• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Cold War Massive FPS Lags mit RTX 3070

meteora0903

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

es gab ja schon etliche Beiträge zu dem Thema aber keiner weiß irgendwie eine Lösung. Ich hoffe das man mir hier weiterhelfen kann und das sich eventuell Leute melden die schon geholfen bekommen haben. Leider ist ja jedes PC Setup anders.

Ich habe mal meine Daten aus CPU - Z angehängt.

Folgendes Problem: Ich habe massive FPS Einbrüche in Warzone. Damals konnte ich mir helfen indem ich den kompletten PC formatiert hatte. Das ging dann auch ein paar Monate gut. Jetzt fängt es schon wieder an und ich bin nur noch genervt und gefrustet :(

Ich weiß das 16GB nicht das gelbe vom Ei sind aber es hatte die ganze Zeit ausgereicht. Ich hatte sogar nebenher gestreamt und Videos aufgenommen und es lief lagfrei. Seit ca 4 Tagen sind diese massiven FPS Lags aufgetaucht und es ist egal ob ich aufnehme on/off Stream bin oder einfach nur normal spiele.

Ich kenne mich mit den technischen Daten und Sachen leider überhaupt nicht aus und hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt :(

Ich war mal so frei euch ein kurzen Ausschnitt des Problems ingame zu zeigen:
 

Anhänge

  • CPUZ1.PNG
    CPUZ1.PNG
    30,1 KB · Aufrufe: 480
  • CPUZ2.PNG
    CPUZ2.PNG
    20,6 KB · Aufrufe: 487
  • CPUZ3.PNG
    CPUZ3.PNG
    21 KB · Aufrufe: 364
  • CPUZ4.PNG
    CPUZ4.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 350
  • CPUZ5.PNG
    CPUZ5.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 365
  • CPUZ6.PNG
    CPUZ6.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 497
Erstmal eine Frage.
Wie sieht der renderworkercount wert in der Datei ADV.option.ini aus?

Die findest du unter
Dokumente/CoD modern warfare/players

Sollte bei deiner CPU auf 8 stehen
 
Auch mal Temperaturen und Auslastung während des Spielens dokumentieren.
 
Du musst mehr Infos raushauen.
Ist das Spiel auf einer SSD oder HDD? Hast du schon die Gamefiles reparieren lassen? Treiber und Windows Updates alle aktuell? CPU/GPU Temps und Auslastung während den Rucklern?
 
OfficialDenNis schrieb:
Vodafone als internet Anbieter?
Ja!
Blackfirehawk schrieb:
Die findest du unter
Dokumente/CoD modern warfare/players

Sollte bei deiner CPU auf 8 stehen
Steht dort auf 7
insXicht schrieb:
Ist das Spiel auf einer SSD oder HDD?
SSD
insXicht schrieb:
Hast du schon die Gamefiles reparieren lassen
Jop
insXicht schrieb:
Teiber und Windows Updates alle aktuell?
Yes
nyxster schrieb:
Auch mal Temperaturen und Auslastung während des Spielens dokumentieren.
insXicht schrieb:
CPU/GPU Temps und Auslastung während den Rucklern?
Reich ich gleich nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ist die Nvidia Karte, stell Mal im Nvidia Control Panel die Mehrkern Optimierung auf aus
 
insXicht schrieb:
Halte das Board als Problemquelle für eigentlich ausgeschlossen.

Vielleicht mal das hier gegenchecken, ist wohl ein bekanntes Problem: https://winfuture.de/news,122378.html
Werde ich gleich machen.
Blackfirehawk schrieb:
Ist die Nvidia Karte, stell Mal im Nvidia Control Panel die Mehrkern Optimierung auf aus
Kann ich auf die schnelle gerade nicht finden. Such ich nachher


Ich werde die Lösungsansätze später gerne mal probieren. Bin aber noch in einer Telko. Ich werde euch später die Antwort geben :) Danke schonmal im voraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Nvidia Control Panel die Mehrkern Optimierung = Threaded-Optimierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk
So hallo zusammen,

Die Temp von der Graka liegt laut Afterburner bei 53° C
Die CPU liegt laut Afterburner bei 74° C (kommt mir etwas hoch vor)

nap schrieb:
Nvidia Control Panel die Mehrkern Optimierung = Threaded-Optimierung
Erledigt!
insXicht schrieb:
Halte das Board als Problemquelle für eigentlich ausgeschlossen.

Vielleicht mal das hier gegenchecken, ist wohl ein bekanntes Problem: https://winfuture.de/news,122378.html
Hab das Update gelöscht.

Hat alles nicht funktioniert. Nachdem CoD dann aktualisiert werden sollte konnte er die Aktualisierung nicht mehr durchführen. Unbekannter Fehler. Auch die Repairfunktion ist abgeschmiert. Habe COD komplett neu installiert. Problem besteht weiterhin.

:(
 
Wenn's vorher ging liegt es bestimmt nicht an der Mehrkernoptimierung im Nvidia Treiber.

Was ist vor 4 Tagen passiert? Windows Update?
74°C ist nicht wirklich hoch. Die 53°C der GPU sind sogar sehr niedrig. Ich finde sogar schon zu niedrig.
Und die Lags sind schon ziemlich heftig.

Wenn du nicht viel Plan hast würde ich Windows nochmal neu installieren.
Irgendwas läuft das noch im Hintergrund. Jedenfalls macht es den Anschein.
 
Problem ist gelöst. Vielen Dank für die Hilfe. Aber es war NVIDIA GeForce Experience. Hatte das Programm die ganze Zeit nicht drauf gehabt und vor 4-5 Tagen geholt.
Programm deinstalliert. Habe wieder 20 FPS mehr und seitdem keine Performance Probleme mehr. (Sollte das Programm die Spielerfahrung nicht verbessern? )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
meteora0903 schrieb:
Problem ist gelöst. Vielen Dank für die Hilfe. Aber es war NVIDIA GeForce Experience. Hatte das Programm die ganze Zeit nicht drauf gehabt und vor 4-5 Tagen geholt.
Programm deinstalliert. Habe wieder 20 FPS mehr und seitdem keine Performance Probleme mehr. (Sollte das Programm die Spielerfahrung nicht verbessern? )

Ehm, du hast NVIDIA GeForce Experience deinstalliert und läuft alles wieder normal???
 
Hab irgendwie das gefuehl dass die 3070 irgendwie nicht wirklich den Sprung geschafft hat was die Performance angeht.

Es wurde ja laut angepriesen dass die besser sein soll als eine 2080 Ti. Davon ist aber nichts zu spueren.

Den Sprung von meiner alten 2070 auf die 3070 hat sich gefuehlt nur 5% mehr Leistung dazugeschlichen.
 
cruse schrieb:
wenn du auf cod anspielst, das ist eh im cpu limit, selbst mit nem 5800x
und wenn man wie ich auf low spielt sogar noch mehr
Frag mich wie so was sein kann.

Schlechte Optimierung oder ist die neuste Hardware einfach kein Meilenstein mehr und bringt fast null Leistung? Man rennt irgendwie immer in irgendeinen Limit, egal wie neu die Hardware sein mag und wie alt das Spiel ist.

Btw, wuerde sich selbst mit einer 5900x keine Besserung ergeben? Bin am ueberlegen mir ne neue CPU zu kaufen mit mehr Kernen, aber wenn fast jedes Spiel irgendwo dein System ins Limit bringt egal ob die Grafik auf ultra oder niedrig steht, ist das glaub sinnlos überhaupt noch was neues zu kaufen, außer man wartet nochmal 2-3 Generationen an Hardware in den naechsten Jahren
 
Zurück
Oben