Fertiger Gaming Rechner, aber trotzdem FPS Lags?

abcddcba schrieb:
Wenn du das ganze jetzt mal noch mit Zahlen ausdrückst, dann kann man weitermachen. Wieviel FPS hast du in welchem Spiel mit welchen settings genau? Und wieviel hast du erwartet?

Warum ein Fertigrechner vor FPS Drops schützen soll, hab ich auch noch nicht verstanden. Also bezogen auf den Threadtitel
Ich habe meinen Text nochmal überarbeitet oben :)
Sollte dir noch was fehlen an Infos, melde dich einfach!

lg
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
@Athillias

Wie Du siehst laufen Deine Speicher nur mit 2133MHz und nicht wie vorgesehen mit 3200MHz.
@Ned Flanders
Sollte ich das im BIOS umändern?
 
Athillias schrieb:
Sollte ich das im BIOS umändern?
Du solltest im BIOS das XMP Profil aktivieren.

Allerdings sind die verbauten Aegis zickig... Das ist nicht gesagt, dass das out of the box läuft.

Aber probiere es einfach aus
 
Hardware69 schrieb:
Lässt sich dein "Gefühl" auch in Zahlen ausdrücken? Wir wissen ja nicht mal in welcher Auflösung du spielst, geschweige denn die Einstellungen und wie viele fps du in den Spielen hast. Geht es ein klein wenig präziser? Und zu Userbenchmark, was nützt mir ein Benchmark in all seinen Facetten, wenn es zwischen AMD und Intel hinten und vorne nicht stimmt?
Ich habe noch mal meinen Text überarbeitet. :)
sollte dir etwas fehlen an Infos, melde dich einfach!

lg
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
im BIOS das XMP Profil aktivieren.
Es gibt soweit ich weiß ja davon mehrere Profile oder? Welches soll ich denn genau nehmen? Und sollte ich am dann auch auf 3200Mhz direkt hoch schrauben auf die RAM?
 
Athillias schrieb:
Es gibt soweit ich weiß ja davon mehrere Profile oder? Welches soll ich denn genau nehmen? Und sollte ich am dann auch auf 3200Mhz direkt hoch schrauben auf die RAM?
Es sollte ein Profil mit 3200MHz CL16 geben.

Und du musst garnichts einstellen, außer das Profil zu aktivieren. Den Takt stellt das BIOS selbst entsprechend dem Profil ein. Mit ZenTimings kannst du es dann unter Windows überprüfen.

1644323896277.png


Hier sind die vorgesehenen XMP Werte für die Module

1644323998123.png
 
BrainLagg schrieb:
Wie sah denn dein "altes" System aus? Eine 3060 haut jetzt nicht alles um.
Welche Auflösung spielst du?
Mein Altes System war:

GPU: AMD Radeon R9 270x 2GB
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: 16GB DDR4 3200MHz
B450 Mainboard ASROCK

Ich spiele auf 2560x1440 Auflösung

lg
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Es sollte ein Profil mit 3200MHz CL16 geben.

Und du musst garnichts einstellen, außer das Profil zu aktivieren. Den Takt stellt das BIOS selbst entsprechend dem Profil ein. Mit ZenTimings kannst du es dann unter Windows überprüfen.

Anhang anzeigen 1183390
In Ordnung!
Ich starte mal eben den Rechner neu & gehe das im BIOS bearbeiten.

Bis gleich
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Glaskasten.
Nein, jetzt mal ernsthaft. Was bedeutet FPS Lags? Nenne mal Spiele, nenne deine Auflösung und nenne vor allem mal weitere Daten wie Temperatur, Takt und Auslastung.
Hi!

Ich habe meinen Oberen Text nochmal mit weiteren Infos überarbeitet. Sollte dir was fehlen an Infos, melde dich einfach :)

lg
Ergänzung ()

@Ned Flanders

Okay, ich habe das Profil mit 3200MHz CL16 übernommen. Was nun? Erstmal beobachten? Soll ich mal irgendwas Starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, damit ist dein Hauptproblem gelöst, sollte es stabil laufen.

Nummer zwei wäre die vom UB monierte Hintergrundlast, oder hattest du beim Benchmark noch Programme im Hintergrund laufen?

Beim ersten Run hattest du 22% Hintergrundlast
1644326591485.png

Beim zweiten Run hattest du immernoch 14%

1644326616747.png
 
Ned Flanders schrieb:
Ok, damit ist dein Hauptproblem gelöst, sollte es stabil laufen.

Nummer zwei wäre die vom UB monierte Hintergrundlast, oder hattest du beim Benchmark noch Programme im Hintergrund laufen?

Beim ersten Run hattest du 22% Hintergrundlast
Anhang anzeigen 1183415
Beim zweiten Run hattest du immernoch 14%

Anhang anzeigen 1183416
Klasse! Ich werde es mal beobachten & anschließend berichten.

Ich habe Wallpaper Engine (auf Hoch) & TranslucentB im Hintergrund dauerhaft an
 
Athillias schrieb:
Ich habe Wallpaper Engine (auf Hoch) & TranslucentB im Hintergrund dauerhaft an
Schalt es halt mal aus und schau ob die Hintergrundlast dann weg ist. Das frisst dir natürlich auch gaming performance
 
Weiß nicht genau, wo man das sieht.. 😅
 

Anhänge

  • 1644329931854.png
    1644329931854.png
    56,2 KB · Aufrufe: 174
Stormfirebird schrieb:
Solltest du jetzt noch Ruckler haben, solche Spielereien auf jeden Fall testweiße deaktivieren.
Ich werde das ganze jetzt erstmal beobachten & davon berichten. Morgen Abend Schätzungsweise.

Vielen lieben Dank!
 
Stormfirebird schrieb:
Solltest du jetzt noch Ruckler haben, solche Spielereien auf jeden Fall testweiße deaktivieren.
Hey nochmal!

Ich habe jetzt mal soweit alle Spiele getestet (mit & ohne Wallpaper Engine etc) + Live Streams auf Twitch.

Es ging alles soweit gut. Ich habe bloß in Rocket League Probleme, wenn ich den Stream an mache. Ich Streame auf Twitch mit Streamlabs OBS.

Sobald ich die "Stream Vorschau" ausmache, laggt es kaum bis gar nicht mehr. Ich hatte vorher nie Probleme zu streamen. In keinem Spiel. Ganz seltsam.

Ich überarbeite nochmal die Settings & schaue, woran es liegen könnte.

Was mir auch noch aufgefallen ist (vor dem Beitrag hier), Meine Windows SSD hatte nie was installiert an spielen oder sonst was, aber hatte einfach an einem Abend nur noch 26gb frei. Am nächsten Tag hab ich nochmal geschaut & es waren wieder 164GB von 223GB Frei... Ich weiß nicht, was das bedeuten soll.

Ich bin am überlegen Windows 11 mit einem USB Stick nochmal Clean zu installieren. Das soll ja besser sein, als Lokal/Cloud Installation.

Liebe Grüße & Schönen Abend noch!
 
Athillias schrieb:
Streamlabs OBS.

Sobald ich die "Stream Vorschau" ausmache, laggt es kaum bis gar nicht mehr
Das normale OBS ist besser was die performance angeht, aber dass die Vorschau lieber aus ist gilt generell für OBS, wenn du nicht gerade einen seperaten PC zum streamen hast.
 
Zurück
Oben