165 Hz monitor zeigt nur 120 hz mit DisplayPort

davixx

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
mit Hdmi kan ich maximal 60 Hz einstellen und mit DisplayPort nicht mehr als 120 Hz

in den einstelungen geht nicht mehr aber der monitor soll 165 Hz anzeigen können

hab den Dell S2722DGM
 
Woran angeschlossen? Mit welchem DP-Kabel? Dem mitgeliefertem?
 
An was für einer Grafikkarte hängt denn der Monitor überhaupt?
Wahrscheinlich kann die Grafikkarte nicht mehr als 120Hz über DisplayPort ausgeben.
 
Welche Auflösung?

In 3840x2160 kann die GTX 770 nur 120Hz per DisplayPort (1.2) darstellen, in niedrigeren Auflösungen ist mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgorro
Schon das Handbuch vom Monitor durchstöbert?

Beim nächsten Mal bitte von Anfang an alle wichtigen Informationen, es hilft keinem von uns, wenn man dir alles einzeln entlocken muss ;)

Die 770 hat DP1.2, der Monitor auch, sollte an sich also reichen. Wo stellst du die 120Hz denn ein? Per Windows Einstellungen oder Nvidia Treiber Control Panel?
 
@Xero261286 : das sollte für die native Auflösung des Schirms keine Rolle spielen, oder? Und die 165Hz sind ja intern, auch wenn die Graka nicht mehr Bilder pro sec liefern kann. Oder steht ich völlig daneben?
 
Der Monitor hat auch nur DP1.2 wenn man Alternate glauben darf.
 
Ich sags mal so: Warum soll man DP1.3/1.4 verbauen, wenn der Monitor es nicht nutzen kann. Ist doch nur zusätzliches Geld, dass den Monitor teurer machen würde, ohne das es Punkte bringt.

DP1.2 hat 20 Gigabit Bandbreite und 2560x1440@165Hz liegt ganz kurz darunter.
Ich schätze, dass es entweder am Kabel liegt (Handshake reicht nicht aus für 165hz) oder die uralte 770er kann einfach nicht mehr als 120hz.

@davixx
Schon mal versucht ob 165Hz in FHD funktionieren?
 
@Drewkev : ja, aber die Hz-Zahl des Monitors stellst du ja unabhängig von der Anwendung ein. Und der Schirm hat eine WQHD Auflösung, was für DP 1.2 eignetlich kein Problem sein sollte und lt. Hersteller sind 165Hz bei Nativer Auflösung darstellbar.
 
Laut Reddit: "You will be limited to 120Hz (DP). More than 120 Hz become available only starting with 900 series cards and later."

"1440p@144Hz on GTX770-2GB"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Maviapril2, Drewkev und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Xero261286
Zurück
Oben