Segate, PCB defekt, Ersatz?

MAG

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
154
Hallo

Bei meiner HDD der Segate Barracuda 7200.10 80GB (ST380815AS; S/N: 9RA2ANSN; P/N:9CY131-305; FW: 3.AAD; DateCode: 08082; SiteCode: TK) Ist nach einem PC defektdas PCB durchgebrannt ich habe schon mit 2 Ersatz PCBs versucht einmal von einer 7200.10 80GB (ST380815AS; S/N: 9QZ1J6NS; P/N: 9CY131-304; FW: 3.AAC; DateCode: 07433;SiteCode: TK) und einer 7200.10 80GB (ST380815AS; S/N: 6QZ22SPO; P/N: 9CY131-305; FW: 3.AAD; DateCode: 07497;SiteCode: SU) jedoch wird die HDD mit keiner der beiden PCBs am PC erkannt mechanischscheint die HDD noch in Ordnung zu sein Sie läuft ruhig an und die Köpfe bewegensich leicht ohne Kraken. Leider finde ich keine Spender HDD mir genau denselbenWerksdaten da die bisherigen PCBs anscheint nicht Kompatibel sind. Könnten Ihr mir sagen wo mann ein Kompatibles PCB bekommt oder eine andere Möglichkeit an die Daten ran zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen
MAG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Segate, PCB defekt, Ersatz?!?

Wenn DU Pech hast ist jetzt eh alles im Eimer. Das Platinentauschen ging früher mal inzwischen werden Teile der FW und der Daten auf der Platte gelagert, sobal (auch wenn Sie baugleich ist) die Elektronik gewechselt wird sind die HDD Daten endgültig im Ar***!

Nein keine Panikmache ist so!
 
AW: Segate, PCB defekt, Ersatz?!?

Das sind aber unschöne Methoden der HDD hersteller. Ich:stockHersteller
 
AW: Segate, PCB defekt, Ersatz?!?

Bei Seagate hat man gute Chancen, dass die HDD nicht sofort durch ein anderes PCB gegrillt wird - laufen wird sie damit aber auch nicht ;)

Nimm eines deiner neuen PCBs und löte den Flash-Chip vom alten auf das neue PCB - wenn es wirklich nur das PCB erwischt hat, so sollte die HDD danach wieder laufen.

EDIT: Welcher Chip ist durchgebrannt - möglicherweise ist es nur die Überspannungssicherung. Außerdem würde mich das Netzteil interessieren, dass in dem PC gesteckt ist - bis heute hatte ich solche defekte nur bei extrem billigen Netzteilen wie LC-Power. Der Hersteller kann da auch nichts dafür, es gibt halt eine gewisse Fertigungstoleranz - um diese auszugleichen, werden bei der Produktion die entsprechenden Daten ins Flash der HDD geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Segate, PCB defekt, Ersatz?!?

Hi

Man kann leider nicht genau sagen was am alten PCB defekt ist habe die Platte am anderen Rechner angschlossen der Startet dan erst gar nicht und per Hot Plugin geht er dann aus und das PCB mufft dan erst recht nach Elektronik sehen tut man aber nicht warum.

Im neun Rechner stekt ein BeQuiet P7 750W so weit ich aus dem steh greif weiss. Im alten naja ein Enermax.

mfg
MAG
 
AW: Segate, PCB defekt, Ersatz?!?

Dann ist möglicherweise nur die Suppressordiode durchgebrannt - mach mal ein (hochauflösendes) Foto vom PCB.
 
AW: Segate, PCB defekt, Ersatz?!?

Bau die Elektronik ab und Poste hier ein Hochauflösendes Bild von ihr.

ist ja nicht so, dass defekte Bauteile Rot Blinken, damit man auch sieht was defekt ist ;)
 
Hallo

Hier ein Bild des PCB hoffe es ist alles drauf und zuerkennen was Ihr wollt ;)

CIMG0162.JPG

ftp://109.90.100.194/CIMG0162.JPG

mfg
MAG
 
sehr schön, ein Bild der anderen Seite wäre noch gut, damit könnte man auf nummer sicher gehen.

Profilaktisch kannst du die diode "KVP 77A" und die diode links daneben entfernen.
das sind Überspannungs Schutzdioden welche bei Überspannung gerne mal Leitend werden und damit dein beschriebenes Fehlerbild verursachen.
Da es lediglich Schutzelemente sind (sie werden für die Funktion nicht benötigt, wie Autobremsen ;)),
kannst du diese bedenkenlos entfernen.
 
wie sie sehen, sehen sie nichts ;)

nee, passt.
Hau die Beiden Dioden raus und teste dann nochmal.
 
So war nun beim Elektroniker meines vertarauens der hat mir die Bauteile von einer der Heilen PVBs auf das Defekte PCB gelötet zwar hat es immer noch ein sehr niedrigen Widerstand (70Ohm) gegenüber der Heilen (1000Ohm) aber sie lief nun wieder, habe schnell die Daten alle kopiert und nun darf sie in den Ruhestand. Also Vielen Dank.
 
Zurück
Oben