W7/8 entstammt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
luwi214 schrieb:
Kann mir da zufällig jemand genaueres zu sagen?

Es ist rechtliche Grauzone.

luwi214 schrieb:
das ist aber schon zig Jahre her und seitdem ist jede Komponente schon getauscht

Also eine W7 Lizenz die nun nicht mehr durch MS aktiviert wird.

Was kostet denn ne neue Retail Lizenz, ich weiß nicht, was für Anbieter da in Frage kommen und was man da berücksichtigen muss? Muss ich dafür Windows neu aufspielen?

Warte doch einfach mal 2-3 Tage. Es passiert öfter mal, dass der Server nicht reagiert und nach einem Neustart am nächsten Tag die Kiste automatisch aktiviert ist.

Im Übrigen: Das Skript ist keine Grauzone, sondern illegal.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zurück
Oben