• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sehe ich FPS Lags bei Gegenspieler ?

JayDee1207

Lt. Commander
Hallo, folgendes Thema wurde eben hitzig im TS diskutiert, und da ich bei Google nicht wirklich brauchbares gefunden hab, dachte ich ich frag euch, also:

Wenn ich z.B. Counterstrike Source zocke 1 on 1 , und das Spiel läuft bei mir mit 100Fps, bei meinem Gegenspieler aber nur mit sagen wir mal 10 Fps, so das es ruckelt wie Sau.
Sehe ich ihn dann laggen ?

Nein. Du siehst ihn höchstens nur geradeaus laufen.

Hi deine Frage finde ich interessant

Ich glaube aber das du es nicht siehst...

Werden die geringen FPS aufgrund einer schlechten oder langsamen internetverbindung verursacht siehst du deinen gegner vielleicht ruckeln. Sollte sein pc nur zu wenig leistung haben ein spiel flüssig darzustellen dann denke ich nicht.

Soweit mal meine Theorie...hoffe das es verständlich war ;) und ich freue mich schon auf andere Antworten

Die "frames per second" sagen nur etwas darüber aus in wie vielen Bildern pro Sekunde das aktuelle Geschehen auf euer beider Bildschirm übertragen wird.

Der Ping ist ein Indikator dafür wie schnell die Datenpakete die für den Ablauf des Spiels notwendig sind vom Client zum Server und umgekehrt transportiert werden. Ein hoher Ping verursacht laggen und nicht die fps.

Jap! Dachte nur das wäre die einzige "möglichkeit" einen gegenspieler ruckeln zu sehen. Das es keine fps einbrüche verursacht stimmt natürlich.

das was Tobear sagt.

Die Eingaben des Gegners werden ja trotzdem erfasst und auch an den Server weitergegeben. Schlechte FPS heißen für ihn, dass er auf seinem eigenen Bildschirm ein Ruckeln bekommt. Wie gesagt ist der Ping viel wichtiger.

Der 10 FPS Spieler hat dann aber seinerseits ein ping problem.

Der steigt nämlich.
Wenn, wieso auch immer die CPU zu 100% ausgelastet ist mit den 10fps, dann kann es auch die eingehenden Daten vom Server nichtmehr rechtzeitig verarbeiten > der ping steigt weil die Daten zu spät als "normal wie üblich" berechnet ( millisekunden bereich trotzdem noch ;) ) und dann wieder an den Server geschickt werden.

Das wiederum könnte Auswirkungen auf den 100FPS Spieler haben der dann vor/nachzielen muss.

Das ganze mal in UT99 mit Bots getestet, zig Bots als Admin ins Spiel geholt bis die fps bei 15 oder so waren, ruckel pur > ping stieg dann auf 150 - 250 > 100% CPU dauerhaft.

killall bots in console und fps waren wieder bei 100+ und ping normal.

Zurück
Oben