• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Securom/DRM Fragen

Hoxy

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
76
Hallo,


ich entschuldige mich gleich mal, falls das hier nicht das passende Forum sein sollte, aber ich dachte mir halt, dass meine Fragen zu Securom hier evtl gut reinpassen würden.


Aaaalso: Ich habe mir Dead Space am Releasedate gekauft. Leider habe ich erfahren, dass Securom mit an Board sein soll. Darüber habe ich ja praktisch nichts gutes gelesen, trotzdem habe ich ein paar offene Fragen. Zwar regen sich viele User auf, dass dieser Kopierschutz allgemein Probleme auf den Rechnern machen würde, aber bei mir wurde Securom bei der Installation nicht einmal erwähnt (!). Alles lief ganz problemlos ab. Trotzdem hab ich dieses schlechte Gefühl im Bauch, dass ich jetzt eine der 5 möglichen Installationen verbraten habe.

Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass man bei der Deinstallation online bleiben soll, damit einem eine der Installationen gutgeschrieben wird. Stimmt das? Ich habe keine Lust es auszuprobieren, denn am Ende muss ich diese teure Hotline anrufen um mir eine Installation wieder freischalten zu können.

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit festzustellen, wieviele Installationsmöglichkeiten man noch hat? Auch darüber habe ich nichts herausgefunden.

Ist es evtl. auch möglich, dass irgendwann (wie für Bioshock) für Dead Space ein Patch rauskommt, der die ganze Installationsbegrenzungsschei** aufhebt?


Wenn das Gutschreiben der Installation bei einer Deinstallation klappen würde, hätte ich über Securom nichts zu meckern. Aber bei so vielen schlechten Meinungen über Games mit Securom auf amazon.de usw... das gibt mir schon zu denken.


LG, + thx, Hoxy

na sowas. ich hatte nun mit einer Flutwelle von Antworten gerechnet... bin sehr überrascht.

Mir wär auch schon ein Link zu irgendeinem FAQ zu dem Thema recht... wenigstens irgendwas...:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposting zusammengeführt.)
hi.
seit ich bei mir sacred 2 installier thab bremst (vermutlich) securom den starvorgang drastisch aus. der start selbst geht wie gewohnt fix aber sobald der desktop erscheint rödelt das system auf der platte rum wie blöd. taskmanager aufgerufen und leistung angeschaut, dann liest der tatsächlich ca 1,5mrd bytes von einer sacred 2 pak datei. aber dabei bleibts nicht. er fängt auch an wilkürlich andere games zu "studieren". jericho, crysis, GoW, supreme commander, c&c3 usw. kein game ist davor sicher. aber es sind nur und ausschließlich spiele die so unter die lupe genommen werden.
vor sacred 2 war das nicht der fall. auch ein deinstallieren von den securom games bringt keine spürbare besserung.
frische installation von windows und alles ist in butter. bis eben ein securom game draufkommt.
gruß
 
zur Info:
Securom wird teilweise zu Unrecht verteufelt, diesen Kopierschutz gibt es bereits seit 2002 und wurde damals in vielen PC Games eingesetzt. Nur mit dem Unterschied daß sich niemand darüber aufregte.
 
Securom von damals is aber nit das Securom von heute.
Damals wars am Anfang ja nurn Check ob die originale CD drin war.
Heut sogts für Inetaktivierungen,Installationslimits,sagt dir was du aufm Rechner installiert haben darfst...
 
das heutige Securom gibt es in verschiedenen Variationen und Ausbaustufen,
je nachdem welche Ausführungen die Hersteller lizensieren lassen und einsetzen.

gibt auch aktuell harmlose Securoms die im Umlauf sind, meistens bei den Games die ohne Online-Zwangsregistrierung auskommen.
die übelste Variante ist ein halber Trojaner mit Spionage- Überwachungsfunktion :freak: sowie der Deaktivierung des gesamten Spiels, weil Brennprogramme, Daemon Tools sich auf der Festplatte befinden... (siehe MassEffect, Far Cry 2, Crysis Warhead, Half-Life 2....usw....)
wenn möglich solche Infos vorab klären bei PC Spiele die sowas haben, dann einfach nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben